Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

• Re: Ausweisdaten, welcher Händler speichert, welcher vernichtet die Kopien gleich

Zitat

Original geschrieben von netclock
    Hier ist ja richtig Stimmung heute.

Ich befürchte, die Leute werden aber nicht daraus lernen.

Zitat

Original geschrieben von netclock
    Da liegt doch der Kern des Problems.
    Wenn die Händler sich endlich an die bestehenden Gesetze bzgl. der Bank- und
    Ausweisdaten halten würden, müssten in diesem Cyber...-Faden nicht so viele jammern

Man kann das auch von einer anderen Seite sehen. Es ist natürlich einfach, die Verantwortung jetzt einfach von sich zu schieben. Ich will das hier alles gar nicht schön reden. Aber ich kann doch nicht allen ernstes erwarten, dass ich meine Daten ins Netz laiche und das ein Leben lang gut geht. Es ist ja nun nicht der erste Fall, wo so etwas passiert. Wenn ich die letzten dreissig Euro rausholen will und mich dafür irgendeinem Garagenshop meinen Perso faxe... Naja, vieleicht denkt man das nächste Mal vorher darüber nach!

Zitat

Original geschrieben von The Alter Ego
    es ist eher erschreckend, wie fahrlässig mit Kundendaten umgegangen (...)

Ganz genau!

Zitat

Original geschrieben von The Alter Ego
    wenn ich als Kunde das Risiko durch ausgefallene PW so klein als möglich halte, dann erwarte ich vom Anbieter verdammt noch mal, dass er das durch größtmögliche Sorgfalt auch tut.

Etwas erwarten sollte man immer dann, wenn man bereit ist, dafür zu bezahlen. Irgendwie kommt der Preis ja zustande. ;)

Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass ich mit dem "Garagenshop" hier alle über einen Kamm geschert habe. Ich bin mir der Wirkung bewusst, das ist aber nicht beabsichtigt. Auch möchte ich das Diseaster nicht herunterspielen. Aber fasst Euch trotzdem mal an die eigenen Nasen.

• Wer nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hat, darf sich auch gerne raushalten - this is not Facebook!
    Später wird hier mal ein wenig durchgewischt.

• Es wurde ja im Thread schon erwähnt: Hier aber nochmal ein Artikel von teletarif.de aus 2009, in dem Logitel einer der bzgl. Sicherheit mangelhaften Internet-Shops ist.

"Computerbild testet Online-Shops: Viele Anbieter "mangelhaft" "

Zitat

Entsprechend hat die Computerbild zum Beispiel auch in Punkto Sicherheit getestet und kommt zu dem Ergebnis, dass 32 der 100 getesteten Shops Daten unverschlüsselt übertragen haben. Im Bereich der Telekommunikation waren dies die Anbieter Expertmobile, Logitel, Phonetech, Printus24, Tec-it-easy und ES Mobilfunk, die in der Folge wegen der Sicherheitsmängel die Note "mangelhaft" bekamen. In einem Fall sind laut Computerbild auf Grund der unverschlüsselten Daten von einem Kreditkartenkonto 4400 Euro "geplündert" worden.

Offensichtlich hat sich in den letzten 3 Jahren diesbezüglich bei Logitel auch nichts getan.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Später wird hier mal ein wenig durchgewischt.

Und das wurde eben erledigt. Dabei wurden einige unnötige, unsachliche Beitrage sowie einige andere, die nicht direkt zum Thema gehörten, entfernt. Leider mussten dadurch auch einige wenige Beiträge, die darauf Bezug genommen haben, daran glauben. Das nur zur Info, ehe wieder jemand auf komische Ideen kommt. ;)

• Funktioniert bei euch der Login? Ich hatte für meinen und für den Account von meinem Kumpel gebeten alle Daten zu löschen. Der Login bei beiden geht jetzt auf jeden Fall nicht mehr, habe aber keine Bestätigung von denen erhalten.

Und zur Mastercard-Mail: Bei meiner GMail hatte ich diese Nachricht, aber beim Kumpel nicht. Kann also gut sein, dass nicht die komplette Datenbank geladen wurde. Mein Nachname beginnt mit einem Buchstaben am Anfang vom Alphabet, der von meinem Kumpel ist am Ende. Reine Spekulation ;)

• Zitat

Original geschrieben von kehrwoch
    Funktioniert bei euch der Login? Ich hatte für meinen und für den Account von meinem Kumpel gebeten alle Daten zu löschen. Der Login bei beiden geht jetzt auf jeden Fall nicht mehr, habe aber keine Bestätigung von denen erhalten.

Dito, das scheint das einzige zu sein was im Moment funktioniert, Accounts stilllegen ohne weitere Info. Eine Benachrichtigung auf meine Anfrage habe ich bis dato nicht.

Zitat

Und zur Mastercard-Mail: Bei meiner GMail hatte ich diese Nachricht, aber beim Kumpel nicht. Kann also gut sein, dass nicht die komplette Datenbank geladen wurde. Mein Nachname beginnt mit einem Buchstaben am Anfang vom Alphabet, der von meinem Kumpel ist am Ende. Reine Spekulation ;)

Das schlimme an der Mail, welche ich erhalten habe, sie wurde über hosteurope verschickt, der Ursprung war ein 1und1-Account...

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von kehrwoch
    Funktioniert bei euch der Login? Ich hatte für meinen und für den Account von meinem Kumpel gebeten alle Daten zu löschen. Der Login bei beiden geht jetzt auf jeden Fall nicht mehr, habe aber keine Bestätigung von denen erhalten.

Punkt 1:
    Ich kann mich noch einloggen, es scheint also mit der Löschung bei Dir funktioniert zuhaben.

Punkt 2:
    Mein Nach- und Vorname liegen jeweils im ersten Drittel des Alphabets und ich habe keine Mastercard Spam bekommen.

• Wollte mich gerade mit meinem alten Passwort bei Logitel anmelden und siehe da, ein neues Passwort muss beantragt werden. Scheint so, als hätte die alle Passwörter zurückgesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Es wurde ja im Thread schon erwähnt: Hier aber nochmal ein Artikel von teletarif.de aus 2009, in dem Logitel einer der bzgl. Sicherheit mangelhaften Internet-Shops ist.

"Computerbild testet Online-Shops: Viele Anbieter "mangelhaft" "

Offensichtlich hat sich in den letzten 3 Jahren diesbezüglich bei Logitel auch nichts getan.

Interessant. Wenn man erst mal die Meute gegen sich hat, dann taucht auch sowas wieder auf und macht die Sache für den Shop nicht leichter. Guttenberg/Guttenplag lässt grüßen - meine natürlich die Kommunikationsstrategie und nicht den Fehler, der sich in beiden Fällen gründlich unterscheidet.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Und das wurde eben erledigt. Dabei wurden einige unnötige, unsachliche Beitrage sowie einige andere, die nicht direkt zum Thema gehörten, entfernt. Leider mussten dadurch auch einige wenige Beiträge, die darauf Bezug genommen haben, daran glauben. Das nur zur Info, ehe wieder jemand auf komische Ideen kommt. ;)

Du hattest den Link bzw. mein Suchergebnis gestern entfernt. Ist natürlich OK. Es ging mir gar nicht um den Inhalt des dort verlinkten Textes (den netclock dann ja dann noch gefunden und hier gepostet hatte) sondern eher darum, dass logitel - bereits bevor das Thema hier im Forum aufgetaucht ist - auf das Bewertungsportal eingewirkt hat, derartige "Erfahrungsberichte" zu löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!