IP-Kamera zur Raumüberwachung. Tipps? Erfahrungen?

  • Hallo!


    unser Hund ist angefahren worden (Oberschenkelbruch) und muss nun 6 Wochen ruhen. Er darf zum Pinkeln&Co raus, soll ansonsten aber nur liegen. Laut Tierarzt wäre es am besten, ihn in einen möglichst kleinen Raum zu sperren, oder mit Kindergittern etc. eine kleine Fläche abzuteilen. Da meine Frau und ich immer mal weg müssen (klar, oder?) und von unterwegs wissen wollen, ob die Absperrungen noch korrekt stehen, ob sich der Hund vertüddert hat usw. kam mir die Idee mit de IP-Kamera.
    Sie sollte können:
    Per WLAN alle xx Minuten ein Foto schießen und auf einen FTP-Server (Account vorhanden) hochladen. Das sollte also ein Standalone-Ding sein, welches nur eine Steckdose und WLAN benötigt. Konfiguration über WLAN oder LAN möglich.


    Hat jemand genau mit sowas Erfahrungen und einen Kauftipp für mich? Bei den bekannten Elektro-Onlineshops findet man ja so einiges, aber eigene Erfahrungen wären toll.


    Danke,
    Gruss
    Jens

  • Danke, die Idee ist super. Leider scheitert es an einem nicht vorhandenen (tauglichen) Althandy.


    Gruss,
    Jens

  • Gibt zu dem Thema "Überwachung per Webcam" hier schon diverseste Beiträge, einfach mal suchen.


    Ansonsten ist sowas im Innenbereich sehr leicht zu realisieren, z.B. mit so einem Modell:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

  • So schnell gebe ich nicht auf :D
    Auch einfache Handys beherrschen Java, womit meist genauso gute Ergebnisse erzielt werden können. Ich selbst nutze gelegentlich ein K800 als mobile WebCam.
    Mit älteren Smartphones, wie bspw dem E52, ist man aber deutlich flexibler. Damit lassen sich dann sogar autonome Wlan-Cam-Hotspots einrichten. Bei Preisen zwischen 50 und 100 findet man genügend Angebote, die deutlich flexibler nutzbar sind als eine einfache und ähnlich teure IP-Cam ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    So schnell gebe ich nicht auf :D


    das ehrt Dich! In meinem Haushalt gibt es aber leider nur noch iPhone, einen Blackberry und dann kommt der Zeitsprung zu ///T28s und noch tiefer runter zu ///GH172, ///GH198 und Motorola Knochen. Und für 50-70€ nehme ich dann doch lieber eine IP-Cam mit Konfig-Menü.

  • ja sowas soll es sein. Ich habe mir auf Empfehlung jetzt ein Ding von D-Link geordert. Ich hoffe, es taugt...

  • Hey!


    Die von bungee1 gepostete Kamera gibt´s übrigens als Ableger von etlichen Herstellern. Einer davon ist Vstarcam und so ein Teil hatte ich mir letzte Woche einfach mal zum Spaß bestellt! ;)


    Und was soll ich sagen? Tags darauf war das Teil da und ich bin total begeistert von diesem Gadget! :D Selten für so kleines Geld so viel Spaß gehabt! Ok, perfekte HD Bildqualität darf man nicht erwarten. Aber vom Preis - Leistungsverhältnis eine annehmbare Bildqualität und gerade die Nachtsichtfunktion mit Infrarot macht mal richtig Laune! Noch dazu per Webbrowser, Tablet oder Smartphone von überall aufruf- und steuerbar!


    Das mal kurz als Erfahrungsbericht von meiner Seite! ;) Ach ja: auch von mir gute Besserung an den Wuff!


    Bis denn...


    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!