Smartphone ersteigern!?

• Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir nicht das S3 in der Bucht ersteigere.

Hat jemand von euch ein Smartphone ersteigert? Wie sind die Erfahrungen? Könnt ihr mir Verkäufer empfehlen, die seriös sind und das S3 neu, OVP, ungenutzt ... zu einem guten Preis verkaufen?

Wenn ihr euer Smarthphone "normal" gekauft habt und nicht ersteigern wolltet, warum nicht?

Bitte um eure Meinungen, Empfehlungen ...

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• ich würde keine teuren Smartphones bei ebay kaufen.

Ich habe doch einige Handys gekauft, damals mehr, heutzutage kaum bis gar nicht. Aber fazitmäßig kann ich behaupten: es wird schöner beschrieben als es tatsächlich ist.

Die Verkäufer müssen nicht mal schlechte Bewertungen haben, trotzdem kann es schief gehen.

Der eine liefert keine Rechnung ab, obwohl es steht, der andere bietet ein verbasteltes Handy an, obwohl das nicht drin steht, und noch ein anderer schreibt: Super Zustand und keine Gebrauchsspuren und man findet (minimale Gebrauchsspuren). Und ein anderer verkauft absichtlich ein Handy mit Branding, ohne das Branding zu nennen. Und dann gibt es auch Handys, die stinken wortwörtlich, entweder nach Kippe oder einmal auch desinfizierter Gestank.

Ein gutes Beispiel: ich hatte damals einen HD Camcorder für 700€ bei ebay sofort ersteigert. Er hatte mir Rechnung versprochen. Die kam nicht. Gerät kam an, aber ein koreanisches Modell (alle äußeren Stickers waren in koreanischer Schrift). Alles hat er verschwiegen.

Aber auch hier im TT lauern paar Verkäufer, die absichtlich keine Rechnungskopie versenden (auch wenn es im Thread steht).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Mobiltelefone dürften die Konsumerelektronik sein, wo sich das meiste Gezumpel bei Auktionsseiten tummelt. Mir würde nicht im Traum einfallen, dort etwas neu oder gebraucht zu kaufen.

Wenn neu dann nur bei Amazon.

• Zitat

Wenn ihr euer Smarthphone "normal" gekauft habt und nicht ersteigern wolltet, warum nicht?

- weil ich kein Rückgaberecht habe, zumindest nicht bei Privatverkäufen
    - weil die Artikel manchmal nicht neu sind, auch wenn es behauptet wird (Risiko ist mir bei 400€+ zu hoch)
    - weil mir Service sehr wichtig ist (mal mit einer Rechnung eines anderen Adressaten versucht, etwas umzutauschen? Nur Ärger damit gehabt...)

Gibt sicher noch weitere Punkte. Ich kaufe bei großen Onlinehändlern, z.B. Amazon. Da bestelle ich, nach spätestens 2 Tagen ist es bei mir, hat es eine Macke, bekomme ich
    ein neues, noch bevor ich das defekte zurückschicken muss, oder erhalte alternativ mein Geld, je nach Wunsch.

• Wenn ich wirklich ein S3 bei ebay kaufen würde, dann NUR versiegelte Ware mit Rechnung. Alles andere ist "riskant".
    (Aber wie gesagt, teure Elektronik bei ebay sind tabu).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Klar, aber genau hier ist das Problem.
    Der VK sagt, der Karton ist versiegelt, am Ende ist er es nicht. Was nun machen?

Nicht jeder VK ist so, aber mittlerweile trifft man auf solche Spezialisten immer häufiger.

• Drei der Modelle aus meinem Profil hab ich gebraucht bei ebay gekauft (Nokia 6120c, 6220c und Pearl 9105) und ich kann mich nicht beschweren. Ich achte drauf das Originalfotos vorhanden sind, auf positive Bewertungen und das ich nicht mehr als 150€ zahlen muss. Die beiden Nokias waren sogar als "defekt" deklariert (angeblich Lautsprecher kaputt), waren aber einwandfrei und somit ein Schnäppchen.

• Falls du wirklich das S3 günstig haben willst, kannst du es alternativ mit einem Handyvertrag versuchen. So kann man den effektiven Preis drücken (aber man hat einen Vertrag an der Backe).

Dodge This!

• Habe noch nie ein Handy bei eBay ersteigert, würde es auch nicht machen. Bis jetzt ging es auch ganz gut über den Marktplatz hier. Da kann man die Leute ein bisschen besser einschätzen und preislich ist es immer konkurrenzfähig.

• Ich würde bei ebay kein Handy oder irgendein ein anderes Elektrogerät in den Preisregionen eines Samsung S3 von privat ersteigern.
    Erstmal weiß ich nicht, wie mit dem Gerät umgegangen wurde. Es kann auch mal heruntergefallen sein und keine Gebrauchsspuren aufweisen.
    Des weiteren habe ich bei ebay immer das Gefühl, irgendjemanden Geld zu geben und der verschickt dann mal die Ware. Und wenn dann nichts kommt ist es ebay auch egal. Und ob sich die Polizei oder die Staatsanwaltschaften darum kümmern... Ich weiß nicht so recht.

Würde einfach mal den Marktplatz bei TT mit dem dazugehörigen Vertrauensbeiträgen empfehlen. Oder bei Amazon zuschlagen, da hat man meiner Meinung mehr Rechte als Privatkäufer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!