Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Sliders

    Zitat

    Bist du nun sauer, dass dein Thread geschlossen wurde? Wo liegt dein Problem. Wenn du ein Angebot haben willst, frag sie doch, ob sie für dich ein Angebot schnüren können.


    ... nö, nur verwundert


    Zitat

    Und ausserdem: du hast es vielleicht nicht verstanden: die Firma will hier nicht mehr agieren. Wieso fragst du dann per neuen Thread, wer alles dafür ist? Frag erst mal, wenn du Mut hast, bei Logitel nach, ob die überhaupt hier wollen.
    Und es ist ganz klar, dass sie das nicht wollen. Und wenn sie es wollen würden, dann müssten sie erst mal hier in diesem Thread einiges beantworten. Aber auch das wollen die nicht.


    ... ich denke, Mut hat man, wenn man HIER sich als normal Denkender aufführt, der sachlich bleiben will. Ob die Firma vlt. nur hier nicht mehr agiert derzeit, weil sie vor unzumutbaren Forderungen steht? Es wird doch jede Antwort, egal von wem gleich "auseinandergerissen" und meutehaft zerteilt...


    Zitat

    Also, Logitel will nicht und damit ist es zu Ende. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren.


    ... schön, wie "Diskussionen" diktatorisch beendet werden sollen...


    beim "Draufhauen" sind alle schnell, beim sachlich bleiben, versagt die Masse.


    Fakt ist: Logitel hat wenigstens seinen Hackerangriff kommuniziert, andere Unternehmen geben sich grösste Mühen, soetwas zu verschweigen....


    Chrishnx246

    Zitat

    Also ich finde es schon daneben von Logitel, dass man nicht alle Kunden darüber persönlich informiert und die Änderung der Passwörter empfiehlt.


    ...steht auf deren Homepage, wenn man sich einloggen will - sogar rot umrandet.

    °°°
    faules Obst gehört entsorgt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von takkatukkaland


    Chrishnx246


    ...steht auf deren Homepage, wenn man sich einloggen will - sogar rot umrandet.


    Das ist das selbe wie der Blog
    Was bringt mir das?


    Ich habe (damals) einen Vertrag abgeschlossen und war seit dem nie wieder auf dieser Homepage, wozu auch!?


    Willst du damit andeuten ich hätte die Pflicht mich ab und an auf der Homepage zu informieren ob meine Daten geklaut wurden? ;)


    Wenn man Newsletter verschicken kann, kann man auch mal eben eine kurze Info zum Hack kommunizieren. Und das ganze bitte sofort nach bekanntwerden, damit man reagieren kann bevor einem ein Schaden entsteht.
    Sollte eigentlich im Interesse von Logitel sein, dass mir kein Schaden ensteht aufgrund deren Schlamperei. ;)


    EDIT: Es geht mir wie gesagt nicht um den Hack an sich, dass kann jedem passieren!
    Es geht mir darum, dass die DAten unverschlüsselt "rum liegen" UND man nicht informiert dass es einen Hack gab.
    Das ist ja jetzt schon Wochen her und ich habe bis heute keine Info von Logitel bekommen.
    Das ist nicht nur schwach, sondern in meinen Augen mehr als nur grob fahrlässig!

  • Zitat

    Das ist ja jetzt schon Wochen her und ich habe bis heute keine Info von Logitel bekommen. Das ist nicht nur schwach, sondern in meinen Augen mehr als nur grob fahrlässig!


    ..also wir haben auf beiden eMailadressen eine email von Logitel bekommen, dass sie zum Opfer wurden.

    °°°
    faules Obst gehört entsorgt ...

  • @ takkatukka und alle, die es betrifft


    Ein unternehmen hat 'nen haufen daten verloren. Ob fahrlässig, grob fahrlässig oder trotz datenschutz nach bestem wissen und gewissen und allen regeln der kunst, ist eigentlich unerheblich (allenfalls für evtl. regressansprüche von bedeutung).


    Der entscheidende punkt ist, daß es
    a) passiert ist
    und
    b) bis heute eine auch nur halbwegs konkrete info darüber, welche daten evtl. oder vermutlich abhanden gekommen sind (und welche daten mit sicherheit nicht), beharrlichST verweigert wird.


