Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    dann dürfte man auch nicht mehr bei Sony, Apple und vielen anderen Firmen mehr bestellen.[...]


    Die Frage der Sicherheit muss man sich selbst stellen und wie man sich absichern kann.


    Das soll ein Scherz sein, oder?


    Erstens hat der Händler für Sicherheit zu sorgen, dem die Kunden ihre Daten anvertrauen. Wie soll das Aufgabe der Kunden sein, die gar keinen Einblick in die Interna der jeweiligen Händler haben?


    Zweitens geht es darum aber in diesem Fall nicht mal mehr, sondern um die von Logitel selbst versprochene Aufklärung.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Aber selbstverständlich. Immerhin geht es hier um eine Straftat, von der ich direkt betroffen bin.
    Oder bist du der Meinung, wenn bei dir jemand einbricht, hast du kein Recht auf Aufklärung?


    Ist bei *dir* eingebrochen worden, oder bei Logitel? Du bist, wenn überhaupt, nur mittelbar betroffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ist bei *dir* eingebrochen worden, oder bei Logitel? Du bist, wenn überhaupt, nur mittelbar betroffen.


    Nein, ich bin direkt betroffen, da meine(!) Daten gestohlen wurden! Daten von Logitel-Mitarbeitern wurden vermutlich gar nicht geraubt, es sei denn, sie waren gleichzeitig auch Kunde.

  • Dann nenn mir mal eine Firma, bei der garantiert nie eingebrochen wurde ...


    Die meisten Firmen können es vertuschen oder es ist nicht nachweisbar. Jetzt eine Firma an den Pranger zu stellen, weil es bei der gerade sehr offensichtlich war, ist etwas naiv. Nutz mal Google und schau nach Hacks mit abgezogenen Daten und gehe von 90% Dunkelziffer aus.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Dann nenn mir mal eine Firma, bei der garantiert nie eingebrochen wurde ...


    Die meisten Firmen können es vertuschen oder es ist nicht nachweisbar.


    Das ist genauso schlimm.


    Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Jetzt eine Firma an den Pranger zu stellen, weil es bei der gerade sehr offensichtlich war, ist etwas naiv.


    Noch mal: Es geht lediglich darum, das einzufordern, was Logitel höchstselbst versprochen hat! Es ist völlig unklar, welche Daten konkret gestohlen wurden und - vor allem - wie das überhaupt konkret geschehen konnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Nein, ich bin direkt betroffen, da meine(!) Daten gestohlen wurden! Daten von Logitel-Mitarbeitern wurden vermutlich gar nicht geraubt, es sei denn, sie waren gleichzeitig auch Kunde.


    Es wurden die Daten von Logitel gestohlen, die *du* ihnen *freiwillig* überlassen hast. Damit hast du die Verfügungsgewalt darüber aufgegeben. Auch wenn du es anders siehst, es ist so.


    Kleine Frage, bestellst du eigentlich noch bei Amazon?


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Es ist völlig unklar, welche Daten konkret gestohlen wurden und - vor allem - wie das überhaupt konkret geschehen konnte.


    Nein, es ist eben *nicht* unklar welche Daten gestohlen wurden. Wenn du das nicht glaubst ist es *dein* Problem. Wie das geschehen konnte? Also bitte. Wie naiv stellst du dich jetzt eigentlich dar?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Es wurden die Daten von Logitel gestohlen, die *du* ihnen *freiwillig* überlassen hast. Damit hast du die Verfügungsgewalt darüber aufgegeben. Auch wenn du es anders siehst, es ist so.


    Das wird ja immer drolliger. Selbstverständlich gibt man die Verfügungsgewalt über seine Daten nicht auf, wenn man sie bei einem Händler verwendet. Vielmehr hat der Händler sicherzustellen, dass Daten von ihm aus nur an durch mich autorisierte Firmen (z.B. den Provider) weitergegeben werden.


    Aber noch mal: Eben darum geht es in diesem Fall gar nicht mehr, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Logitel hat Aufklärung versprochen, diese aber bisher schlichtweg nicht geleistet.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Kleine Frage, bestellst du eigentlich noch bei Amazon?


    Ja, wieso?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Es wurden die Daten von Logitel gestohlen, die *du* ihnen *freiwillig* überlassen hast. Damit hast du die Verfügungsgewalt darüber aufgegeben. Auch wenn du es anders siehst, es ist so.


    Aber eben überlassen mit dem Glauben, dass damit nicht fahrlässig umgegangen wird!


    Und es steht immer noch aus, auf welche konkreten Daten die "Einbrecher" Zugriff hatten (Passwort, Ausweisdaten, ...).


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Aber noch mal: Eben darum geht es in diesem Fall gar nicht mehr, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Logitel hat Aufklärung versprochen, diese aber bisher schlichtweg nicht geleistet.


    Genau so siehts aus!

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ja, wieso?


    Deshalb:


    https://www.google.de/search?q…official&client=firefox-a


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Vielmehr hat der Händler sicherzustellen, dass Daten von ihm aus nur an durch mich autorisierte Firmen (z.B. den Provider) weitergegeben werden.


    Haben sie doch. Logitel hat die Daten ja nicht freiwillig weitergegeben oder gar verkauft, wie es die Einwohnermeldeämter tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, es ist eben *nicht* unklar welche Daten gestohlen wurden.


    Doch, es ist völlig unklar. Jedenfalls den Kunden (Logitel vielleicht nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!