Verbindungsgebühr bei Rufabweisung im Ausland?

• Hallo,

Ich habe einen o2 Blue 100 Vertrag und neulich nicht schlecht gestaunt, als auf meiner Rechnung von o2 eine Verbindungsgebühr im Ausland berechnet wurde, obwohl keine Gesprächsminuten danach dran standen.

Ich habe dann die Hotline angerufen und diese sagte mir, dass eine Verbindungsgebühr auch berechnet wird, falls der ankommende Anruf abgewiesen wird - also indem man beim Klingeln auflegt.

Ist das bei euch auch so? Ist das bei allen Anbietern so?

Ich finde das äußerst ärgerlich und alles andere als fair.

• Bei Vodafone gibt (gab?) es sowas auch, irgendwo in unserem Intranet steht so eine Abhandlung über "Berechnete Anrufversuche im Ausland". Hatte aber schon ewig keinen Fall mehr.

• Re: Verbindungsgebühr bei Rufabweisung im Ausland?

Korrekt ist das sicher nicht. Ein blosses anklingeln darf eigentlich nichts kosten und die Anruf-Info per SMS gibts im Ausland nicht. Eine eingerichtete Rufumleitung zur Mailbox wäre allerdings kostenpflichtig, falls du außerhalb der EU bist. Da passt dann allerdings die Verbindungsgebühr nicht. Ich vermute mal, es geht um 75 Cent?

Da würde ich einfach nochmal die Hotline anrufen (0800-5522211, kostenlos). Außerdem würde ich evtl auch gleich mal die Roaming-Option von "Reise-Option" auf "Weltzonen" (=EU-Tarif) umstellen lassen, außer du führst im Ausland eher lange Gespräche. http://www.o2online.de/tarife/…tarife/preise-im-ausland/

• Das hatte ich gemeint:

"Im Rahmen des Roaming haben einige ausländische Mobilfunknetzbetreiber "Call Attempt Charging", d. h. die Berechnung von Anrufversuchen, eingeführt.

Das bedeutet für Dich, dass schon der Anrufversuch in Rechnung gestellt wird. Obwohl kein Gespräch zustande kommt, entstehen Entgelte. Dies gilt für nationale Gespräche im Ausland.

Zur Zeit wird "Call Attempt Charging" nur in Dänemark von folgenden Netzbetreibern durchgeführt:

-Sonofon
    -Tele Danmark Mobil (hier gilt die Berechung von Anrufversuchen sowohl für nationale, als auch für internationale Gespräche)
    -Orange A/S (Telia Mobile)

Wenn Du Vodafone-World oder das Vodafone-ReiseVersprechen gebucht hast, werden Dir die Anrufversuche nicht in Rechnung gestellt."

• Was jetzt noch interessant wäre:

Um welches Land handelt es sich?
    Ist aus der Rechnung erkennbar, ob es ein abgehender oder ankommender Gesprächsversuch war?
    Kann der TE sich vielleicht (gerade bei abgehend) doch erinnern, etwas gemacht zu haben (vielleicht auch einmal einen Blick ins Verbindungsprotokoll des Phones werfen)?

• Hallo zusammen,

Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Was jetzt noch interessant wäre:

Um welches Land handelt es sich?

dieser Frage möchte ich mich einmal anschließen.

Einige ausländische Netzbetreiber (z. B. in Argentinien, Bangladesch, Brasilien, Brunei, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Island, Italien, Kambodscha, Kanada, Kasachstan, Kuba, Kuwait, Macau, Malaysia, Malediven, Mauritius, Mexiko, Pakistan, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Senegal, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Ukraine, USA, Usbekistan, Weißrussland) berechnen für eingehende Gespräche zusätzliche Verbindungspreise, die dem O2 Kunden weitergereicht werden.

In solch einem Fall ist die Berechnung des abgewiesenen ankommenden Anrufes korrekt.

LG, Vivian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!