Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

• Ein normaler Schufa-Zugang, also nicht der für 39,90 €, macht auf jeden Fall Sinn. Den habe ich bereits seit mehreren Jahren und häufig finden sich dort Einträge, die gar nicht mehr aktuell sind. Gerade auch deshalb sollte man sich da mal einen Überblick verschaffen.

Habe dazu damals bereits drüber gebloggt.

http://www.torstenmaue.com/meine-schufa-deine-schufa/

Viele, nicht alle, Mobilfunkverträge landen in der Schufa und da sollte man schon mal regelmäßig prüfen ob ausgelaufene Verträge dort auch gelöscht wurden.

• Also ich habe bei Logitel vor wenigen Monaten eine Vertragsverlängerung durchgeführt.
    Spammails habe ich bisher noch keine bekommen, ansonsten konnte ich auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten feststellen.
    Meine Kontoinformationen musste ich für die VV auch nicht hinterlegen, was mich jetzt auch schon etwas beruhigt hat.
    Meine Personalausweisdaten sind zwar auch in der Bestellübersicht hinterlegt, jedoch habe ich sie nur in analoger Form, per Brief verschickt (also die Ausweiskopie). Werden diese Kopien nochmals digitalisiert? Im Notfall müsste ich mir eben einen neuen Ausweis zulegen, aber der kostet ja auch nicht die Welt und man kann doch hoffentlich etwas ruhiger schlafen :D

• Vielleicht wurden auch die Konten ge"knackt", welche einen schwachen Passwortschutz hatten? Wenn nicht alle Konten offen sind, ist das die naheliegendste Erklärung.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Vielleicht wurden auch die Konten ge"knackt", welche einen schwachen Passwortschutz hatten?

Ganz sicher nicht - mein Passwort war eine von Logitel generierte zufällige Buchstaben-Zahlen-Kombination.

• Hallo,

gibt es für Unternehmen eigentlich Bestimmungen / Richtlinien, bei welchen Daten welche Sicherheit der IT-Struktur genutzt werden muss?

Nicht, dass die Daten einfach irgendwo ungesichert auf einem Desktop-Rechner lagen und nicht gesichert waren.

Grüße

• @ admin / mods

Da logitel sich anscheinend standhaft weigert, hier endlich 'mal zu posten, welche daten eventuell bzw. welche ganz sicher nicht in die hände unbefugter geraten sind, würde ich doch vorschlagen, 'mal etwas die daumenschrauben anzuziehen und b.a.w. alle angebots-threads von logitel zu sperren bzw. logitel b.a.w. eine schreibberechtigung nur noch für diesen thread hier einzuräumen (incl. sperrung der pn-funktion).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Gibt es. Außer ich habe bei der Datenschutz Vorlesung gepennt und phantasiere gerade :D

edit: Übrigens wieder ein tolles Einsatzgebiet für den neuen Personalausweis, wo ich doch gerade eine Seminararbeit darüber schreibe.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    @ admin / mods

Da logitel sich anscheinend standhaft weigert, hier endlich 'mal zu posten, welche daten eventuell bzw. welche ganz sicher nicht in die hände unbefugter geraten sind, würde ich doch vorschlagen, 'mal etwas die daumenschrauben anzuziehen und b.a.w. alle angebots-threads von logitel zu sperren bzw. logitel b.a.w. eine schreibberechtigung nur noch für diesen thread hier einzuräumen (incl. sperrung der pn-funktion).

+1

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    @ admin / mods

Jetzt bleib doch mal ruhig, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Logitel über das Wochenende einen faulen Lenz macht? Wenn man nicht gerade Telekom heißt, dauert so etwas natürlich. Die werden schon entweder eine Sicherheitsbehörde, oder ne externe Firma in ihre Untersuchungen miteinbezogen haben.

Am Montag erhalten wir garantiert hier ein weiteres Statement.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!