Acer Liquid Gallant Duo (E350) - Fragen, Probleme, Konfiguration

  • E350: Startmelodie + Fragen zum Rooten



    Vesko: Danke für die Tipps bzgl. der Startmelodie.
    Kenne mich mit Rooten nicht so aus, deswegen ein paar hoffentlich nicht allzu dumme Fragen dazu: Kann ich nach dem Rooten ganz normal weiter Apps aus dem Playstore installieren? Funktionieren meine bereits installierten Apps auch weiterhin? Funktionieren auch weiterhin App Updates? Kann ich weiterhin die Android Updates oder Patches einspielen, die Acer in Zukunft anbietet? Verliere ich durch Rooten den Support durch Acer?
    Oder anders gefragt: Abgesehen von den Vorteilen des Rootens, welche Nachteile oder Beeinträchtigungen sind mit dem Rooten verbunden?
    Und wie kann ich das Rooten wieder rückgängig machen? Durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?


    Grüsse + Danke schonmal,
    MausR

  • Klingelton Bug beim E350


    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    [...] Es gibt wohl noch ein Bug, daß nach einem Reboot der Standard-SMS-Ton und/oder -klingelton nicht beibehalten werden. Gibt auch ein Patch dazu, irgendwo auf acer.fr hatte ich es gesehen. [...]


    Bzgl. des Klingelton Bugs:
    Ich habe nicht den Patch installiert, sondern das reguläre OS-Update von Acer (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR). Danach war der Klingelton-Bug bei mir weg. Wer lieber den Patch will, findet ihn hier:


    http://www.acer.de
    -> Support
    -> Treiberdownloads
    -> Seriennummer eingeben (meine wurde nicht erkannt ...) oder Produkt auswählen (Smartphone, Liquid Gallant, E350, E350)
    -> Reiter "Patch"


    Direkter Link: http://global-download.acer.co…9&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

  • E350 verliert ständig die EDGE Verbindung / EDGE nur bei MMS Versand/Empfang aktiv?


    Langsam treibt mich mein E350 zur Weissglut :(


    Eine Frage an alle anderen E350 Besitzer:
    Vorausgesetzt ihr befindet euch in einem Gebiet ohne UMTS/3G und habt grad auch kein WLAN aktiv. Wird bei Euch das "E" für EDGE bzw. "G" für GPRS dann permanent angezeigt, oder nur wenn tatsächlich gerade ein Datentransfer läuft, z.B. beim MMS-Versand?


    Hintergrund:
    Ich habe zuhause kein UMTS, kann also nur per WLAN oder EDGE Daten übertragen.
    Problem: Wenn ich WLAN deaktiviert habe, wird das "E" für Edge nur beim Versand/Empfang von MMS angezeigt. So als ob das E350 nur zu diesem Zweck eine EDGE Verbindung aufbaut und sonst nicht.
    Problem dabei: Meine Exchange Sync Anwendung (Touchdown) findet daher keine Verbindung und kann daher nur per WLAN sync'en. Ergo: wenn ich bei uns in der Gegend unterwegs bin (kein WLAN, kein UMTS) funktioniert meine Synchronisation nicht.
    Versuche jetzt rauszufinden, ob das ein Problem mit meinem E350 ist, oder ein allgemeines Problem des E350.
    Mit allen anderen Telefonen die ich bisher in der Hand hatte (z.B. Galaxy S3, Blackberry Bold9900, Viewsonic V350), war das nicht so. Dort wird permanent das "E" angezeigt, wenn eine EDGE Verbindung zur Verfügung steht, selbst wenn grad kein Datentransfer läuft.


    Kann jemand das Verhalten mit der EDGE Verbindung bei sich nachvollziehen? Wird bei euch das "E" (bzw. "G") permanent angezeigt, wenn ihr in einem Gebiet ohne UMTS/3G seid?
    Verwendet vielleicht sogar jemand Touchdown und kann das Problem im Touchdown Diagnostic Log nachvollziehen? (die 30-Tage-Trial-Version ist kostenlos)


    Gruss + Danke,
    MausR



    PS. Verwendung der eingebauten Standard-Exchange-Synchronisation ist aktuell für mich keine Option, da dass E350 damit nicht meinen Kalender synchronisiert, für Details siehe mein Post vom 16.11.2012.

