Joyn Telekom Beta

• Ich würde gerne mal wissen, warum dieser kleine Text "joyn://start" im iPhone-Adressbuch von allen hier gleich als "KO-Kriterium" bezeichnet wird?

Bei aller berechtigten Kritik an joyn, aber das verstehe ich nicht wirklich... Wenn es euch grundsätzlich darum geht, dass ihr joyn nicht auf das Adressbuch zugreifen lassen wollt, dann wäre ja von vornherein klar gewesen, dass der Dienst für euch nix ist. Genausowenig wie WhatsApp und co.

Ansonsten, erklärt's mir bitte nochmal genauer. :D

• ganz einfach:

Wenn du hunderte von Kontakten hast und plötzlich steht in jedem Kontakt irgendwo eine Notiz drinnen mit joyn..... und du entscheidest dich irgendwann vielleicht doch nicht joyn zu nutzen, dann darfst du fleissig überall diesen Eintrag löschen...

Abgesehen davon das ein Programm nix in meinem Adressbuch schreibend zu suchen hat (es sei denn ich erlaube es ihm vorher).

Wirklich ein absolutes KO Kriterium (auch auf Android)

Gruss Wolfgang

• Okay, dass es nervig ist all diese Einträge unter Umständen wieder rauslöschen zu müssen sehe ich ein. Da liegt der Schwarze Peter dann aber bei Apple und ihrem geschlossenen System. Bei Android ist so ein workaround via Adressbuch-Notiz nämlich nicht nötig.

Aber wenn man sagt, man möchte nicht, dass joyn etwas am Adressbuch werkelt, dann hat man entweder denn Sinn der App nicht verstanden, oder aber es müsste einem von vornherein klar gewesen sein, dass joyn (genauso wie WhatsApp & co.) nichts für einen ist. Denn die Integration von joyn ins OS ist ja gerade ein Argument dafür. Zumindest unter Android sehe ich daher diesbezüglich überhaupt kein Problem.

• Komisch, Whats App stellt aber nicht einfach so mein Adressbuch auf den Kopf.
    Warum geht das bei Joyn nicht auch?

Das was die Netzbetreiber hier auf den Markt werfen ist wieder nichts halbes und ganzes.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Okay, dass es nervig ist all diese Einträge unter Umständen wieder rauslöschen zu müssen sehe ich ein. Da liegt der Schwarze Peter dann aber bei Apple und ihrem geschlossenen System. Bei Android ist so ein workaround via Adressbuch-Notiz nämlich nicht nötig.

Aber wenn man sagt, man möchte nicht, dass joyn etwas am Adressbuch werkelt, dann hat man entweder denn Sinn der App nicht verstanden, oder aber es müsste einem von vornherein klar gewesen sein, dass joyn (genauso wie WhatsApp & co.) nichts für einen ist. Denn die Integration von joyn ins OS ist ja gerade ein Argument dafür. Zumindest unter Android sehe ich daher diesbezüglich überhaupt kein Problem.

Ich möchte das ebenfalls nicht, dass joyn in meinem Adressbuch werkelt. Der Sinn des Eintrags soll ja wohl nur sein, dass man aus der Kontakteapp jooyn starten kann. Das habe ich bei Whatsapp nicht gebraucht und brauche es bei joyn zweimal nicht, denn ich starte immer die App selbst und gehe nicht über Kntakte.

Im Übrigen hat das nichts damit zu tun, dass man den Sinn der App nicht verstanden hat.

PS: Nicht nur wegen des Eintrags habe ich joyn wieder von meinem iPhone entfernt:

Das Laden der Kontakte dauert ewig lange, das Senden von Anhängen ist nicht möglich, wenn der andere gerade nicht online ist und außer meiner Frau und mir hatte joyn niemand mehr. Außerdem befürchte ich tatsächlich, dass joyn alsbald auchim WiFi Kosten verursachen wird, zumal jetzt schon diese Tarifangaben etwas undurchsichtig sind. So nicht, meine lieben Netzbetreiber. Dass ausländische Mobilfunkkunden nicht erreichbar sind, stort mich persönlich nicht, da ich solche Kontakte nicht habe. Für viele wird dies aber ebenso ein Grund sein, bei Whatsapp und Co. zu bleiben.
    Ich hatte mir insgesamt mehr erhofft, habe es jetzt getestet und prognostiziere ebenfalls eine Totgeburt.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das was die Netzbetreiber hier auf den Markt werfen ist wieder nichts halbes und ganzes.

joyn ist deutlich als "Beta" gekennzeichnet. :rolleyes:
    Was sich bis zur Final ändert, können wir aktuell nicht wissen.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Ich möchte das ebenfalls nicht, dass joyn in meinem Adressbuch werkelt. Der Sinn des Eintrags soll ja wohl nur sein, dass man aus der Kontakteapp jooyn starten kann. Das habe ich bei Whatsapp nicht gebraucht und brauche es bei joyn zweimal nicht, denn ich starte immer die App selbst und gehe nicht über Kntakte.

Das mag für dich so sein. Aber als Android-User bin ich es gewohnt eine App nicht immer manuell starten zu müssen. Das interagieren verschiedener Apps untereinander ist ein Komfort, den ich nicht missen möchte. Von daher finde ich es richtig, dass sich joyn z.B. ins Adressbuch pflanzt. Dass das bei iOS so unschön gelöst werden musste, liegt eher an Apple, nicht an den Programmierern von joyn.

