IP-Kamera zur Raumüberwachung. Tipps? Erfahrungen?

• Das drehen und schwenken kann man dies über den Browser/Fernsteuerung machen oder muss man dies Manuell vor Ort einstellen jedesmal?

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Das soll wohl über das Webinterface gehen.

Merlin55

Kann die Kamera auch auf einen FTP Server automatisiert hochladen? Also zum Beispiel als Webcam für eine Webseite.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hey!

Also: man kann die Kamera per App vom iPhone oder iPad aufrufen und steuern. Vom Webbrowser geht das natürlich auch. Alarm ein- und ausschalten geht ebenfalls. FTP - Upload gibt´s zumindest mal im Menü, ausprobiert habe ich´s allerdings noch nicht.

Hier mal die Browseransicht in Google Chrome:

Bis denn...

Bye, Markus.

• Habe mal vor 6-7 Monaten zwei vergleichbare IP-Cams bei einem Bekannten eingerichtet. Einmal von INSTAR Modell (3011), einmal Noname - beide quasi identisch. Lediglich Benutzeroberfläche bei der Noname in englisch und etwas andere Menuanordnung.

Einrichtung und spätere Steuerung erfolgt über den Webbrower, FTP upload und Einbindung auf Website geht.
    Details und Funktionsumfang kann man hier nachlesen: http://instar.de/de/c/faqs_506/ (nehme an für alle Herstellervarianten gültig)

Was nicht ohen Weiteres (oder überhaupt nicht?) geht:
    - ein Alarmvideo aufzunehmen -> nur Bilder werden aufgenommen.
    - ohne Internet Explorer mit ActiveX-Aktivierung kann man keinen Ton hören und nicht selber in den Raum sprechen.

Beim Zugriff von außen sollte man wohl nicht den voreingestellten Port 80 nutzen, da die Kamera dann regelmäßig nicht mehr erreichbar ist.

gute Android-App: IP Cam Viewer (light).

Weitere Info-Quelle: http://forum.instar-cam.com/forum.php

• welche WLAN cam für Outdoor mit Infrarot würdet ihr denn empfehlen?

Würde die ganz gerne vom Garten auf den Hauseingangsbereich im eigenen Grundstück ausrichten

NoxX

• Da es diesen Thread hier schon mindestens ein Dutzend mal gab (im "Hardware" oder im "Hifi", da wo sie hingehören), schäme ich mich auch nicht, einfach meine Standardfragen hier reinzukopieren:

-Preisrahmen
    -Tag und auch Nacht?
    -Falls auch Nacht: Beleuchtungsstärke bei Nacht?
    -Längste Entfernung, bei der man noch ein Gesicht erkennen soll?
    -Schwenkbarkeit?
    -Zoombarkeit?
    -Wetterschutz notwendig?
    -Spannungsversorgung vorhanden? Welche?
    -Funk oder Kabel?
    -Digital und computerisiert (IP-Cam) oder klassisch analog mit Langzeitvideorekorder?
    -Beheizbar wegen Kondens und harschen Winterbedingungen?

• hi,

also ich habe gute Erfahrungen mt den Produkten von Mobotix gesammelt - allerdings sind die Kameras nicht ganz günstig - aber in jedem Fall Ihr Geld wert.

WLAN & Kamera ist immer eine schwierige Sache, da gibt es oft hänger. Ich empfehle immer dies via Kabel zu realisieren, weil Strom für die Cam braucht man immer, also kann man auch Ethernet via Stromnetz fahren.

Wichtig ist, wenn Ihr nachts aufnehmen wollt, dass Ihr eine s/w-Kamera kauft und ggf. noch einen Infrarot-Scheinwerfer.

• Ne Mobotix kann natürlich Power over Ethernet, so ein billiges 50-Euro-Ding sicherlich nicht. Mich juckte es auch schon mal, so ein China-Ding zu erwerben, ein Freund hat mehrere von den Dingern. Mich überzeugt die Bildqualität überhaupt nicht, dazu das Problem der Stromversorgung.

Bevor jemand suchen muss: Bei Mototix reden wir von mindestens 500 Euro (für 0,3 Megapixel), zeitgemäßge Modelle mindestens 800 Euro. Hier mal ein Link zu einem Uralt-Modell von Mobotix: http://132.199.173.161/control/userimage.html
    Wenn es nicht so neblig wäre, könnte man vom Klinikum aus Richtung Regensburger Altstadt blicken.

Viele Grüße
    Martin

• Ich hab eine 720p Kamera geschäftlich seit einem guten Jahr im 24h Dauereinsatz. Vorher hatte ich auch einige andere günstigere Cams im Test.
    Über Dyndns und IP Freigabe passwortgeschützer Zugriff von jedem Browser und App perfekt möglich. Live Videoübertragubng sogar im UMTS Netz am Samsung GalaxyS2 (und vorher HTC DHD) relativ flüssig. Die CAM kostet 150 Euro und ist Ihr Geld mehr als wert, sobald sie sauber konfiguriert ist. Selbst bei (nicht vollständiger Dunkelheit liefert sie noch akzeptable Bilder) Die Alarmmodi sind auch einigermaßen zu gebrauchen. Bekomme auf Mikrofon Alarm (außerhalb der Geschäftszeiten automatisch aktiviert) bei Geräuschen über einem definierten Pegel eine kurze Videosequenz auf das Handy. Wenn der unerwünschte Gast die Kamera zerstören will, ist die Email mit dem Video schon bei mir auf dem Smartphone. Und hier der Name: Intellinet NSC16-WG 1,3 Megapixel Netzwerkkamera (MPEG4 und Motion-JPEG, Audio, 720p HD, 54 Mbit/s) Die nicht optimalen Bewertungen bei Amazon hängen meiner Meinung nach mit unfähigen Konfiguerenten zusammen. ;-) P.S.: WLAN Funktion nutze ich nicht, meine ist am LAN Kabel in Betrieb.

edit: Nicht über jeden Browser. Ich nutze den IE mit Active X (uwingend) und für meine Android Advices IP CAM Viewer App. Super App BTW!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Da es diesen Thread hier schon mindestens ein Dutzend mal gab ...

sorry - hatte (zu schnell) die frage gestellt :(

-Preisrahmen
    bis 150€ wenn möglich und sinnig, sonst evtl 200€
    -Tag und auch Nacht?
    ja :)
    -Falls auch Nacht: Beleuchtungsstärke bei Nacht?
    cam soll ~10m von der haustür in der laube aufgebaut werden und entsprechend gut aufnehmen
    -Längste Entfernung, bei der man noch ein Gesicht erkennen soll?
    10m
    -Schwenkbarkeit?
    gerne
    -Zoombarkeit?
    nicht wichtig (denke ich)
    -Wetterschutz notwendig?
    nicht unbedingt notwendig, kann aber auch nicht schaden
    -Spannungsversorgung vorhanden? Welche?
    240v
    -Funk oder Kabel?
    wlan
    -Digital und computerisiert (IP-Cam) oder klassisch analog mit Langzeitvideorekorder?
    ip-cam
    -Beheizbar wegen Kondens und harschen Winterbedingungen?
    nein

die cam bräuchte auch keinen lautsprecher.
    ein mikrofon wäre schon nett.
    wichtig noch das sie alarm fotos/videos direkt auf ftp speichert und per email versenden kann.

ich hoffe es fehlt nix mehr?

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!