Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Und warum genau hat so etwas einen kunden zu interessieren oder was kannst du mit diesen daten anfangen :confused:


    Der Händler hat doch gesagt, dass ich es nicht beurteilen kann, wie sein Sicherheitssystem gebaut ist und wieviel er investiert hat. Somit darf ich nicht blind argumentieren. VERSTÄNDLICH.


    So, damit ich es nun fair beurteilen kann, wie es die Händler sich wünschen, muss ich wissen, was los war.


    Wenn aber Händler nicht die Daten rausgibt (ohne Einsicht weiß ich nicht, was los war), soll er mir, rhetorisch gesehen, nicht verbieten, dass ich nicht pauschal argumentieren darf.


    Ich bin raus aus der Diskussion. Was zu sagen ist, habe ich gesagt. Der Rest obliegt den Händlern.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Chris


    Die "Offenheit", die Du hier so lobst, kann ich leider überhaupt nicht erkennen !


    Bisher ist nur das zugegeben worden, was nicht mehr zu leugnen ist, weil für jeden Betroffenen ersichtlich !


    Wie gesagt, verlustig gegangene Kundenlogins sind das Eine, mit eventuell geklauten
    Legitimationsdaten lassen sich aber ganz andere Plots konstruieren !

  • Dieser Artikel verschwindet mir zu schnell im Nirvana, also wieder rauf damit!
    Ich mutmaße einfach mal, dass die meisten Kunden noch nichts von der Angelegenheit wissen. Wie denn auch... :mad: Dabei wäre es ein Leichtes, zumindest einen "Sondernewsletter" zu verschicken, der über die notwendigen Maßnahmen für potentielle Opfer aufklärt. Und wenns nur SPAM ist, der durch den Klau verursacht wurde, dann ist das auch ne Info und trägt zur Beruhigung bei...
    So bleibt alles Spekulation! :eek:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Ich habe immer noch keine Phising Mail bekommen. Logitel hat meine Daten seit Anfang 2010, also ich bin kein Neukunde oder so. Aber das wundert mich dann gerade doch etwas. Alle bekommen etwas und ich nicht? Habe Spam Ordner, Papierkorb usw bei Gmail die letzten 2 Wochen zurückverfolgt. Nichts..


    Bosi15: Der einzige, der hier gerade etwas wild konstruiert, bist doch du. Logitel hat sich doch recht schnell und offen an uns gewandt. Und warum sollten sie mit "Bekannt ist derzeit nur, dass die Emailadresse inkl. Vor- und Nachnahmen von Dritten unberechtigt verwendet werden." etwas falsches in die Welt setzen? Ich entnehme der ersten Stellungnahme ganz klar, dass weitere Legitimationsdaten NICHT gespeichert bzw. entwendet wurden. Solange man nicht etwas anderes beweisen kann, glaube ich der Mitteilung. Meinetwegen kannst du gerne weiter spekulieren..

  • Unglaublich! Gestern bekam ich auch eine Mail und habe mir sorgen gemacht wie sowas passieren kann da ich extrem pingelig bin was Daten an geht. Als Informatiker sind meine Systeme geschützt und mein Arbeitsweise immer mit Vorsicht begleitet.


    Wie sieht die Rechtslage in Deutschland aus? Muss der Vertrieb nicht für die Datenintegrität haften?


    Ich denke wir haben das Recht zu erfahren welche Daten abhanden gekommen sind damit wir sofort jenes sperren oder ändern können!


    potney

  • Zitat

    Original geschrieben von DerInDerInderin
    Bosi15: Der einzige, der hier gerade etwas wild konstruiert, bist doch du. Logitel hat sich doch recht schnell und offen an uns gewandt.


    Da Logitel aber auch einen Online-Shop betreibt, der eben nicht "Telefon-Treff Werbe-Treff" heißt, ist die Forderung schon verständlich.


    Davon mal ab, hab ich als 2010er und nicht Mastercard-Inhaber aber auch noch keine Phishing-Mail erhalten. Trotzdem würde mich ebenfalls "interessieren", welche meiner Daten denn potentiell geklaut wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerInDerInderin
    Ich habe immer noch keine Phising Mail bekommen. Logitel hat meine Daten seit Anfang 2010, also ich bin kein Neukunde oder so. Aber das wundert mich dann gerade doch etwas. Alle bekommen etwas und ich nicht? Habe Spam Ordner, Papierkorb usw bei Gmail die letzten 2 Wochen zurückverfolgt. Nichts..


    Hier ebenfalls nix. Habe zwei (ziemlich alte) Accounts bei logitel, jeweils mit googlemail Adressen. Auch im Spam-Ordner keine Mail gefunden, die auf Missbrauch hindeutet.

  • habe gestern bei logitel bestellt und heute zwei spammails erhalten :(


    allerdings nichts von mastercard!


    kann vielleicht auch daran liegen dass ich kein kundenkonto eröffnet habe, sondern die bestellung
    nur als gast getätigt wurde!

  • Eben kam was von Logitel:


    Sehr geehrte LogiTel-Kundin, sehr geehrter LogiTel-Kunde,


    aktuell sind vermehrt Phishingmails im Umlauf. Wir müssen leider davon ausgehen, dass auch Sie betroffen sind.
    Viele Unternehmen hat es in der Vergangenheit getroffen und nun nach 13 Jahren auch LogiTel.


    LogiTel möchte sich bei allen Betroffenen vorab dafür entschuldigen!


    Derzeit müssen wir leider davon ausgehen, dass unsere Webseite der Cyberkriminalität zum Opfer gefallen ist.
    Eine Strafanzeige gegen Unbekannt ist von uns über unseren Anwalt gestellt worden.


    Gegenmaßnahmen wurden umgehend nach Bekanntwerden getroffen und wir haben sämtliche Passwörter in unseren online Systemen neu vergeben und neu verschlüsselt. Wir untersuchen momentan sowohl intern und mit externen Dienstleistern alle möglichen Szenarien um den Angriff zurückzuverfolgen.


    Bekannt ist derzeit nur, dass die Emailadresse inkl. Vor- und Nachnamen von Dritten unberechtigt verwendet werden. Auffällig ist, dass die Anrede (Herr/Frau) in den Mails nicht vorhanden ist. Weitere Einzelheiten sind jedoch noch nicht bekannt.


    Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden.
    Bitte führen Sie daher auch regelmäßig Passwortänderungen durch. Kein seriöses Unternehmen fragt sensible Daten (z.B. Kreditkarteninformationen) per Email bei Ihren Kunden an.Weiterführende Informationen zu Schutzmassnahmen finden Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik unter: http://www.bsi-fuer-buerger.de…schutzmassnamen_node.html


    Abschließend möchten wir Ihnen sagen, dass die Sicherung Ihrer Daten für uns höchste Priorität hat und wir diesen Vorfall sehr bedauern und ernst nehmen.


    Wir werden Sie sofort im LogiTel Handyblog (http://www.logitel.de/blog/han…en-phishingmails-logitel/) informieren, sobald weitere Einzelheiten bekannt sind.



    ............

  • Re: Mail-adresse geht nicht ...




    ich kann bestätigen, dass die email adresse funktioniert, habe um 9:35 Uhr dort eine mail hingeschickt und gerade (15:25) eine antwort erhalten


    "anrede
    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Sie werden von uns im Laufe dieses Tages eine Rückmeldung mit weiteren
    Erklärungen per Email erhalten. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten,
    bitten wir um kurze Rückinfo.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr LogiTel Datenschutz Team"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!