Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    lol...da musste ich auch lachen. Wieso sperrt man denn eine ec-Karte? Damit kann man doch gar nichts anfangen (wenn man die Karte nicht besitzt).

Mh.. wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......

mit der Kopie und dem perso kann man Sachen per Lastschrift etc bestellen.. Verträge abschließen und so weiter.. mit der Sperrung der Karte können keine Überweisungen mehr getätigt werden, so die Dame an der Hotline..

• Zitat

Original geschrieben von hasadunda

mit der Kopie und dem perso kann man Sachen per Lastschrift etc bestellen.. Verträge abschließen und so weiter.. mit der Sperrung der Karte können keine Überweisungen mehr getätigt werden, so die Dame an der Hotline..

Ich glaube, dass ich eine gute Bankausbildung genossen habe...aber gut, wenn du meinst, dass du Recht hast, kannst du es glauben. Ich will dir nichts einreden. Aber schön, dass du das glaubst.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von netclock
    Beim Autodiebstahl wartest Du sicher nicht den ersten Unfall ab, und wenn Dir die Haustürschlüssel geklaut werden, dann wartest Du ja auch nicht bis einer drinnen das Licht anmacht, bevor Du Hilfe suchst.

Die Frage wäre, was "Hilfe suchen" hier (und beim Verlust des Haustürschlüssels) konkret bedeuten könnte.
    Man kann die Wohnung oder das Schloss wechseln. Das hätte konkreten Nutzen, ist bei persönlichen Daten aber kaum möglich.
    Der Polizei vom Diebstahl zu berichten, würde dagegen wohl keinen Einbrecher abschrecken, den Schlüssel oder die Daten mal auszuprobieren. Und Schutz gegen Einbruch gibt es dadurch auch nicht.

Bitter - aber gerade "Hilfe" ist hier wohl höchstens rechtlicher Art und nach einem hoffentlich ausbleibenden Einbruch möglich.
    *touch on wood*

• Zitat

Original geschrieben von hasadunda

Hast du jemals deine EC-Karte gebraucht um etwas per Lastschrift zu bestellen? Wohl kaum.
    Dafür reicht der Name und die Bankverbindung. Eine Sperrung der EC-Karte nutzt dir in dem Fall also rein garnichts, weil Lastschriften auch weiterhin möglich sind.

• Also bei mir steht in der Schufa nun ein Eplus Vertrag drin, der am 15.11.2012 abgeschlossen wurde.
    Ich hab gerade so eine Wut!

Ich will jetzt wissen, welche Dateien Logitel entwendet worden sind!! Das kann ja wohl nicht sein, dass man solche sensiblen Daten verliert!!

Name und Email kann ich ja verstehen. Aber bei Ausweis, Kontonummer, Geburtsdatum wirds zuviel!!

Was soll ich jetzt denn machen Logitel??
    Muss ich jetzt mit dem Jahrelangen Ärger leben??

Auch wenns ein Fehler der Schufa sein sollte.
    Ich will jetzt einfach wissen, welche Daten geklaut wurden!

<Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

• Naja, wenn es so war das die Passwörter nichtmal verschlüsselt wurden dann behaupte ich doch mal dass bei den anderen Daten (Adresse, Bankdaten etc.) auch nicht die Zeit dafür gefunden wurde.

Es scheint so dass die Person(en) Zugriff auf die Kundenaccounts hatten und nicht nur auf den Newsletter, sonst wäre kaum das Passwort genauso vom Diebstahl betroffen.
    Bei einem normalen CMS werden alle Daten in einer Datenbank gespeichert und ich denke kaum das Logitel das anders ge-handhabt hat/wird.
    Interessant wäre zu wissen wie die Täter sich Zugriff verschafft haben, denn Lücken sind leicht zu schliessen es muss eben nur etwas Zeit/Geld aufgewendet werden, nur die meisten sind zu u.a. zu faul dafür.

Ich versuche hier nichts zu mutmaßen aber so sieht es nach den Fakten zur Zeit aus. Bitte korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege.

• Edit: Du hattest doch in deinen Beiträgen nach einem Base-Vertrag gefragt?
    Hast du dort abgeschlossen?
    Dann könnte es der sein, da Base m.W. über Eplus läuft?
    Dann wäre das hinfällig.

Ob eine Seite unverschlüsselte Passwörter benutzt, erfährt man idR. dann, wenn sie einem das eigene Passwort bei der "Passwort vergessen"-Funktion liefert. Zumal da ja noch dazu kommt, dass das Passwort dann meist in einer unverschlüsselten E-Mail in Klartext steht.

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle
    Edit: Du hattest doch in deinen Beiträgen nach einem Base-Vertrag gefragt?
    Hast du dort abgeschlossen?
    Dann könnte es der sein, da Base m.W. über Eplus läuft?
    Dann wäre das hinfällig

Das war ein Vertrag für meine Schwester. Und die ist auch in ihrer Schufa am 09.11. eingetragen worden.
    Ich habe aber schon bei der Schufa einen Anfrage gestellt. Vielleicht ist da ja was durcheinander gekommen. Das hoffe ich zumindest.

Auch wenns sich um einen Fehler handelt. Wir haben einfach das Recht zu erfahren welche Dateien betroffen sind.
    Immerhin sind das unsere Daten, die geklaut worden sind!

<Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

• Melde dich bei E+/Base und frage, ob etwas auf deinen Namen mit deinem Ausweis abgeschlossen wurde.
    Falls ja, dann kannst du dich auf weitere Schritte gefasst machen.
    Sollten sie dein Passwort in Besitz und benutzt haben, na halleluja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!