Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Ich habe heute das erste Mal seit meinem "Onlineleben "eine Mastercard Phising mail mit korrektem Namen bekommen, die durch alle spam Filter gerutscht ist.


    Ich habe aber bei logitel keine exklusive email angegeben..


    EDIT: das ist an die email Adresse gegangen, die ich nur privat und im Netz nur ganz ganz selten nutze, aber bei logitel genutzt habe..

  • Du meinst ein Statement, mit der Angabe, welche Datensätze gestohlen wurden, also ob die geklauten Datensätze nur Namen und e-mail Adressen enthielten, oder noch mehr?


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    ...
    Ich finde es traurig das es Logitel bis heute nicht geschafft hat ein Statement abzugeben. :-(.


    Gruß Marco

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor knapp 2 Jahren auch bei Logitel einen Vertrag abgeschlossen. Zum Glück habe ich bisher keinerlei Spam-Mails bekommen. Wie kann man Online denn seinen Vertrag einsehen? Außerdem möchte ich dort mein Kundenkonto löschen, ist das über die HP möglich? Zu welchem Onlinehändler würdet ihr mir denn jetzt raten. Man muss es ja nicht noch einmal herausfordern ;)


    Gruß


    Borusse 1900

  • So, die letzten Tage (25.03. und 27.03.) kam viel Spam auf, Mahnungen (Plus.de/ Amazon BuyVIP) und Kreditkartenverifizierung. Es war nachweislich von dem Hack.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Tja, von Logitel wird wohl nichts mehr zu hören sein. Die halten es offenbar wie Kohl. Das wirft m.E. kein gutes Licht auf die, denn wenn es sich um einen Hackerangriff handelte, sehe ich dafür keinen Grund - zumal sie dadurch ja weiterhin hier gesperrt sind, also Umsatz verlieren. Also wird wohl mehr dahinterstecken...

  • Ei, das Thema wird in 2030 immer noch nicht durch sein vermute ich!


    Am besten kaufen die ganzen Nörgler nur noch im Shop vor Ort!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bernd2012
    Ei, das Thema wird in 2030 immer noch nicht durch sein vermute ich!


    Das hängt allein von Logitel ab. Deren Aussitzen ist völlig inakzeptabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Das hängt allein von Logitel ab. Deren Aussitzen ist völlig inakzeptabel.


    Was sollen die denn machen? Dich persönlich zu einer Kontrolle ihrer EDV einladen? Oder jedem Kunden pauschal 5€ für die Spam-Mails überweisen?


    Allerdings fände ich es auch besser, wenn diese unsägliche Archivfunktion, dass alte Anträge komplett noch nach Jahren downloadbar sind, abgeschaltet würde. Das braucht man allerhöchstens bis der Antrag durch ist. Danach kann man das entweder löschen oder auf einen Archiv-Rechner ohne Internetzugriff transferieren.


    Sliders:
    Ich persönlich habe eine einzige Spam-Mail erhalten, die im Zusammenhang mit dem Hack stehen könnte. Aber ganz sicher kann ich mir da auch nicht sein, da ähnliche Mails schon vorher und nachher immer mal wieder reinkommen. Einem ganz bestimmten Verursacher vermag ich das nicht zuzuordnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Was sollen die denn machen?


    V.a. sagen, welche Daten nun definitiv geklaut wurden. Und zweitens durch welchen Umstand (Sicherheitslücke, Versäumnis eines Mitarbeiters, etc.).

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    V.a. sagen, welche Daten nun definitiv geklaut wurden. Und zweitens durch welchen Umstand (Sicherheitslücke, Versäumnis eines Mitarbeiters, etc.).


    Das haben sie doch bereits. Aber wenn du das ihnen nicht glaubst, ist das dein eigenes kleines Problem. Das Offenlegen der Sicherheitslücke halte ich für absolut kontraproduktiv. Ich würde nie öffentlich erklären, wie ein Einbrecher in das Haus gelangen konnte, das könnte ja wie eine Einladung wirken, es erneut zu versuchen.


    Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob du überhaupt noch etwas online kaufst, denn praktisch jede Handelsplattform war bereits mal Opfer einer solchen Attacke.


    Diese "Hexenjagd" gegen Logitel kann ich nur als absolut absurd empfinden, denn bereits bei Facebook verrätst du mehr über dich, aber das scheint wohl niemanden zu stören. Ja, ich weiß du selbst und alle Kritiker hier haben oder hatten jemals einen Facebook-Account und würden auch *nie* jemals einen haben. Völlig klar und vor allem absolut glaubwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!