ZitatOriginal geschrieben von Mr.Cool
Langsam - das BDSG stellt gewisse Anforderungen an die Sicherheit. Ein solches Gesetz kann aber kriminelle Einbrüche in Systeme nicht verhindern. Oft sind es doch Schwachstellen, die kurzfristig auftauchen und da kann es jeden erwischen.
Dass der Laden gehacked wurde, meine ich nicht. Das ist sowieso bei jedem kleinen Shop zu erwarten, es setzen wenige auf genug Sicherheit. Aber das BDSG schreibt diverse Meldepflichten vor und dazu gehört eben auch, dass Betroffene wissen, welche Daten nun weg sind. Das scheint immer noch nicht der Fall zu sein, das habe ich angesprochen.
ZitatDer Ärger , das Datenschutzrecht in D gebeugt wird, geht aber gerade in Richtung der "Großen" wie z.B. Vodafone oder Mogelcom, die ohne Rechtsgrundlage a) die Einwilligung zur Werbung willkürlich manipulieren und b) Daten an Externe weitergeben ohne Rechtsgrundlage, z.B. Inkasso. Nachzulesen beim Verbraucherschutz!
Klar, ist aber nicht Bestandteil der LogiTel-Geschichte. Gibt noch viele andere Schlimme Dinge auf der Welt.
ZitatDie andere Sache wie auf solche Incidents zu reagieren ist, ist eine ganz andere. Ich hatte wegen dem Vorfall an Logitel geschrieben und eine dedizierte Antwort erhalten. Da ich immer mit meinen Daten vorsichtig umgehen und nur Teildaten abgebe bzw. die Daten immer gut zuordnen kann, sehe ich kaum ein Risiko für mich. Also warum nicht weiter Geschäfte machen mit einem Händler, der ordentlich liefert und auch seinen sonstigen Verpflichtungen vorbildlich nachkommt?
Wenn es dich nicht so betrifft, dann ist das schön für dich, aber andere Leute regt das vielleicht mehr auf.
ZitatSorry - aber ich habe beruflich eine etwas abgeklärtere Sicht auf die Dinge und wer sich die Hacknachrichten mal anschaut, der bekommt das Grausen.
Das lasse ich mal unkommentiert.