Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Die ganze Sache hier ist wirklich schlimm. Natürlich kann soetwas passieren, aber man sollte dann auch reagieren und auf die Geschädigten eingehen und nicht einfach nur schweigen. Vor allem, wenn hier schon so drastische Dinge wie unberechtigte Kontoabhebungen passiert sind, sollte klar sein welche Daten alle gestohlen wurden.
    Man sollte wirklich Schritte hier im Forum gegen Logitel einleiten. Es kann nicht sein, dass hier im weiter Geschäfte gemacht werden und die Geschädigten einfach ignorriert werden. Ich würde einfach meine Schlüsse daraus ziehen und diesen Händler ab sofort meiden.


  • Troll oder hast du dich im Datum vertan? Oder noch schlimmer wurden die Daten schon vor Mitte Oktober entwendet?


    Mfg


    potney

  • shitstorm


    und wie immer ist irgendeine Kommunikation besser als gar keine


    habe logitel immer geschätzt, bin dort business Kunde von o2, aber das ist kein überzeugender Auftritt


    harren wir der Dinge die da kommen


  • Na bravo! :flop:


    Völlig korrekt, der Bereich schimpft sich bei mir "Bestellungs-Archiv", dort werden vermutl. sämtliche bis dato getätigten Bestellungen aufgelistet - meine erste ist demzufolge 3,5 Jahre alt.


    Wenn man dort nun auf die jeweilige Headline ( z.B. "ID 12345 - Ihre Bestellung vom 18.11.2012") klickt, kann man sich im rechten Bereich sowohl die dazugehörige Rechnung als auch die vollständigen, unzensierten Vertragsunterlagen ohne eine weitere Sicherheitsabfrage (würde bei einer geknackten DB wahrscheinlich eh nix nützen) als pdf-Datei herunterladen - als würde das für eine Bestellung von 2009 noch vonnöten sein... :rolleyes:


    Die Ausweis-ID ist in meinem Fall (auf den "alten" Ausweis gemünzt) nicht nur unzensiert, sondern auch komplett, d.h. nicht nur die zehnstellige PA-Nr. von oben rechts, sondern die letzte Zeile in Gänze gespeichert.
    Hätte ich das bloß mal früher gesehen...


    Tja, da nützt auch eine Änderung der Persönlichen Kundenkennzahl beim Provider herzlich wenig, die Diebe haben im Grunde genügend Daten, um sich alternativ zu legitimieren.


    Also wenn mir die Schufa mitteilen sollte, dass ich doch schon einen Zugang beantragt habe, dann weiß ich auch warum... :(

  • Zum Glück gibts das Konto das auf der archivierten Vertragsanfrage steht nicht mehr und meine Personummer dort ist auch abgelaufen..und die Adresse gibts auch nicht mehr ;-)...nichtsdestotrotz ein unding das Logitel diese Daten immer noch gespeichert hat...


    Hab bist jetzt 2 "Mastercardspammails bekommen", Einloggversuche allerdings nicht (glaube zumindest das sonst bei Web.de zu sehen.

  • Kopien von einem Ausweis oder einer Bankkarte darf kein Händler speichern.


    !



    gerade gefunden




    Kopien von einem Ausweis oder einer Bankkarte darf kein Händler speichern. Nach den gestzlichen Vorgaben § 95 Abs. 4 S. 2 TKG darf das nur der Netzbetreiber/Provider.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4947773#post4947773




  • Tja, "dürfen" ist das Eine... Aber das kann uns nur Logitel beantworten.


    askpilot: Du Glücklicher!!!


    potney: Vielleicht übernimmt's deren Diebstahlversicherung?
    Unabhängig davon bin ich davon nicht sonderlich begeistert: Ich habe mir extra noch ganz kurz vor dem Stichtag einen neuen "alten" Perso geholt, der somit bis Ende 2020 gültig ist. Auf das neue Ding habe ich - unabhängig von den Kosten - keine große Lust.


    Werde morgen mal bei meiner betreffenden Bank nachfragen, ob bzw. wie man nach einem derartigen Vorfall zu einer neuen Kontonummer samt EC-Karte kommt - auch wenn die neue Kto.Nr. mind. zwei Stellen länger sein wird... :(


    Tja, manchmal wünscht man sich für's Online-Dasein eine zweite Parallel-Identität, die man bei Bedarf einfach einfrieren und sich gleichzeitig eine neue generieren lassen kann... :cool:

  • Bart:



    Zitat

    Ganz sicher nicht - mein Passwort war eine von Logitel generierte zufällige Buchstaben-Zahlen-Kombination.



    Eben, die Kombination wurde aber von Logitel erzeugt, oder? Aha, Hash5, ich höre dich trapsen.
    :_)


    @all:
    Zum Thema Sicherheit:


    Ob die Daten nun beim Netzbetreiber liegen (wo sie auch jeder Angestellte abgreifen kann, da sie auch als PDF vorliegen ->Postscan) oder beim Händler, ist fast egal. Auf jeden Fall wandern, wenn der Händler sie nicht mehr brauchen würde, direkt zum NB, wenn er darauf besteht, wie z.B. VF.


    Das ist nicht neu, und im Zuge des Internetzeitalters auch nichts Neues. Ich frage mich, warum plötzlich alle so aufgeschreckt reagieren. Das ist der Preis, den mal nun zahlen muß, wenn man(n) Preise haben will, die deutlich günstiger sind, wie direkt beim Netzbetreiber, wo es auch immer potentielle Gefahrenstellen gibt.


    Nicht schön, aber lässt sich auf Dauer nun einmal nicht vermeiden, solange es Kriminelle gibt.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!