Neue Klingeltöne beim T100?

  • Hi... bei Hk versuchte ich gerade herauszufinden wie man normale Midis ins mmf Format umwandeln kann bevor die alten Mods das neue Forum aufbauten...


    Jedenfalls war von einem Yamaha Converter die Rede den ich auch direkt ausprobiert habe... Das Problem war allerdings... dass er zwar die Test Midi umwandelte... andere aber nicht... Lag wohl daran... dass der Converter nur Midis des Formats 0 und nicht des Formats 1 umwandeln kann...


    Hab bislang aber immer noch nicht herausgefunden wie ich aus 1 ein 0 Format machen kann...


    Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen...

  • Hi!


    Habe die Software auch, kann man frei von der japanischen Yamaha-Internetseite laden. Falls jemand Interesse daran hat werde ich den Link mal raussuchen. habe mich fast die ganze Nacht mit dem Converter beschäftigt und es leider auch nicht geschafft auch nur ein Midi-File im Netz zu finden das sich konvertieren ließe (außer das Demo-File). Hier sind mit Sicherheit Musikprofis gefragt. Vielleicht kennst sich ja jemand bei TT mit Midis gut aus ?


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • In dem alten Thread auf HK hatte der User kakadu noch den Link für ein Tool gepostet, mit dem man alle MIDIs in das Format0 konvertieren kann. Geht auch soweit, das Problem ist nur, daß auch die konvertierten Files immer noch irgendwelche Befehle enthalten, die der Yamaha-Chip nicht suppotet und die daher von dem Yamaha-Tool angemeckert werden. Das Problem ist wohl, daß das Ausgangs-MIDI ein "Standard-MIDI-File" sein muß, ohne irgendwelche Erweiterungen wie XG oder GS. Leider sieht man das einem MIDI von außen nicht an.


    kakadu ist hier auch schon wieder angemeldet, ich hoffe, er meldet sich hier nochmal zu Wort. Scheint auf jeden Fall viel Ahnung von der Materie zu haben.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • kann mir dazu jemand evtl. mal die bewußte pdf mit der midi-implementierung schicken? ich habe leider noch keine zeit gehabt, selbst danach zu suchen. wenn ich die durchforstet habe, kann ich evtl. mehr dazu sagen.


    achso, meine email-addi:rolleyes:


    kakadu_vati@lycos.de

  • hi kakadu...


    freut mich dass du wieder mit von der partie bist... ich denke du bist wohl einer der wenigen die sich mit der materie auskennen...
    hab dir mal das tool rübergeschickt.... schau doch mal bitte ob du damit was anfangen kannst...

  • Aaaah, kakadu! :D


    Ich bin zuversichtlich, daß es jetzt voran geht mit der MIDI-Sache. Bin schon ganz heiß drauf. Komisch, früher habe ich immer gesagt "Wen interessieren Klingeltöne?"... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • erster erfolg :D


    ich habe zwar im moment nicht so viel zeit, aber ich konnte gestern doch mal die ersten files konvertieren. bei "normalen" smf-files gibt es allerdings so viele unterschiede in den controllern, daß ein einfaches konvertieren nicht funktioniert. nach filterungen und per hand nachbearbeitung konnte ich aber etwas übersetzen und es lief.
    selbst eingespielte midi-files nach den konventionen des yamaha-papers funktionieren sofort. wie es automatisiert laufen könnte, muß ich mir mal am we überlegen.


    für leute, die es selbst probieren wollen, hier ein link für einen midi-dissassembler, der midifile-befehle in lesbaren text und zurück verwandelt.
    mit sequencer-soft geht das natürlich auch.



    proggy


    und das braucht ihr noch dazu:


    1.
    2.


    :)

  • Tones über WAP T-Mobile


    Seit gester auf der WAP Seite von T-Mobile unter: Dwnload -> Klingeltöne -> Handy.de -> da gibts dann jede Menge Rubriken fürs T100 und S100.
    Bitte mal jemand berichten obs es ohne Probleme geklappt hat.


    Bei mir kommt nämlich leider immer Serverfehler.

  • Wave Dateien als Klingeltöne


    Ich habe es soweit geschafft, das man .wav datein auf T 100 bekommt
    Midi to wav geht ja einfach ok scheppert dann ein bischen: geht aber So:


    http://smaf.yamaha.co.jp/ da gibt den encoder und unter FAQ die DAtein:


    Sample10Wav.MID: The MIDI file for producing sounds of a 1-second WAVE.
    Sample15Wav.MID: The MIDI file for producing sounds of a 1.5-second WAVE.
    Sample20Wav.MID: The MIDI file for producing sounds of a 2-second WAVE.
    Sample30Wav.MID: The MIDI file for producing sounds of a 3-second WAVE.
    Sample50Wav.MID: The MIDI file for producing sounds of a 5-second WAVE.
    Sample100Wav.MID: The MIDI file for producing sounds of a 10-second WAVE.


    Dann die Wav datei z. B. per audiorecorder in das format 16bit mono 8kHz oder 4kHz PCM (16kb/s) umwandeln.


    Das Programm Sscma2_17.exe aufrufen die midi Datei für die länge des Sounds per drag and drop oben hinein ziehen ( 1sec = Sample10Wav.MID, 3 sec = Sample30Wav.MID, etc. ...) und die Wave Datei für den Klingelton unter Wav 0-9 heinziehen dannoch 8khz->4khz anklicken ( sonst wird die .mmf Datei zu gross ), ein klick auf convert TaTa und ertich



    PS: Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz einen Midi format 1 to 0 converter der auf den Yahma soundchip satz zu geschnitten ist und dann vernüftige ergebnis bei midi files liefert , die converter die ich gefunden habe produziern nur müll den das Sscma2_17.exe programm nicht lesen kann. Die Text dateien die der MIDI DisAssembler ausspuckt verstehe ich überhaupt nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!