Telekom X311 & Doorline ersetzen --> separate Sprechanlage

• Hallo

Ich habe an der X311 eine Doorline für die Türklingel angeschlossen.
    Nun hat die X311 ihren Geist aufgegeben und denke darüber nach, wie ich die ohnehin unbefriedigende Lösung "Doorline" ersetzen kann.

Aus dem Anschlussraum laufen alle Kabel erst einmal in ein Büro (OG).
    Von dort aus an die Doorline und einen Telefonanschluß im EG.

Ich würde die beiden Anlagen gerne trennen.
    Also eine TK für das Telefonieren und eine separtate Anlage für die Gegensprechanlage.

Nun möchte ich jedoch nicht für die Türklingel jedes mal hoch ins Büro rennen.
    Die Flexibilität der Doorline würde ich gerne in ähnlicher Form behalten.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
    Armin

• Mein Vorschlag wäre, generell auf 'Telefon-Schnittstelle' zu wechseln. Damit ist die Geräteauswahl unabhängig von den jeweiligen anderen Komponenten.
    Eine TürFreisprechEinrichtung (TFE) mit einem a/b - Anschluss verhält sich wie ein Telefon und kann über Ziffernkombinationen auch Schaltvorgänge auslösen (Türöffner, Flurlicht etc.)
    Da so eine TFE auch wie eine normales Nebenstellen-Telefon an die Telefonanlage angeschlossen wird, kannst Du auch die jeweiligen Rechte und Rufgruppen vergeben. Auch Rufweiterleitung (bspw. auf's Handy) oder Ruf-Übergabe sind möglich (falls der neue Freund der Tochter vor der Tür steht :p)

Als Verdrahtung ist nur die 2 adrige Telefonleitung und ggf eine zusätzliche Stromversorgung erforderlich.

• Hallo

Danke für deine Hilfe.
    Wie sieht das denn konkret aus?
    Welche Geräte benötige ich denn, bzw. welche muß ich austauschen?
    Gegensprechstelle, neue TK, ...
    Kannst du eine Markenkombination empfehlen?

Danke

• Hi,
    das ist eine Telekom Doorline T01/02 (die Nummer steht für die Anzahl der Klingeltaster).
    Dieses Türstellenmodul wurde direkt per zweiadriger Verbindung an die TFE Klemmen der T-Concept X311 angeschlossen.
    So weit mir bekannt vertreibt die Telekom keine analogen Telefonanlagen mehr.

Es wurde wohl ein Nachfolger der T-Concept X311 von der Fa. Telegärtner (Hersteller der T-Concept und Doorline) mit der Bezeichnung T-Concept X311a entwickelt, welche afaik aber nicht mehr von der Telekom vertrieben wurde.
    Änderungem zur X311: USB Schnittstelle und Konfigurations-SW, die neuere Betriebssysteme (bis Vista) unterstützt.
    Spezielle Klemmen für die TFE sind nicht mehr vorhanden, d.h. eine Türsprechstelle wird per a/b Schnittstelle wie eine Telefonnebenstelle angeschlossen.
    Telegärtner selbst führt die Anlage mit der Bezeichnung Telefonanlage Compakt 600a.
    Laut Beipackzettel wird dieses Modell auch unter den Namen T-Line 600, NR-Line 230 bzw. NR Line 024 verkauft.
    Eine nagelneue Anlage dieses Typs habe ich noch im Keller liegen.

Möglichkeiten aus meiner Sicht:
    1) T-Concept X311 (neu oder gebraucht) bei ebay kaufen
    Da analoge Telefonanlagen im DSL Zeitalter wieder eine Renaissance erleben, muß man zwischen 50 und 100 Euro einkalkulieren.
    Der 1:1 Austauch mit Neuprogrammierung der Anlage ist die günstigste Variante.

2) Telegärtner (oder baugleiche) analoge Telefonanlage kaufen.
    Da hierbei der Anschluß über die a/b Schnittstelle erfolgt, muß noch ein Doorline M06 Modul (nicht M06/1 !!) zugekauft werden.
    Bitte keine Doorline 210 kaufen, da diese nicht kompatibel zur T01 ist (vieradrige Verbindung Modul-TFE anstelle von 2 adriger Verbindung).

Links:

Telegärtner

Doorline M06

Doorline T01

Gruß

• Wie wär's mit ner Auerswald TFS Dialog 201 und ner Fritz!Box als Router und TK Anlage?

So hab ich es vor kurzem bei mir gelöst...

iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

• Hallo Magneta und Ferdi

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde versuchen bei Emmerich eine 600er Anlage zu bekommen.
    Das sollte vorerst auch reichen und scheint die wirtschaftslichste Lösung zu sein.

Noch mal Danke für den Support!

Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!