  • In der Tat, ich hab bei meinem Acer auch ein Problem mit der Datenverbindung auf SIM1, hab es aber noch nicht ausgelotet. Es funktoniert eigentlich zuverlässig, bis auf 3 Sachen: Synchronisation und Push von Kaiten Mail geht irgendwie nicht, Vodafone Quick Check zeigt "Bad Browser Request" an (hatte ich nie davor), und die Apps aus Google Play lassen sich im letzten Stadium (nach allen Bestätigungen) nicht herunterladen. Das Download bleibt ewig hängen, ohne Ergebnis. Sobald ich den Datenempfang auf die andere SIM umschalte (dann ohne 3G), funktoniert alles wie erwartet. Hm...


    Bzgl. Rooten: Apps lassen sich natürlich updaten und installieren und weiter nutzen. Beim Prüfen auf Acer-Updates nach dem Rooten meldete das Handy, daß Updates für mein Handy gesperrt seien, ich soll den Kundensupport kontaktieren. Da checkt vielleicht das Update-App, ob Superuser oder SU installiert sind :D. Ist mir aber letztendlich egal, denn die neuen Updates lassen sich auch mit dem Datenkabel flashen, das ist keine Hexerei. Ob man Garantieansprüche verliert, kann ich nicht sagen, vermute aber schon ein Rumzicken des Herstellers.


    EDIT: Auf der französischen Support-Seite kann man auch die Updates als ZIP herunterladen. Drin ist auch das erforderliche Flashtool zum Übertragen der neuen Software auf das Handy.

    Gruß Vesko

  • Vesko: Danke für die Infos, hab noch Fragen zum besseren Verständnis, wäre nett wenn Du mir da nochmal helfen könntest:



    1. Bzgl. deines SIM1 Problems:
    Kann Dir gar nicht sagen, ob das Problem bei mir auch besteht oder nicht, da ich bisher mangels UMTS Abdeckung nur per WLAN gesurft und installiert habe. Werd ich mal testen, Update folgt.
    Stehen in der SIM-Verwaltung beide Datenservice Einstellungen auf SIM1?
    -> Einstellungen -> SIM Verwaltung:
    1) Option "3G-Service": auf SIM1 stellen und die GSM/WCDMA Option auf automatisch stellen
    2) Option "Datenverbindung": ebenfalls auf SIM1 einstellen




    2. Bzgl. meines EDGE Problems:
    Wenn Du WLAN ausgeschaltet hast, wird dann permanent H, 3G, E, oder G angezeigt, je nachdem was Du zur Verfügung hast? Oder wird das bei Dir nur angezeigt, wenn grad ein Datentransfer stattfindet?
    Und könntest Du das auch noch speziell für EDGE testen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann deine 2. SIM kein UMTS? Passt das? Interessant wäre, was angezeigt wird, wenn Du deinen Datenverkehr komplett auf die zweite SIM legst (beide Einstellungen siehe oben, nur eben mit SIM2)
    -> wird dann das E permanent angezeigt, oder z.B. nur wenn Du eine MMS versendest?



    3. Bzgl. Rooten:
    Weisst Du ob und wie ich das Rooten wieder rückgängig machen kann? Ist das mit Datenverlust verbunden?


    Danke,
    MausR

  • Bug im E350 bzgl. Connection States? EDGE wird nicht korrekt erkannt/gehandhabt?


    Hab nochmal ein wenig bzgl. des vorher schonmal beschriebenen EDGE Problems getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das E350 (zumindest meins) da vermutlich einen Bug hat.
    Es wäre schön, wenn ihr das mit euren E350 mal testen könntet und wenn sich das evtl. auch jemand mit Entwickler-Knowhow anschauen könnte, damit ich hier keinen Mist schreibe.