Zitat

Das Laden der Kontakte dauert ewig lange, das Senden von Anhängen ist nicht möglich, wenn der andere gerade nicht online ist und außer meiner Frau und mir hatte joyn niemand mehr.

Wie gesagt, es ist eine "Beta". Ich verstehe nicht, wieso hier gleich eine rund laufende, stabile Version mit tausenden von Nutzern erwartet wird...

Zitat

Dass ausländische Mobilfunkkunden nicht erreichbar sind, stort mich persönlich nicht, da ich solche Kontakte nicht habe. Für viele wird dies aber ebenso ein Grund sein, bei Whatsapp und Co. zu bleiben.

Das wiederum stört mich persönlich sehr! Aber ich glaube dieser Faktor ist insgesamt gesehen vernachlässigbar. Leider.

Zitat

Ich hatte mir insgesamt mehr erhofft, habe es jetzt getestet und prognostiziere ebenfalls eine Totgeburt.

Das war auch meine Prognose. Ich war es ja auch, der den ersten (kritischen) joyn-Thread hier eröffnet hat. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Zumindes auf Android macht die Beta imho schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Je mehr ich teste, desto interessanter finde ich den Service. Die Sache, die joyn aber auf jeden Fall zum Verhängnis werden kann, ist, dass es bis dato nur bei original Netzbetreibertarifen funktioniert. Wenn joyn nicht auch auf sämtliche Discounter etc. ausgeweitet wird, hat der Service langfristig keine Chance. Man erinnere sich, joyn wurde als "SMS Nachfolger" propagiert...

Edit:
    Noch eine Frage in die Runde: Hat jemand festgestellt, dass es Probleme bei Nummern gibt, die portiert wurden? Ich bekomme immer mal wieder eine Toast-Message die sagt "joyn Status konnte nicht ermittelt werden". Grundsätzlich funktioniert joyn aber.

• Nein, nochmals: Bevor mir irgendeine App selbstständig etwas ins Telefonbuch schreibt, möchte ich das wissen. Die Gewährung des Zugriffs auf die Kontakte betrifft für mich zunächst das Lesen und das Schreiben erst, wenn ich aktiv einer App sage, dass da etwas verändert werden soll.
    Was hat der Eintrag in den Kontakten mit dem Interagieren verschiedener Apps zu tun? Wozu soll ich joyn aus der Kontakteapp heraus öffen? Wenn ich jemandem eine joyn-Nachricht schicken möchte, öffne ich joyn und nicht Kontakte.

Und wie kommst du auf die Idee, dass das eine Betaversion wäre??????

• Danke, Röbelfröbel. Jetzt weiß auch der letzte Nörgler wovon wir sprechen. :p

Zitat

Original geschrieben von drago
    Nein, nochmals: Bevor mir irgendeine App selbstständig etwas ins Telefonbuch schreibt, möchte ich das wissen. Die Gewährung des Zugriffs auf die Kontakte betrifft für mich zunächst das Lesen und das Schreiben erst, wenn ich aktiv einer App sage, dass da etwas verändert werden soll.

Ich hab das beim ersten mal schon verstanden. Meine Einstellung ist da sogar ganz ähnlich, um nicht zu sagen gleich. Hätte ich ein iPhone, würde ich mich darüber auch aufregen.
    Als Android-User kann ich vor dem herunterladen einer App aber genau sehen, welche Rechte diese hat und mich daher vorher entscheiden ob ich das möchte oder nicht. So gesehen solltest du mal über einen OS-Wechsel nachdenken. Ich glaube, Android wäre sehr viel entspannter für dich.

Zitat aus dem Google Play Store, zu den Berechtigungen von joyn (Telekom):

Zitat

MEINE KONTAKTE ÄNDERN
    Ermöglicht der App, auf Ihrem Tablet gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu ändern, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Löschen von Kontaktdaten. Ermöglicht der App, auf Ihrem Telefon gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu ändern, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Löschen von Kontaktdaten.

Zitat

Was hat der Eintrag in den Kontakten mit dem Interagieren verschiedener Apps zu tun?

joyn (App A) aus den Kontakten (App B) oder der Telefon-App (App C) heraus öffnen - ist doch logisch. :confused:

Zitat

Wozu soll ich joyn aus der Kontakteapp heraus öffen? Wenn ich jemandem eine joyn-Nachricht schicken möchte, öffne ich joyn und nicht Kontakte.

Nur weil das dein persönlich bevorzugtes Vorgehen ist, ist alles andere automatisch obsolet? Komische Einstellung.
    Ansonsten: Aus dem gleichen Grund, warum du jemanden aus den Kontakten heraus anrufen kannst. Du kannst natürlich auch aus der Telefon-App heraus anrufen. Das sollte dir freistehen. Was du persönlich lieber magst, ist deine Sache. Aber auf eine Art limitiert zu werden, darauf hätte ich keine Lust.

Damit es nicht untergeht, frage ich nochmal: Hat jemand Probleme mit joyn, der eine portierte Nummer hat?

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel

;)

Das ist doch die Android-Version. In der Beschreibung im AppStore kann man da nichts lesen. Da ich die App heruntergeschmissen habe, weiß ich nicht mehr, ob da auch Betaversion stand.
    Wenn, dann sollte in der Appbeschreivbung schon deutlich darauf hingewiesen wurde.

squeenix
    Ich kann natürlich auch von Frankfurt über Hamburg nach Mailand fahren. In der Regel bevorzuge ich den direkten Weg, und der führt bei Whatsapp über die Whatsapp-App, bei Threema über die Threema-App und bei joyn über die joyn-App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!