Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

• Zitat

Original geschrieben von hasadunda
    Die Dame an der Hotline hat mir empfohlen eine Anzeige zu machen, damit ich im Falle von Vertragsabschlüssen dritter etwas in der Hand habe.

Für alle, die eine Anzeige gegen Unbekannt in Betracht ziehen: bevor ihr das macht, würde ich an eurer Stelle schriftlich (nicht per Email) von LogiTel eine Bestätigung verlangen, welche Datensätze genau gestohlen wurden und bei welchen Datensätze (z.B. Adresse, Perso-Daten) man nicht ausschließen kann, ob es gestohlen wurde.

Falls wichtiges gestohlen wurde: Anzeige, falls nur Name + Email: keine Anzeige notwendig.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Was also darauf hindeutet, dass nicht nur Vorname + Nachname gestohlen wurden, denn einzig mit solchen Daten kann man ja keine Verträge abschließen. Oder die Hotline Mitarbeiterin hat selber keine Ahnung, was sie da gesagt hat.

Für alle, die eine Anzeige gegen Unbekannt in Betracht ziehen: bevor ihr das macht, würde ich an eurer Stelle schriftlich (nicht per Email) von LogiTel eine Bestätigung verlangen, welche Datensätze genau gestohlen wurden und bei welchen Datensätze (z.B. Adresse, Perso-Daten) man nicht ausschließen kann, ob es gestohlen wurde.

Dabei bezog ich mich auf die Dame der Hotline die meine EC-Karte hat sperren lassen! ;)

• also ich bin länger kunde bei logitel als meine schwester und meine mutter und habe keine mastercard mail bekommen.
    jedoch ein blick auf den spam ordner meiner schwester zeigt 2 mastercard mails vom 10.11.

meine mutter bekam auch eine, jedoch ist diese bereits gelöscht, weil sie ihren spam ordner entleert hat.

edit: was genau steht in der masteracard mail? bei meiner mutter war die rede von verifizierung, bei meiner schwester reaktivierung

edit: auch meine 2. schwester bekam am 10.11. und gestern je eine email. bin wohl der einzige in der familie der keine bekam.

• Im Moment ist sowieso erst mal Abwarten angesagt.
    Wer jetzt schon zu den grün-blauen rennt, wird erst mal belächelt.
    Sollten aber die ersten Pakete eintreffen oder Anrufe folgen, kann es losgehen.

• Zitat

Original geschrieben von hasadunda
    Dabei bezog ich mich auf die Dame der Hotline die meine EC-Karte hat sperren lassen! ;)

hast du deine ec karte gesperrt, wegen logitel?

• Zitat

Original geschrieben von denizli87
    hast du deine ec karte gesperrt, wegen logitel?

lol...da musste ich auch lachen. Wieso sperrt man denn eine ec-Karte? Damit kann man doch gar nichts anfangen (wenn man die Karte nicht besitzt).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle
    Im Moment ist sowieso erst mal Abwarten angesagt.
    Wer jetzt schon zu den grün-blauen rennt, wird erst mal belächelt.
    Sollten aber die ersten Pakete eintreffen oder Anrufe folgen, kann es losgehen.

Abwarten ist wohl nicht wirklich guter Rat.

Beim Autodiebstahl wartest Du sicher nicht den ersten Unfall ab, und wenn Dir die Haustürschlüssel geklaut werden, dann wartest Du ja auch nicht bis einer drinnen das Licht anmacht, bevor Du Hilfe suchst.

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle
    § 276 StGB: Urkundenfälschung
    § 238 StGB: Nachstellung

Das ist doch völliger Unsinn.

Urkundenfälschung, übrigens § 267 StGB, liegt u.a. nicht vor, weil die Täter keine verkörperte menschliche Gedankenerklärung verfassen.

Das wäre höchstens gegeben, wenn die Täter einen Bestellschein im Namen des Opfers ausfüllen würden.

§ 238 StGB? Bei Spam?

Auch Diebstahl kommt hier nicht in Betracht, weil keine Sachen, sondern Daten gestohlen wurden.

Die einzige Straftat, die hier realistisch in Betracht kommt, ist Betrug, § 263 StGB.

Die Täter könnten in Namen der Opfer Bestellungen tätigen und ggf. die Ware an eine Packstation schicken lassen.

Und für eine Anzeige fehlt es dafür am unmittelbaren Ansetzen der Täter.

Bisher wurde nur eine Straftat nach § 202a StGB begangen, und hier ist logitel betroffen.

Als Geschädigter, dessen "Daten gestohlen" wurden hält man wohl bislang besser erst mal die Füsse still.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Was also darauf hindeutet, dass nicht nur Vorname + Nachname gestohlen wurden, denn einzig mit solchen Daten kann man ja keine Verträge abschließen.

Dazu wären auch die zugehörigen Kopien von Ausweis / Karte notwendig.
    Quasi-öffentliche Ausweisdaten wären in jedem Fall ein Daten-GAU, der lange anhält.
    Mir fehlt dazu wohl etwas schwarze Fantasie, ich sehe hier aber schon gute Ansätze keimen.

Zitat

Original geschrieben von boner
    Die Täter könnten in Namen der Opfer Bestellungen tätigen und ggf. die Ware an eine Packstation schicken lassen.

Gibt es tatsächlich Versender, die an abweichende Empfängernamen an eine Packstation liefern?
    Da könnte ich ja mit beliebigen Kontonummern aus dem Internet bestellen.
    Oder wie wäre das Szenario?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!