    Hier die Details:
    Sobald ich nur eine EDGE Verbindung habe (also kein WLAN, kein UMTS/3G), verhalten sich alle Anwendungen (z.B. Play Store, Touchdown Sync, Browser) so, als ob das Handy gar keine Datenverbindung hätte:

    • Play Store: "Keine Verbindung"
    • Standard Browser: "Webseite nicht verfügbar"
    • Chrome: "Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden"
    • TouchDown: "Not connected to a network"
      -> Auszug aus dem TouchDown Diagnostics Log:
      17 Nov. 20:19:52:[1]:Network connection Notification:android.intent.action.ANY_DATA_STATE
      17 Nov. 20:19:52:[1]:No active network information.


    Es wird im E350 auch kein "E" oben in der Statusleiste angezeigt, obwohl es bei mir daheim definitiv EDGE gibt, und andere getestete Handys mit den gleichen SIM's ein "E" anzeigen.
    Das einzige was mit meinem E350 mit EDGE funktioniert, ist der Versand von MMS. Während des MMS Versands erscheint auch in der Statusleiste das E, verschwindet aber sofort wieder, sobald der Versand beendet ist.

    Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Bug des E350 handelt:
    Das E350 (zumindest meines) geht nicht korrekt mit den Connection States um.


    Könnt ihr dieses Verhalten auf euerm E350 mal bitte testen und posten, wie sich das bei euch verhält?
    1) WLAN deaktivieren
    2) Datenverkehr auf eine SIM legen, die kein UMTS kann (alternativ, falls beide SIM's UMTS können, in der SIM-Verwaltung "Datenverbindung" und "3G-Service" auf verschiedene SIM's legen)
    3) prüfen: wird bei euch "E" oder "G" oder etwas anderes in der Statusleiste angezeigt?
    4) MMS Versand testen um sicherzustellen, dass EDGE/GPRS eigentlich vorhanden ist und Statusleiste beobachten: Versand sollte per EDGE oder GPRS erfolgen -> wird während des Versands "E" oder "G" angezeigt?
    5) Apps testen: Play Store, Browser, Chrome, Falls vorhanden: TouchDown (trial version kostenlos)
    Nachtrag: mir ist klar, dass Play Store oder Browsen über EDGE nicht viel Sinn machen. Mir geht es nur darum, ob die Anwendungen erkennen, dass EDGE zur Verfügung steht, oder ob sie von vornherein sagen, dass gar keine Verbindung vorhanden ist.


    Wenn ihr die Ergebnisse postet, bitte Android Version/Patchlevel usw. angeben ("Einstellungen" -> "Über das Telefon" (ganz unten)).


    Hier die entsprechenden Infos aus meinem E350:
    Android Version: 4.0.3
    Basisband-Version: Acer_AV041_MT6575_E350_1.000.18
    Kernel Version: 3.0.13
    Erstellungsnummer: Acer_AV041_E350_1.000.18_EMEA_FR


    Vielen Dank schonmal,
    MausR

  • Hab bei meiner Vertrags-Vodafone-SIM 3G ausgeschaltet. E oder G wird oben rechts immer angezeigt, nicht nur bei Datenübertragung. Auch bei der anderen SIM sieht man den aktuell aktiven Modus permanent. Gleiches wenn ich auf beiden SIM-Karten 3G dazuschalte - alles OK.


    Bei Dir hab ich den Verdacht, daß irgendein Akkuspar-App die Datenverbindung kappt, sobald sie nicht genutzt wird. Um welches Netz / APN handelt es sich? Wenn Vodafone, dann kanst Du noch prüfen, ob beim APN web.vodafone.de Benutzer und Passwort gefüllt sind. Denn bei mir waren sie gefüllt, was nicht korrekt war.


