Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • bei mir auch mastercard nachricht...... glaube es ist eher Datenklau, da Umlaute nicht dargestellt werden. Nachricht ist automatisch im Spamfolder gelandet.....

    ai23

  • Klar ist es ein Datenklau. Da hat wieder eine Firma auf das falsche Web-System gesetzt und die Kunden zahlen die Zeche...

  • Ich schließe mich an! Heute ebenfalls eine SPAM-Email mit persönlicher Anrede erhalten, über eine E-Mail Adresse mit der ich bei Logitel registriert bin :(

  • Zitat

    Original geschrieben von reco82
    hi,


    also bestellt am 08.11.2012 also Emaileingang von Logitel mit" Ihre Bestellung usw"


    Am 10.11.2012 erste Email mit Mastercard...


    Also, logitel-Admins, Datenklau zwischen dem 8. und 10. November - jetzt bitte genaue Aufklärung, welche Daten außer eMail und Name gestohlen wurden!


    Gruß, raimerik

  • Wenn man an die Datenbank kommt dann sind logischerweise alle Daten betroffen die dort gespeichert waren - also sämtliche persönlichen Daten, Bestellungen, etc - praktisch alle Daten die man dort angegeben hat.


    In gut 80% der Fälle werden auch die Passwörter ungesichert gespeichert, so dass man beruhigt davon ausgehen kann, dass auch die Passwörter zum persönlichen Bereich geklaut worden sind.

  • Die riskante Besonderheit bei den Online-Mobilfunkvertragsabschlüssen sind doch aber die (häufig) gescannt eingereichten Kopien von Perso und EC!


    Das wäre schon extrem wichtig zu wissen, ob die auch im Datensatz mit abgelegt sind!

  • Hallo liebe Kunden und Freunde von LogiTel,


    vielen Dank für Eure Information bezgl. der Phishingmail, welche in Euren Posteingängen angekommen ist. Viele Unternehmen hat es in der Vergangenheit getroffen und nun nach 13 Jahren auch LogiTel.


    LogiTel möchte sich bei allen Betroffen vorab dafür entschuldigen!


    Derzeit müssen wir leider davon ausgehen, dass unsere Webseite der Cyberkriminalität zum Opfer gefallen ist. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt ist von uns heute gestellt worden.


    Gegenmaßnahmen wurden umgehend nach Bekanntwerden getroffen und wir haben sämtliche Passwörter in unseren online Systemen neu vergeben und neu verschlüsselt. Wir untersuchen momentan sowohl intern und mit externen Dienstleistern alle möglichen Szenarien um den Angriff zurückzuverfolgen.


    Bekannt ist derzeit nur, dass die Emailadresse inkl. Vor- und Nachnahmen von Dritten unberechtigt verwendet werden. Auffällig ist, dass die Anrede in den Mails nicht vorhanden ist. Weitere Einzelheiten sind jedoch noch nicht bekannt.


    Seit Ihr Betroffen? Meldet Euch bitte unter datenschutz@logitel.de, sodass wir jeden Vorgang prüfen können. Ihr helft uns damit wirklich und wir sind Euch sehr dankbar dafür.


    Weitere Informationen zum Thema findet Ihr auch hier: Aktuelle Phishingmails im Umlauf: http://www.vz-nrw.de/UNIQ13504…radar-aktuelle-warnungen.


    Abschließend möchten wir Euch sagen, dass die Sicherung Eurer Daten für uns höchste Priorität hat und wir diesen Vorfall sehr bedauern und Ernst nehmen.


    Wir werden Euch sofort informieren, sobald weitere Einzelheiten bekannt sind.


    stellvertretende Gesellschafter


    Christoph Struck
    Florian Klotzbücher

    LogiTel GmbH,Kornstieg 13, 24537 Neumünster Tel.: +49 (0)4321 33376 00 Fax.: +49 (0)4321 33376-22

  • Ich habe mal der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Thema draus gemacht.


    Respekt an Logitel für die Offenheit. Das gibt es selten. :top: Viel Glück bei der Aufklärung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!