Acer Liquid Gallant Duo (E350) - Fragen, Probleme, Konfiguration

  • Da im bestehenden Acer Thread mehrere Modelle behandelt werden, erlaube ich mir, für das Acer Liquid Gallant Duo (E350) ein eigenes Thema aufzumachen ... und fange im nächsten Beitrag direkt mal mit meinen Fragen an ...

  • E350: Exchange Kalender Sync, Startmelodie, Bluetooth FSE, Audioprofile


    Hab das E350 seit 2 Tagen und bin eigentlich ziemlich begeistert.
    Aber mit einigen Dingen komme ich nicht so richtig zurecht:



    1. Startmelodie
    Weiss jemand, wie man die Startmelodie, die beim Anschalten des Telefons ertönt, deaktivieren kann (ohne zu rooten)? Falls das Handy beim Ausschalten auf laut gestellt war, kommt immer die nervige Startmelodie. Nur wenn das Handy beim Ausschalten zufällig auf lautlos oder Vibration gestellt war, kommt die Melodie nicht.



    2. Kalender Synchonisation Exchange Konto
    Habe das Exchange Konto erfolgreich angelegt, die Kontakte werden auch erfolgreich synchronisiert. Allerdings wird der Kalender nicht synchronisiert, obwohl das entsprechende Häkchen in den Konto-Einstellungen gesetzt ist. Der Kalender bleibt leer.

    • Kalender-Option "Anzuzeigende Kalender": dort wird nur "PC Sync" angeboten, kein "Exchange" oder dergleichen.
    • Kalender-Option "Zu synchronisierende Kalender" (Kalender -> Optionen -> Anzuzeigende
    • Kalender -> Zu synchronisierende Kalender):
      --> vor dem Update wurde dort nur "Google-Konto" angeboten, aber kein Exchange Konto oder dergleichen
      --> seit dem Update (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) stürzt die Kalender-App ab, sobald ich versuche, auf den Button "Zu synchronisierende Kalender" zu klicken.
    • Kalender -> Einstellungen -> <meine_exchange_email>: dort wird angezeigt "Keine Kalender"


    Sieht nach nem Bug aus, oder?
    Hat jemand eine Idee?
    Funktioniert bei jemandem die Kalender-Synchronisation mit dem Exchange Konto?



    3. Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto: Kontaktliste wird nicht geladen
    Mein E350 koppelt sich erfolgreich mit meiner Freisprecheinrichtung (Standard VW Bluetooth FSE), ich kann auch telefonieren.
    Allerdings wird die Kontaktliste nicht geladen, obwohl ich die entsprechende Telefonbuch-Zugriffsanfrage im Telefon akzeptiert habe.
    Hab es allerdings seit dem Update (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) noch nicht wieder probiert.
    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?



    4. Konfiguration der Audio-Profile
    Seit dem Update (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) kann ich zwischen verschiedenen Audi-Profilen wählen (Allgemein, Lautlos, Treffen, Im Freien). Allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit, die Profile zu konfigurieren, oder mir zumindest anzuschauen.
    Wenn ich länger auf ein Profil klicke, bekomme ich nur die Option, es zu aktivieren.
    Einen Options- oder Kontext-Button oder dergleichen, kann ich auch nicht finden. Den Menu/Kontext-Button, welcher aus drei kleinen Quadraten besteht und meistens oben oder unten rechts angezeigt wird, gibt es im Audioprofile-Menu ebenfalls nicht.
    Weiss jemand, wie ich die Audio-Profile konfigurieren kann?



    Viele Grüsse + Danke,
    MausR

  • E350 - SD-Karte wird nicht verwendet?


    ... und gleich noch ein Problem mit meinem E350:


    5. SD-Karte:
    Selbst wenn ich unter Einstellungen -> Speicher als Standardschreibdatenträger "SD-Karte" wähle, werden die neu installierten Anwendungen und Daten nicht auf meiner SD-Karte gespeichert sondern trotzdem im Telefon (interner Speicher oder USB-Speicher). Das einzige, was tatsächlich auf der SD-Karte landet, sind meine Kamera-Bilder. Alles andere (z.B. Google Offline Maps, Anwendungen die neu installiert werden) landet im internen Speicher (intern oder USB-Speicher).
    Kann das damit zusammenhängen, dass Acer einen Teil des internen Speichers (USB-Speicher) als /sdcard gemountet hat und die eigentliche SD-Karte als /sdcard2?


    Wie auch immer: Wie bekomme ich es hin, dass neue Anwendungen und Anwendungs-Daten tatsächlich auf der SD-Karte gespeichert werden?
    Bin für jeden Tipp dankbar, möglichst ohne zu rooten.