    Das heißt : vielen, vielen kunden wurde sozusagen ihr datenhaus angezündet -- ob logitel daran mitschuldig ist oder nicht, ist zunächst einmal völlig egal -- und logitel weigert sich strikt, den kunden mitzuteilen, welche zimmer dieses datenhauses bereits brennen oder jederzeit in flammen aufgehen könnten. Von der verweigerung des löschwassers (unterlassene hilfeleistung / fahrlässige u/o billigende inkaufnahme schwerster brandschäden / verletzung einer evtl. schadenminderungspflicht) ganz zu schweigen.


    Da ist nichts schönzureden, sondern das ist eine riesige, höchst arrogante sauerei.


    Was würde logitel wohl sagen, wenn ihnen das dach über dem kopf angezündet und dann hilfe unter verweis darauf verweigert würde, daß
    a) die feuerwehr noch nicht wisse, welche räume denn nun genau brennen würden,
    b) die ermittlungen zu brandursache und brandstifter ja sowieso liefen
    und bevor a) und b) nicht abschließend geklärt seien, die feuerwehr leider nicht aus- bzw. anrücken, geschweige denn löschen könne ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • .. ich möchte bei aller Diskussion endlich mal wissen:


    WEM IST NACHWEISSLICH WELCHER SCHADEN BIS JETZT ENTSTANDEN, DER ÜBER DEN ERHALT VON PISHINGMAILS HINAUSGEHT?

    °°°
    faules Obst gehört entsorgt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von takkatukkaland
    .. ich möchte bei aller Diskussion endlich mal wissen:


    WEM IST NACHWEISSLICH WELCHER SCHADEN BIS JETZT ENTSTANDEN, DER ÜBER DEN ERHALT VON PISHINGMAILS HINAUSGEHT?


    Sei so lieb, und sende mir per PN deine Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Email). Du kannst sicher sein, dass ich dir keinen Schaden zufügen werde. Von mir kriegst du gerne paar Pishingmails, damit das alles realitätsnah ist. Da deine Daten eh im Netz schwirren, wirst du wohl nichts dagegen haben, wenn du mir deine Daten nochmals gibst, oder?


    Achja, da du ja nach weiteren Schäden fragst: Vertrauensschaden. Und das ist nicht unerheblich.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • alles klar Sliders


    ...nun wird auch der Letzte wissen, dass es absolut nichts bringt, Stellung zu beziehen, wenn es absolut keine Chance gibt, irgendwie ein Ergebnis zu erzielen. Da klingt man sich lieber aus.


    Logitel wird hier nichts sagen können, was irgendwen zufriedenstellen wird - weil man gar nicht will, dass die Sache mal ein Ende hat...


    in diesem Sinne - bringt eh nix... Abweichende Meinungen werden zu persönlichen Angriffen genutzt.

    °°°
    faules Obst gehört entsorgt ...

  • Nur um hier mal takkatukkaland den Rücken zu stärken. Ich bin voll seiner/ihrer Meinung. Ich habe eine E-Mail bekommen, in der erklärt wurde, was passiert ist.
    Sinnloses Bashing wie es hier geschieht sollte eigentlich verboten und gelöscht werden.


    Krisenmanagement ist ein Kunst und läuft in vielen Fällen falsch ab. Wenn immer solch ein Bashing betrieben würde, wäre das Internet schon voll...


    Wie takkatukkaland schon andeutete ist doch bisher keinem ein Geldschaden entstanden, oder wurden irgendwem schon Beträge vom Konto abgebucht?


    Und der Vertrauensschaden ist nicht den Kunden entstanden, sondern logitel.

  • Diese erklärungs-email habe ich auch bekommen!


    Hier im forum wird viel zu viel stress um nix gemacht. :mad:

  • Ich habe leider nur am 16.11. eine Mail erhalten, die vor allem die Aussage enthält:


    "Weitere Einzelheiten sind jedoch noch nicht bekannt."


    Ich vermute nach wie vor, dass Logitel diese "weiteren Einzelheiten", also insbesondere, ob die Sicherheitslücke überhaupt aufgespürt wurde und auf welche Daten die Hacker tatsächlich Zugriff hatten, erst am St. Nimmerleinstag bekannt geben wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!