e-Plus Rufnummernmitnahme zu congstar

  • Tag zusammen,
    habe mich mit der Suche beschäftigt und auch auf prepaid-wiki gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Meine Mutter benutzt meine alte e-Plus free&easy Karte, die wurde auch schon erfolgreich auf sie überschrieben.
    Nun soll sie zu congstar wechseln. Dabei soll die Rufnummer möglichst kurz inaktiv sein.


    Folgendermaßen stelle ich mir das Vorgehen vor:
    1. Ich schicke eine Verzichtserklärung zu e-Plus.
    2. Ich kaufe ein congstar Prepaid Paket und erledige die MNP online.
    3. Alles läuft :)


    Folgende Frage hätte ich allerdings: Wenn ich die Verzichtserklärung abschicke, wann wird die Karte dann deaktiviert? Ist das 1 Werktag nach Erhalt oder erst nach nem Monat? (Davon hängt ja ab, wann ich die MNP bei Congstar beantrage.


    Habe ich es richtig verstanden, dass das Guthaben, was über die 24,95€ für die Portierung hinaus geht, futsch ist?


    Wär schön, wenn mir jemand mit Erfahrung den zeitlichen Ablauf etwas näher bringen könnte :)

  • Re: e-Plus Rufnummernmitnahme zu congstar



    ich habe mal von Vodafone zu Blau portiert, das ging reibungslos ;)


    Hast du schonmal in Betracht gezogen, bei E-Plus über die E-Mail-Hotline anzufragen, ob der "Zehnsation Prepaid Plus" Tarif kostenlos geschaltet werden kann?


    Die Konditionen sind fast dieselben wie bei Congstar (10 Cent pro Minute), und den Aufwand und die Unterbrechung der Erreichbarkeit spart man sich. Von 25 F&E auf 10 Cent runter, ist doch eine deutliche Ersparnis.


    Derzeit scheinen alle Discounter und tlw. Provider an irgendeiner Stelle Probleme zu haben bzw. zu machen was Portierungen angeht. Dadurch "soll" vermutlich das Publikum zur Providertreue angehalten werden.. wer weiss...


    Zitat

    Habe ich es richtig verstanden, dass das Guthaben, was über die 24,95€ für die Portierung hinaus geht, futsch ist?


    Kreuzfalsch! Total verkehrt ;) ein moderner Mythos, eine urbane Sage!!
    Warum haben sich eigentlich die Verbraucherzentralen so ins Zeug gelegt und gegen den Guthabenverfall erfolgreich geklagt? damit die Leute landauf, landab jetzt freiwillig den Mobilfunkern ihr Restguthaben zugestehen?


    Warum traut sich eigentlich niemand eine normale Kündigung des prepaid-Vertrags auszusprechen?
    Wieso lehnt man sich so gerne an windelweiche Musterschreiben an?

  • Re: e-Plus Rufnummernmitnahme zu congstar


    Zitat

    Original geschrieben von tuck
    Folgendermaßen stelle ich mir das Vorgehen vor:
    1. Ich schicke eine Verzichtserklärung zu e-Plus.
    2. Ich kaufe ein congstar Prepaid Paket und erledige die MNP online.
    3. Alles läuft :)


    1.5 Du wartest auf die Kündigunsbestätigung von Eplus.
    Congstar probiert genau 1 mal die Portierung, schlägt diese fehl, bekomst Du eine neue Rufnumer zugeweisen ... also stell sicher, dass Eplus die Kündigung bearbeitet hat, bevor Du Den MNP bei congstar beauftragst.

    "It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

  • Okay, das ist schonmal sehr hilfreich! Das mit der zehnsation prepaid plus werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ansonsten auf die Bestätigung warten und dann erst die weiteren Aktionen einleiten.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von tuck
    Okay, das ist schonmal sehr hilfreich! Das mit der zehnsation prepaid plus werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ansonsten auf die Bestätigung warten und dann erst die weiteren Aktionen einleiten.


    E-Plus versendet eine SMS UND einen Brief per Post. Auf die SMS mit dem Kündigungsdatum (24h) ist aber kein Verlass, zum einem hat E-Plus bei mir die MNP abgelehnt trotz SMS und zweitens war die Karte noch nach deisen 24h aktiv.Die MNP Anfrage von FONIC hat erst funktioniert als die Karte abgeschaltet war, kurz vorher kam noch eine seltsame SMS dass mein Schreiben eingegangen sei und nun bearbeitet wird. Ausfallzeit von E-Plus (MedionMobile) zu FONIC 6 Tage (5 Werktage).


    Ob Congstar dass schneller schafft kann ich nicht sagen, wird bald ausprobiert wenn meine Blau Nummer zu Ja!Mobile wandert :D

  • Folgendes neues Vorgehen:
    1. Ich schicke eine Kündigung und die Verzichtserklärung zu e-Plus.
    2. Ich kaufe z.B. bei ebay ein congstar Paket.
    3. Wenn ich die schriftliche Kündigungsbestätigung habe, aktiviere ich die congstar Karte und leite die Rufnummermitnahme ein.


    richtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von tuck
    3. Wenn ich die schriftliche Kündigungsbestätigung habe, aktiviere ich die congstar Karte und leite die Rufnummermitnahme ein.


    Bei mir hat E-Plus schon zugestimmt als die Karte abgeschaltet war. Post kam wegen Feiertag wohl etwas später ist aber auf den 3.Tag ausgestellt.


    Insgesamt hat alles zusammen 11 Tage gedauert, wobei :
    1 Tag: Abenden via Post
    3 Tag: SMS von E-Plus dass der Tarif gekündigt ist und in den nächsten 24h abgeschaltet wird
    3 Tag: Antrag bei FONIC da Kündigung erhalten (abgeleht)
    4 Tag: Keine Abschaltung aber SMS das Schreiben in Bearbeitung
    5 Tag: Abschaltung und erneuter Auftrag an FONIC
    5 Tag: 2h später: E-Plus hat zugesagt und Portierung in 6 Tagen
    9 Tag: Post von E-Plus (es lag ein Feiertag und ein Wochenende zwischen der Bearbeitung)
    11Tag: FONIC schaltet auf

  • Ist es denn wohl möglich, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kündigen, beispielsweise 14 Tage später, um einen reibungsloseren Ablauf zu ermöglichen? Oder wollen die einen nach der Kündigung möglichst schnell loswerden?

  • Es scheint wohl eine Eigenart und das Standardvorgehen von E-Plus-Prepaid zu sein, die Karte unmittelbar (oder max. 24h) nach erfolgter Einigung über den Portierungstermin abzuschalten, auch wenn der vereinbarte Termin noch einige Tage in der Zukunft liegt. Bei AldiTalk (ebenfalls Original E-Plus) ist das jedenfalls so. Damit erwirkt man also immer ein paar Tage Nichterreichbarkeit.


    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das mit Original E-Plus-Prepaid nennenswert anders gelaufen wäre. :(


    In wie weit das rechtmäßig im Sinne der TKG-Novelle ist, das sei mal dahingestellt. Und es steht natürlich jedem frei, bei der BNetzA einen sog. ‚Eskalationsprozeß‘ (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4922611#post4922611) einzuleiten (in diesem Fall aber evtl. mit zweifelhaften Erfolgsaussichten, da ja nicht der neue Anbieter verspätet aufschaltet sondern der alte Anbieter verfrüht abschaltet).


    In jedem Fall ein IMO nicht nur unnötiges sondern auch unsinniges Vorgehen von E-Plus. :flop:


    "Hört sich sch... an, is' aber so", sagt ein Bekannter immer zu derartigen Vorgängen. ;)


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!