    Danke,
    MausR

  • Kann leider nur generisch antworten, weil Vieles Android, einiges MediaTek und manches Acer spezifisch ist. Das mit der SD-Karte ist Android spezifisch für alle Geräte, die einen internen USB-Speicher haben. Der zweite interne Speicher ist quasi die SD-Karte. Die externe SD ist also ein zweiter SD-Speicher. Eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden – aber anders gefragt: Hast Du den internen Speicher schon voll? Bei Android-Hilfe.de fand ich dazu ellenlange Diskussionen.

    Zitat

    Original geschrieben von MausR
    Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto: Kontaktliste wird nicht geladen

    Die Volkswagen Freisprecheinrichtung Standard habe ich nicht, daher kann ich es nicht testen. Zwei alternative Bluetooth-Dienste (Server):

    1. PBAP …
      (vertragen die sich, obwohl Deines schon PBAP bietet/kann???)
    2. IrMC …

    Nicht beides gleichzeitig probieren. ich würde sogar erst mit IrMC beginnen, also die apk manuell installieren, dann die PBAP-Anfrage verneinen und hoffen.

    Zitat

    Original geschrieben von MausR
    finde ich nirgendwo die Möglichkeit, die Profile zu konfigurieren, oder mir zumindest anzuschauen.

    Dann hat MedieTek oder Acer etwas vermurkst. Beim gleichen MediaTek – meinem Mobistel Cynus T1 – berühre ich kurz das Profil und kann es bearbeiten. Hast Du schon komplett zurückgesetzt?

  • Re: E350: Exchange Kalender Sync, Startmelodie, Bluetooth FSE, Audioprofile



    Update dazu vom Acer Support:
    Man kann die vorhandenen Audi-Profile weder anschauen (Konfigurationsdetails), noch ändern, noch kann man eigene Audio-Profile anlegen :(


    Abi99: da hat Acer dann wohl was vermurkst, oder zumindest nur halbherzig umgesetzt :(

  • Re: E350: Exchange Kalender Sync, Startmelodie, Bluetooth FSE, Audioprofile


    Zitat

    Original geschrieben von MausR
    [...]
    1. Startmelodie
    Weiss jemand, wie man die Startmelodie, die beim Anschalten des Telefons ertönt, deaktivieren kann (ohne zu rooten)? Falls das Handy beim Ausschalten auf laut gestellt war, kommt immer die nervige Startmelodie. Nur wenn das Handy beim Ausschalten zufällig auf lautlos oder Vibration gestellt war, kommt die Melodie nicht.
    [...]


    Update dazu vom Acer Support:
    Das E350 bietet defaultmässig keine Option, um die Startmelodie abzuschalten.


    @all: Hat jemand eine Idee, ob man das über Umwege trotzdem irgendwie bewerkstelligt bekommt, möglichst ohne zu rooten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hast Du den internen Speicher schon voll?


    Nein, noch nicht. Bin nur grad dabei das E350 kennenzulernen und zu verstehen. Besonders stört mich, dass die Google Offline Maps nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, trotz Einstellung "Standardschreibdatenträger = SD-Karte".



    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Die Volkswagen Freisprecheinrichtung Standard habe ich nicht, daher kann ich es nicht testen. Zwei alternative Bluetooth-Dienste (Server):

    1. PBAP …
      (vertragen die sich, obwohl Deines schon PBAP bietet/kann???)
    2. IrMC …


    Nicht beides gleichzeitig probieren. ich würde sogar erst mit IrMC beginnen, also die apk manuell installieren, dann die PBAP-Anfrage verneinen und hoffen.


    Meine VW FSE ist die "Mobiltelefonvorbereitung PLUS", d.h. ohne SAP/rSAP, sondern Kopplung per A2DP oder HFP oder so. Im E530 werden für die Verbindung folgende Dienste angezeigt:
    - Telefon-Audio
    - Medien-Audio
    Der SAP/rSAP Modus im E350 ist deaktiviert: kein Häkchen bei "Externer SIM-Modus" in den Erweiterten Bluetooth Einstellungen.
    Telefonieren geht auch über die FSE, nur eben die Telefonbuchübertragung funktioniert nicht. :( Mit meinem alten Handy (Viewsonic V350) hat die Kopplung und die Telefonbuchübetragung auch ohne SAP/rSAP erfolgreich funktioniert, an der VW FSE sollte es also nicht liegen.


    Kann es sein, dass das E350 PBAP ohne SAP/rSAP gar nicht unterstützt?