    Da ich wg. mein Problem (s. unten) mit der Vertrags-SIM die Kartenplätze einmal vertauscht habe, kann ich jetzt fast ausschliessen, daß es am Handy liegt. Die andere Vodafone-SIM (Edeka) war davor in Schacht 2, jetzt im Schacht 1, und funktioniert auch dort bestens (2G wie 3G). Die Datenübertragung mit der Vertrags-SIM funktioniert dagegen auch in Slot 2 nicht so richtig. Also liegt es wohl an der SIM. Die Edeka-SIM ist neuer.
    Das Rooten kannst Du über das Tool, was ich verlinkt hate, rückgängig machen. Kein Datenverlust, da nur einige erforderliche Dateien gelöscht werden.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Bei Dir hab ich den Verdacht, daß irgendein Akkuspar-App die Datenverbindung kappt, sobald sie nicht genutzt wird. Um welches Netz / APN handelt es sich? Wenn Vodafone, dann kanst Du noch prüfen, ob beim APN web.vodafone.de Benutzer und Passwort gefüllt sind. Denn bei mir waren sie gefüllt, was nicht korrekt war.


    Vesko, Du hast meinen Tag gerettet!
    An ner Akku-Spar-App lags nicht, da hab ich (noch) nichts drauf. Es lag an der APN Konfiguration, gleiches Problem wie bei Dir. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, verwende beide Vodafone SIM's schon seit Jahren und es wurden bisher auf allen vorherigen Handys immer die korrekten APN-Settings eingestellt. Vielen Dank für den Tipp.


    Dann werd ich jetzt mal versuchen zu rooten...

  • Suche E350 Besitzer mit VW Mobiltelefonvorbereitung (PLUS oder normal)


    Habe immer noch Probleme mit der Kopplung des E350 mit meiner FSE im VW Passat (Baujahr 2011, VW Mobiltelefonvorbereitung PLUS).


    Gibt es im Forum zufällig andere E350 Besitzer, die ebenfalls die VW Mobiltelefonvorbereitung PLUS (oder auch die einfache ohne PLUS) im Auto haben?
    Funktioniert bei euch die Telefonbuchübertragung?


    Der Rest geht bei mir, nur die Übertragung der Kontakte geht nicht. Die PBAP Anfrage kommt an, ich bestätige sie im E350 und dann meldet die VW Anzeige: Telefonbuch wird geladen. Manchmal kommt ein paar Minuten später eine Meldung, dass das Laden nicht erfolgreich war, manchmal steht die wird-geladen-Meldung auf ewig im Display. Aber immer wird kein einziger Kontakt geladen.


    Mit IRMC habe ich es auch schon probiert (Kopplung löschen, neu koppeln, PBAP Anfrage ablehnen), funktioniert auch nicht. Keine Ahnung ob ich was falsch mache, oder ob meine FSE kein IRMC unterstützt.
    Wenn ich die Übertragung nicht ans Laufen kriege, werde ich das E350 schweren Herzens zurückschicken müssen, telefoniere viel dienstlich im Auto und brauche daher den Telefonbuchzugriff. :(


    Vielleicht habe ich auch irgendwie ein Montagsgerät erwischt? Von daher wäre es gut zu wissen, ob die Kontakt-Übertragung vom E350 bei anderen VW Besitzern funktioniert.
    Bin über jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht von anderen VW Fahrern dankbar.


    Danke,
    MausR

  • Update bzgl. Adressbuch-Sync mit Auto FSE: betrifft sync-Kontakte


    Habe nach mehreren Tests und Resets herausgefunden, dass die Telefonbuchübertragung ins Auto nur dann nicht geht, wenn meine Kontakteliste auf dem E350 synchronisiert wurde:
    [list=a]
    [*]Kontakte ausschliesslich im Telefon abgespeichert: Telefonbuch wird erfolgreich ins Auto übertragen
    [*]Synchronisierte Kontakte (egal ob Google oder Exchange): Fehler bei Telefonbuchübertragung ins Auto, auch die direkt im Gerät gespeicherten Kontakte werden nicht übertragen
    [/list=a]


    Also grunsätzlich scheinen sich die VW Mobiltelefonvorbereitung und das E350 zu verstehen, nur wenn synchronisierte Kontakte ins Spiel kommen, funktioniert es nicht.


    Hab jetzt aufgegeben, es weiter zu versuchen. Bin aber trotzdem für jedes Feedback dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!