Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Ich hatte eine Benachrichtung für 'ne Sendung von DHL Express im Briefkasten. Die kann man, wenn man keinen zweiten Zustellversuch innerhalb von zwei 4-h-Zeitfenstern tagsüber will, geschickterweise nur in wenigen ausgewählten DHL-Express-Stationen abholen. Meine nächstgelegene ist ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt. Egal, da ich am Wochenende eh unterwegs war, lag sie am Weg und ich hab sie da abgeholt. Waren zwei Umschläge, einer wurde geöffnet, ich die Annahme verweigert, mir 'ne Kopie geben lassen und dann bei VF recherchiert. Den VF-Shop konnten die mir nennen, inklusive Tracking-Nummern der Handysendungen. Die kamen laut Auskunft des Shopinhabers auch da an, aber wurden wie geschrieben dann nicht ausgeliefert. Auf meinen Einwand, dass man sich bei Abholung doch wohl auch ausweisen müsse, meinte der Typ, es reiche dafür wohl schon das Kundenkennwort. War in meinem Fall natürlich auch 'n völlig bescheuertes Fake-Passwort. Mit dem Shop hab ich am Dienstag telefoniert und erfahren, dass ich wohl nicht der einzige bin, bei denen war wohl auch schon die Kripo angetanzt.


    Wenn ich das jetzt lese wird mir einiges klar. Bei meiner Freundin ist es genau so gelaufen. 2 Sendungen kamen per DHL express. Sie hat die Annahme verweigert da sie nichts bestellt hatte aber eben nicht weiter darauf reagiert - schön blöd wie sich nun herausstellt. Denn jetzt wurde eine größere Summe von VF vom Konto abgebucht.
    Auf Anfrage bei VF kam heraus das 2 Verträge abgeschlossen wurden und es noch 2 Smartphones dafür gab. Die Karten wurden nun gesperrt und eine Anzeige gemacht. Nun bin ich gespannt wie es weiter geht :(
    Würde dich gerne mal per PN kontaktieren.

  • Hier die Antwort von Logitel auf meine Anfrage nach den zu mir gespeicherten und entwendeten Daten:

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Zitat

    Original geschrieben von dany2
    Wenn ich das jetzt lese wird mir einiges klar. Bei meiner Freundin ist es genau so gelaufen. 2 Sendungen kamen per DHL express. Sie hat die Annahme verweigert da sie nichts bestellt hatte aber eben nicht weiter darauf reagiert - schön blöd wie sich nun herausstellt. Denn jetzt wurde eine größere Summe von VF vom Konto abgebucht.
    Auf Anfrage bei VF kam heraus das 2 Verträge abgeschlossen wurden und es noch 2 Smartphones dafür gab. Die Karten wurden nun gesperrt und eine Anzeige gemacht. Nun bin ich gespannt wie es weiter geht :(
    Würde dich gerne mal per PN kontaktieren.


    Hat einer von euch in die Schufa reingeschaut? Weil VF Verträge werden dort ja registriert. Vielleicht gibt es weitere Fälle hierzu.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Hier die Antwort von Logitel auf meine Anfrage nach den zu mir gespeicherten und entwendeten Daten:


    Naja die geben natürlich nicht zu, dass alles geklaut wurde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Naja die geben natürlich nicht zu, dass alles geklaut wurde...


    Eben. Und dass die Passwörter geklaut wurden, ist auch klar, denn nach dem Hack gab es unendlich viele Email-Login Versuche. Die Diebe hatten die Logitel Login Passwörter nutzen wollen, um sich ins Email System einzuloggen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich bin auch richtig genervt von diesem Datenleck.
    Täglich gehen bei mir die Spam Mails für Mastercard und diverse Versicherungen ein.
    Es nimmt kein Ende.


    Nun ist mir etwas passiert, dass ich nicht zu 100% Logitel zuordnen kann, aber es trotzdem schreibe
    da eventuel auch andere Leute damit konfrontiert wurden.


    Vor 2 Wochen und heute habe ich jeweils eine SMS von der Nummer 0181070010 mit folgendem Inhalt erhalten:


    Zitat

    Guten Tag! Ihre DSL-Post wurde nicht zugestellt. Bitte rufen Sie unter 0181070010 (6-22 Uhr)
    zum Abgleich der Adresse an. Ihr Vodafone-Team


    Diese Nummer gehörte damals Arcor. Das Unternehmen wurde von Vodafone gekauft, aber diese Nummer wird schon seit langer Zeit nicht mehr von Vodafone genutzt. Mehrere Anrufe bei Vodafone haben ergeben, dass keine Bestellungen und Pakete auf meinen Namen laufen.


    Trotzdem empfinde ich diese SMS als sehr suspekt und halte das Datenleck von Logitel für den Auslöser.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Da kann ich nur sagen: Im Gegensatz zu einem gewissen anderen Unternehmen absolut vorbildlich: :top:


    Ich kann in diesen Formbriefen keinerlei Vorteil gegenüber der Benachrichtigungsemail von logitel erkennen, außer, dass sie mehr Geld kosten.


    Die Formulierungen sind genauso freibleibend.


    Vodafone hat mit zu erwartenden Professionalität eines großen Konzerns gehandelt. Nicht mehr, nicht weniger. Als "vorbildlich" würde ich das nicht darstellen, eher als Standard.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich kann in diesen Formbriefen keinerlei Vorteil gegenüber der Benachrichtigungsemail von logitel erkennen


    Dann muss ich dir Blindheit attestieren (sorry). Es wurden die gestohlenen sowie die nicht gestohlenen Datensätze definitiv genannt - eben das hat Logitel bis heute immer noch nicht gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Dann muss ich dir Blindheit attestieren (sorry). Es wurden die gestohlenen sowie die nicht gestohlenen Datensätze definitiv genannt - eben das hat Logitel bis heute immer noch nicht gemacht.


    Dann darf ich dir im Gegenzug eine gehörige Portion Naivität attestieren.


    Es wurde von Vodafone *behauptet*, dass dies und jenes und nicht das und das "entwendet" wurde. Einer Firma, die einen simplen Hotline-Test faked, um gut dazustehen, glaube ich in *der* Beziehung kein einziges Wort.


    Die würden alles behaupten, um nicht ganz unten durch zu sein.


    Nein, die schreiben die Wahrheit auch erst, wenn man ihnen die Beweise vorlegt.


    Edit for typos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!