Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Die einmalige Auskunft bei der Schufa und anderen Auskunfteien ist doch immer noch kostenlos oder nicht ? Der Bundesdatenschutzbeauftragte hält extra Vordrucke für das Auskunftersuchen zum Runterladen auf seiner WWW-Seite bereit.


    http://www.bfdi.bund.de/DE/Ser…rucke/vordrucke_node.html


    Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz:


    https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • logitel's Datenschwund: krass, krasser, ....



    Das war für mich krass.


    Aber nun:

    Zitat

    Original geschrieben von DesertEagle
    ... Ob der Angriff von innen (was ja fast noch beschämender wäre) oder außen kam, ist doch irrelevant. Die Daten sind nach außen gelangt bzw. weiterverkauft...



    Jepp, Angriff von innen, könnte das unüberhörbare Schweigen erklären.


    Es kann aber noch deutlich krasser werden


    Wie wäre es, wenn logitel selbst die Daten weiterverkauft hat ?

  • Ich hatte meine Kopien (Pass, Aufenthalt, Meldebescheinigung, Bankkarte) analog per Post geschickt, da ich das nicht ungesichert per E-Mail machen wollte.
    Nun stellt sich für mich die Frage ob Logitel diese Dokumente digitalisiert hat? Oh man, diese Frage hätte ich wohl vorher stellen sollen...
    Ich hoffe es war nur der Name und die E-Mail-Adresse.

  • Ich habe mich auch mal vorsorglich bei der Schufa registriert.
    Mit dem Gutschein "Sicherheit" zahlt man sogar "nur" 12,50€




    Aber ich hoffe noch immer, das "nur" E-Mail und Name entwendet wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChriiiiiiZ
    Ich habe mich auch mal vorsorglich bei der Schufa registriert.


    Ich hoffe dir ist klar, dass nicht alles über die Schufa läuft. Es gibt durchaus auch andere Auskunfteien. Meine Verträge von o2 z.B. liefen nur über Arvato infoscore, da war in der Schufa nichts von zu sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrMac
    Die einmalige Auskunft bei der Schufa und anderen Auskunfteien ist doch immer noch kostenlos oder nicht ? Der Bundesdatenschutzbeauftragte hält extra Vordrucke für das Auskunftersuchen zum Runterladen auf seiner WWW-Seite bereit.


    Ja sicher das ist 1mal im Jahr kostenfrei. Nur wann nehme ich dann die Anfrage vor? Jetzt, wo vielleicht noch nichts passiert ist da es zu früh ist? Oder in 2 Monaten wo vielleicht jede Menge passiert sein kann? Und dann 1 Jahr warten....


    Gruß Marco

  • Marco


    wenn dir das wirklich wichtig ist und du wissen willst, was sache ist, dann bezahlste das halt. wird sicher nur ein paar euros kosten, vllt. 15 oder so

  • Oh, das Gleiche ist mir auch passiert. Allerdings war ich vor ein paar Jahren das letzte mal Kunde bei Logitel. Zu Recht, wenn ich mir das so anschaue.

  • Re: logitel's Datenschwund: krass, krasser, ....


    Zitat

    Original geschrieben von netclock
    Jepp, Angriff von innen, könnte das unüberhörbare Schweigen erklären.


    Es kann aber noch deutlich krasser werden


    Wie wäre es, wenn logitel selbst die Daten weiterverkauft hat ?


    Leute,
    was soll das wilde Spekulieren? Es bringt ABSOLUT NICHTS, solange Logitel keine Infos rausrückt bzgl. welche Daten genau abgeflossen sind oder sein könnten.


    Bis dahin ist es besser vom schlimmsten Fall auszugehen, das alle Daten nun kopiert sein könnten, die man eingegeben oder hingeschickt hat. Mit diesem Szenario mache ich erstmal mein persönliches "Krisenmanagement".


    Ihr könnt nach BDSG Auskunft zu den gespeicherten Daten verlangen oder bei der aufsichtsführenden Datenschutzbehörde beschweren, wenn Eurer Meinung nach nicht ordnungsgemäß mit Euren Daten umgegangen wurde. Vielleicht sagen die Dir netclock auch, ob eine Ausweiskopie beim "Erfüllungsgehilfen" Internethändler von der TKG-Ausnahme gedeckt ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!