gprs roaming eplus in holland - preisschock!

• hallo@all!

komme gerade aus holland wieder und habe dort ein wenig gprs roaming genutzt, um den hohen sms gebühren im ausland zu entgehen. gerade werfe ich einen blick ins cost control und musste mit erschrecken feststellen, dass der spaß mich 5,12 € gekostet habe soll?! das kann aber irgendwie nicht hinkommen, habe nämlich nur ca. 10 sms per java aplet verschickt, wobei jede sms ca. 1 kb benötigt. selbst wenn man schlechtestenfalls pro sms 25 kb rechnet (da 1. takt 25 kb entspricht) komme ich auf ca. 30 cent/pro sms. somit dürfte es eigentlich nur ungefähr 3 € sein. komisch finde ich das aber auch, weil ich dachte, dass wenn ich einmal eingeloggt bin, die session dann erst wieder beendet wird, wenn ich mich auslogge, sprich wieder in deutschland bin. oder beginnt jedes mal eine neue session (sprich 1. takt 25 kb) wenn ich das aplet starte?

ein sich wundernder

JohnnyT:confused:

• Herzlichen Glückwunsch, wieder einer auf die transparenten GPRS Entgelte reingefallen :p

Mein Tipp: spar Dir die SMS das nächste mal und GPRS sowieso :)

• Also im Prinzip gibt es bei GPRS Abrechnungsproblemen drei Ursachen:

1) Kunden sind sich über die Datenmenge nicht im klaren und werden daher von der Rechnung überrascht (normalerweise sehr wahrscheinlich, in Deinem Fall allerdings weniger wahrscheinlich)

2) Kunden sind nicht über die Abrechnungsmodalitäten (Blockgrösse, Mindestdatenmenge, Tagesnutzungspauschale, etc.) informiert oder haben alte Informationen (normalerweise wahrscheinlich, könnte in Deinem Fall passiert sein)

3) Es liegt ein technischer Fehler auf Seiten des Netzbetreibers vor, der einer richtigen Abrechnung im Wege steht (extrem unwahrscheinlich)

Bei Dir tippe ich aus Erfahrung mit angeblichen GPRS Abrechnungsproblemen auf Fall 2! Bist Du Dir sicher, dass die von Dir beschriebenen Blockgrössen und Preise auch für Roamingkunden gelten? Gibt es im Kleingedruckten keinen Roamingaufschlag? Fragen über Fragen die eigentlich Du wissen solltest und zwar bevor Du GPRS im Ausland benutzt :D

• das blöde ist eigentlich nur, dass ich mich vorher darüber informiert habe (siehe auch obigen link).

was ich dann aber anscheinend nicht richtig verstanden habe, dass pro einwahl 25 kb/ 1. takt fällig werden und nicht wie ich dachte pro session, also einloggen in das jeweilige roaming netz. mir war schon klar, dass durch einen netzverlust (tunnel, abschalten etc.) auf jeden fall eine neue session starten würde (will sagen 25 kb/1. takt), aber irgendwie scheint das dann ja doch anders gerechnet zu worden sein.

übrigens lohnt es sich gar nicht die hotline deswegen zu bemühen, weil mir der hottie auch nach 15 min suche nicht sagen konnte, wo ich die roaming tabelle auf der eplus seite finden könnte. ich war aber sicher, dass es eine solche gibt, da diese schon mal hier gepostet wurde. am ende verkündete er nach rücksprache mit der technischen hotline, dass es eine solche online nicht gebe. was ja schon dadurch widerlegt ist, dass ich sie gefunden habe...:confused:

aber das thema gprs roaming scheint einfach keins oder zumindest nur für sehr wenige leute (was ich jetzt auch nachvollziehen kann;) ) zu sein.

schade nur, dass es selbst zwischen mutter und tochter (eplus ist doch eine tochter von kpn, wenn mich nicht alles täuscht:confused: ) so kompliziert ist (und teuer), dass die eigenen mitarbeiter dadurch schon überfordert werden...

so long&greetz

JohnnyT

• Auf dieser Seite gibt es MMS Roaming Preise, aber warum sollten andere GPRS-Preise anders sein...
    Auf der Eplus Seite, dann Dienste->MMS->Tarif/Preise-> dann ganz unten "Was kostet der MMS-Spaß im Ausland?" den Link "Roaming-Partner" drücken...

• Hallo,

bei solchen Berichten frage ich mich immer weshalb sich Netzbetreiber und Service Provider eigentlich noch immer die Mühe machen Roaming Infos zur Datenkommunikation und der Telekommunikation ins Netz zustellen, wenn diese entweder nicht oder nur ungenau gelesen werden.
    Auf solchen Seiten steht immer aktuell alles was man beachten und wissen sollte. Dann bleiben Überraschungen ersparrt.

• ...dazu kann man aber auch sagen das man diese Infos nicht bei den Roaming Kosten findet sonder eben unter MMS.... also an einer Stelle wo man sie kaum findet wenn man sie schon sucht...

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ...dazu kann man aber auch sagen das man diese Infos nicht bei den Roaming Kosten findet sonder eben unter MMS.... also an einer Stelle wo man sie kaum findet wenn man sie schon sucht...

Hallo,

dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man etwas will schafft man es auch. Das gleiche beim Suchen. Will man etwas finden kommt man überall sehr schnell ans Ziel.

• Zitat

Original geschrieben von handyjaner
    ... dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man etwas will schafft man es auch. Das gleiche beim Suchen. Will man etwas finden kommt man überall sehr schnell ans Ziel.

Könnte Dir zustimmen, wenn Du das Wort schnell nicht benutzt hättest :p

Suchen dauert eben doch oft länger als flüchtig hinschauen und denken, dass man es weiss :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!