Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Deshalb:


    https://www.google.de/search?q…official&client=firefox-a


    Ich kenne den Fall nicht und kann daher nicht beurteilen, ob Zappos tatsächlich Aufklärung versprochen hat. Außerdem bin ich da kein Kunde.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Logitel hat die Daten ja nicht freiwillig weitergegeben oder gar verkauft, wie es die Einwohnermeldeämter tun.


    Das sagst du. Nicht mal Logitel hat definitiv erklärt, dass das nicht zutrifft. Denn das von dir verlinkte Statement ist voll von Vermutungen, wie dir sicherlich auch schon aufgefallen ist, aber eben ohne harte Fakten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Deshalb:


    https://www.google.de/search?q…official&client=firefox-a


    Des lesens nicht mächtig?
    1) Amazon-Tocher. Oder bist Du quasi auch Deine Tochter?
    2) geht es nicht um die Sache selber, sondern wie oben schon 20x geschrieben um den Umgang mit den Kunden.


    Und solange die konkrete Auskunft, welche Daten nun konkret geklaut wurden (Perso, ...) ist das ganze ungenügend. Zudem auch die verstrichene Zeit, bis die Kunden per eMail!!!! informiert wurden. In anderen Foren war ja bereits einige Zeit vorher schon etwas in der Richtung zu lesen. Dann im TT, und dann kam erst die überfällige eMail. Nix Brief...

  • BartS1975:
    Die Diskussion führt zu nichts. Ich habe meinen Standpunkt du hast einen anderen.


    Du regst dich auf, ich nicht. Ich bin der Meinung, dass Logitel schon längst etwas dazu geschrieben hätte, wenn hier ein freundlicher Ton geherrscht hätte. Aber das man anständig damit umgeht ist anscheinend auch zu viel verlangt.


    Ich wiederhole mich: Ich würde hier, wenn ich Logitel wäre, kein einziges Wort mehr posten und schon gar keine Angebote, da es einige User hier einfach nicht Wert sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Die Diskussion führt zu nichts. Ich habe meinen Standpunkt du hast einen anderen.


    Das ist mir auch schon aufgefallen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du regst dich auf, ich nicht. Ich bin der Meinung, dass Logitel schon längst etwas dazu geschrieben hätte, wenn hier ein freundlicher Ton geherrscht hätte.


    Ich erinnere daran, dass im Januar und Februar in diesem Thread kein einiges Wort gepostet wurde...


    Daher zweifle ich diese Einschätzung sehr an und gehe weiterhin von Kohlscher Mentalität aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du regst dich auf, ich nicht. Ich bin der Meinung, dass Logitel schon längst etwas dazu geschrieben hätte, wenn hier ein freundlicher Ton geherrscht hätte. Aber das man anständig damit umgeht ist anscheinend auch zu viel verlangt.


    Sicherlich... :rolleyes: Das ist schon ein wenig naiv.


    Ganz an Anfang war der Ton hier sehr sehr moderat. Irgendwie kam dann aber erst nach einiger Zeit eine Stellungnahme. Der Ton hier wurde erst aufgrund der längeren Mauerei schärfer. Ist aber trotz dem noch äußerst moderat und kultiviert. In Deiner Weltanschauung mag kein Platz für kritische Äußerungen sein - dennoch MUSS der Händler nach der Geschichte damit rechnen und diese akzeptieren. Oder sollen nun wir Kunden an dem Ganzen schuld sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    In Deiner Weltanschauung mag kein Platz für kritische Äußerungen sein - dennoch MUSS der Händler nach der Geschichte damit rechnen und diese akzeptieren. Oder sollen nun wir Kunden an dem Ganzen schuld sein?


    In meiner Weltanschauung ist kein Platz für persönliche Beleidigungen und sinnlosem Gebashe, vor allem, wenn das Bash-Opfer selbst ein Opfer ist. Dass die Kunden daran Schuld sind, habe ich nie behauptet, aber man muss die Kirche im Dorf lassen.


    Ich persönlich würde es natürlich begrüssen, wenn Logitel z.B. einige Anregungen bzgl. der Bestellhistorie aufgreifen würde und das *vernünftige* Gespräch suchen würde. Aber wenn es nicht so ist, ist es halt so. Es ist erledigt und abgehakt.


    Was und welche Konsequenzen es hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber hier ab und zu ein LogiTel-Statement gesehen.


    Aber hat LogiTel denn allen betroffenen Kunden eine Mail geschickt, in der man sich erklärt und den Kunden aufklärt, was passiert ist? Und wissen die Kunden nun sicher, was an Daten verloren gegangen ist?


    Das ist alles sowieso gesetzlich auferlegt, aber gehört auch trotzdem zum guten Umgang mit den Kunden


    P.S.: Weiß LogiTel inzwischen überhaupt, was alles abhanden gekommen ist?


    Sorry, aber das sind so viele Seite, komplett lesen kostet doch zu viel Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von dF_
    Aber hat LogiTel denn allen betroffenen Kunden eine Mail geschickt, in der man sich erklärt und den Kunden aufklärt, was passiert ist?


    E-Mail kam nach einer gewissen Zeit. Viel mehr greifbares als dass es zum Datenverlust kam, stand nicht drin.


    Zitat

    Original geschrieben von dF_
    Und wissen die Kunden nun sicher, was an Daten verloren gegangen ist?


    Konkret: Nö - ganau darum auch der Ärger hier!

  • Dann ist der Ärger mehr als völlig zurecht. Schade, dass sich in Deutschland kaum jemand um das BDSG schert, aber genau für sowas ist das ja eigentlich da...

  • Zitat

    Original geschrieben von dF_
    Dann ist der Ärger mehr als völlig zurecht. Schade, dass sich in Deutschland kaum jemand um das BDSG schert, aber genau für sowas ist das ja eigentlich da...


    Langsam - das BDSG stellt gewisse Anforderungen an die Sicherheit. Ein solches Gesetz kann aber kriminelle Einbrüche in Systeme nicht verhindern. Oft sind es doch Schwachstellen, die kurzfristig auftauchen und da kann es jeden erwischen.
    Der Ärger , das Datenschutzrecht in D gebeugt wird, geht aber gerade in Richtung der "Großen" wie z.B. Vodafone oder Mogelcom, die ohne Rechtsgrundlage a) die Einwilligung zur Werbung willkürlich manipulieren und b) Daten an Externe weitergeben ohne Rechtsgrundlage, z.B. Inkasso. Nachzulesen beim Verbraucherschutz!


    Die andere Sache wie auf solche Incidents zu reagieren ist, ist eine ganz andere. Ich hatte wegen dem Vorfall an Logitel geschrieben und eine dedizierte Antwort erhalten. Da ich immer mit meinen Daten vorsichtig umgehen und nur Teildaten abgebe bzw. die Daten immer gut zuordnen kann, sehe ich kaum ein Risiko für mich. Also warum nicht weiter Geschäfte machen mit einem Händler, der ordentlich liefert und auch seinen sonstigen Verpflichtungen vorbildlich nachkommt?


    Sorry - aber ich habe beruflich eine etwas abgeklärtere Sicht auf die Dinge und wer sich die Hacknachrichten mal anschaut, der bekommt das Grausen.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!