  • Zitat

    Original geschrieben von MausR
    Nein, noch nicht. Bin nur grad dabei das E350 kennenzulernen und zu verstehen. Besonders stört mich, dass die Google Offline Maps nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, trotz Einstellung "Standardschreibdatenträger = SD-Karte".

    Doch passiert. Die „SD-Karte“ ist allerdings dieser „USB-Speicher“. Da können die Apps nichts für, dass ist das Speicher-Mapping inzwischen fast aller Hersteller.

    Zitat

    Original geschrieben von MausR
    Der SAP/rSAP Modus im E350 ist deaktiviert: kein Häkchen bei "Externer SIM-Modus" in den Erweiterten Bluetooth Einstellungen.

    Du kannst das gerne an lassen. Der Haken aktiviert lediglich einen weiteren Bluetooth-Dienst, nämlich SIM-Access. Deine Anlage sucht sich Ihre Gesprächspartner von selbst heraus. Weil die SIM-Access nicht nutzt interessiert die diesen Dienst auch nicht. Beispiel: Du bist Gut in Physik und Deutsch, und gibst Nachhilfe. Wenn ein Nachhilfeschüler lediglich Hilfe in Physik sucht, ist es dem Schüler egal, ob Du auch gut in Deutsch bist.


    Volkswagen (= Schüler) wird Probleme mit der Art und Weise sein, wie der Nachhilfelehrer (= Mobiltelefon) „es“ (= PBAP) rüber bringt. Können halt nicht miteinander. Daher mal eine Alternative probieren: Ein anderes PBAB. Hilft auch das nicht, liegt es vielleicht am Schüler, der gar nicht schlecht in Physik, sondern in Mathe ist. Daher als Alternative IrMC probieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Doch passiert. Die „SD-Karte“ ist allerdings dieser „USB-Speicher“. Da können die Apps nichts für, dass ist das Speicher-Mapping inzwischen fast aller Hersteller.


    Ja, beim E350 wird der USB Speicher als /sdcard gemounted. Aber trotzdem würde ich erwarten, dass beim E350 die Option "Standardschreibdatenträger = SD-Karte" tatsächlich auf die SD-Karte schreibt, und zwar aus folgendem Grund: Im E350 stehen für die Option "Standardschreibdatenträger" folgende 2 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
    a) USB-Speicher
    b) SD-Karte


    Ich würde also erwarten, dass die Auswahl "USB-Speicher" dafür sorgt, dass in den USB-Speicher geschrieben wird, also in den internen Speicher der als /sdcard gemountet ist.
    Und bei Auswahl "SD-Karte" würde ich erwarten, dass auf die tatsächliche SD-Karte geschrieben wird (gemountet als /sdcard2).
    Wenn beide Einstellungen dafür sorgen, dass in den USB-Speicher geschrieben wird, würde das keinen Sinn ergeben.

  • Re: Re: E350: Exchange Kalender Sync, Startmelodie, Bluetooth FSE, Audioprofile


    Zitat

    Original geschrieben von MausR
    ...
    @all: Hat jemand eine Idee, ob man das über Umwege trotzdem irgendwie bewerkstelligt bekommt, möglichst ohne zu rooten?


    Bei mir ging es leider erst nach dem Rooten.
    /system/media/bootaudio.mp3 auf bootaudio.mp3.z umbenannt, und gut ist.


    Zum Rooten der MTK6575 / MTK6577 nehme man das hier:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1886460


    Nach Installation der ADB-Treiber unter Windows geht das Rooten schnell und mühelos. Übrigens, auch das Unrooten, sonst hätte ich ein Alcatel 997D nicht zurückgeben können :D
    Ich habe übrigens in /system/app ca. 55 Dateien von *.apk/*.odex auf *.apk.z/*.odex.z umbenannt. Andere ca. 10 habe ich deaktiviert. Achtung, wenn man Play Music deaktiviert, läßt sich das Gerät nicht als Medien-Quelle bei der BLuetooth-Übertragung zu einer FSE einsetzen. Die Stimmen von Google Map etc. wollten dann nicht mehr über die FSE rauskommen.
    Es gibt wohl noch ein Bug, daß nach einem Reboot der Standard-SMS-Ton und/oder -klingelton nicht beibehalten werden. Gibt auch ein Patch dazu, irgendwo auf acer.fr hatte ich es gesehen.
    Es existiert übrigens auch schon ein CustomROM dafür, im Modaco Forum. Mir erschließt sich jetzt aber nicht unbedingt, warum ich den einspielen sollte. Außer der Installation von einigen System-Apps, CWM und ein Deodexen wurde nichts anderes gesagt. Und man müßte schon davor einige Bestandteile flashen, um das ROM als zip einzuspielen.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!