Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Mir erscheint die Stellungnahme auch nicht logisch: Warum wurden die Passwörter zurückgesetzt und es wird darauf hingewiesen, dass wenn diese auch anderer Stelle genutzt wurden, diese auch dort zu ändern sind wenn doch nur Name und Email ausgespäht wurden?


    Ganz grundsätzlich ist mir auch vollkommen unverständlich, warum hier keine ordentliche Information bei TT erfolgt. Ist das zu viel verlangt, wenn man Seitens Logitel auf ein paar der sachlich gestellten Fragen antwortet? Von einem Händler wie Logitel hätte ich das anders erwartet.

  • Ich habe keine Mastercard-Daten angegeben (habe auch keine) und habe die E-Mail bekommen.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von arne Warum wurden die Passwörter zurückgesetzt und es wird darauf hingewiesen, dass wenn diese auch anderer Stelle genutzt wurden, diese auch dort zu ändern sind wenn doch nur Name und Email ausgespäht wurden?


    Weil man sich dann u. U. in andere Accounts mit E-Mail und - eben genau diesem - Passwort einloggen könnte. Bei Amazon wäre man dann z. B. schon mal ratz-fatz drin. ... Wenn man denn überhaupt so unvernünftig wäre, überall das gleiche Passwort zu verwenden ...


    Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Ich habe keine Mastercard-Daten angegeben (habe auch keine) und habe die E-Mail bekommen.


    Es gibt wohl auch gar keinen wirklichen Zusammenhang zwischen ggf. bei Logitel hinterlegten Kreditkarten-Daten und diesen Mastercard-Mails. Das ist nur eine von vielen denkbaren Formen von (Spam-/Fishing-/etc.-)Mails, die an die "abgegriffenen" Adressen verschickt wird.

  • Kann es sein, dass es nicht nur "Mastercard-Mails" sind? Ich habe gestern eine bekommen, in der ich mein Paypal-Konto verifizieren soll, blöd nur, dass ich gar keins habe.


    Diese Mails kommen ja öfter mal auf meinen Email-Adressen an, jedoch auf der relativ geheimen und wenig genutzten für mein Logitel-Login bisher noch nie.


    Achja, meine Accountlöschung bei Logitel war nach etwa 24 Stunden erledigt und wurde so kommentiert:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    wir bedauern sehr, dass Ihre Daten im Rahmen eines illegalen Zugreifens – noch – unbekannter Dritter auf unser System in unberechtigte Hände gekommen sind. Bitte seien Sie versichert, dass wir derzeit alles tun, um die Umstände, wie es zu diesem Hacker-Angriff kommen konnte, aufzuklären und die hinter der Datenattacke stehenden Angreifer zu ermitteln. Unter anderem haben wir sofort nach Bekanntwerden des Angriffs über unseren Rechtsanwalt Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstattet. Alle Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Zudem wird natürlich die Sicherheit unseres Systems umfassend überprüft und, soweit überhaupt möglich, weiter verbessert, um zukünftig solche Pannen nach Möglichkeit auszuschließen.


    Gemäß § 35 Abs. 2 und 3 BDSG sind Ihre personenbezogene Daten von uns zu löschen, sobald deren Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist.


    Ihre gespeicherten Kundendaten wurden von uns gelöscht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr LogiTel Datenschutz Team

  • ähm...


    bei unverschlüsselt oder unzureichend verschlüsselt gespeicherten kennwörtern diesen satz rauszuhausen "Zudem wird natürlich die Sicherheit unseres Systems umfassend überprüft und, soweit überhaupt möglich, weiter verbessert, um zukünftig solche Pannen nach Möglichkeit auszuschließen." ist schon ziemlich krass...

  • hat Herr Struck jetzt ganz schön daran zu knacken, dass er "Mastercard" gesagt hat ?


    Zitat


    Original geschrieben von Mckick
    Kann es sein, dass es nicht nur "Mastercard-Mails" sind? Ich habe gestern eine bekommen, in der ich mein Paypal-Konto verifizieren soll, blöd nur, dass ich gar keins habe.



    Da denke ich mir mal,
    der Paypal-Fish stinkt gehörig nach Nebelkerze, die jetzt gezündet wird.



  • Zitat

    Original geschrieben von netclock
    Hallo Kripo! Woher weiß der das?

    Vielleicht weil Mastercard (ehemals Eurocard) in Deutschland mehr verbreitet nicht als Viscard...


    Gruß Marco

  • Re: hat Herr Struck jetzt ganz schön daran zu knacken, dass er "Mastercard" gesagt hat ?


    Zitat

    Original geschrieben von netclock
    Da denke ich mir mal,
    der Paypal-Fish stinkt gehörig nach Nebelkerze, die jetzt gezündet wird.

    Blödsinn. Paypal-Fishingmails gab es vorher schon. Ausserdem wäre es mal interessant zu erfahren ob auch hier die Anrede genutzt worden ist. Ausserdem warum sollte der Dieb und eventuell damit der Versender nicht alles möglichen Fishingchancen nutzen? Warum nur Mastercard nutzen? Paypal ist genauso verbreitet, wie Ebay etc. pp.


    Gruß Marco

  • Anrede, war "Sehr geehrter Kunde...", also nicht personalisiert.


    Wie gesagt, das war die erste dieser Art auf dieser Mailadresse.

  • Re: hat Herr Struck jetzt ganz schön daran zu knacken,dass er


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Blödsinn. Paypal-Fishingmails gab es vorher schon. Ausserdem wäre es mal interessant zu erfahren ob auch hier die Anrede genutzt worden ist. Ausserdem warum sollte der Dieb und eventuell damit der Versender nicht alles möglichen Fishingchancen nutzen? Warum nur Mastercard nutzen? Paypal ist genauso verbreitet, wie Ebay etc. pp.


    Gruß Marco


    "der Paypal-Fish stinkt gehörig nach Nebelkerze, die jetzt gezündet wird."
    Deine Kerze soll wohl auch stinken?


    Bevor du Blödsinn schreibst, lies erst mal was Mckick geschrieben hat.


    Falls gerade du zu faul zum suchen bist:


    Zitat Mckick
    "Diese Mails kommen ja öfter mal auf meinen Email-Adressen an, jedoch auf der relativ geheimen und wenig genutzten für mein Logitel-Login bisher noch nie."



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!