Hike will WhatsApp vom Thron stürzen

  • Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Was nützt eine solche App? iMessage nimmt nach WhatsApp immer stärker zu weil es "einfach" ist und genau das wollen die Leute. Bzw.: Nur was wirklich weiter verbreitet und bekannt ist wird auch entsprechend angenommen.


    Gruß,
    -T.


    iMessage läuft halt nur auch iOS Geräten.


    Aber whats app regt mich langsam echt auf, die kriegen nie updates zustande.

  • Es setzt sich halt nicht immer das Bessere durch. Von der Grundidee finde ich z.B. mySMS deutlich besser also die meisten APPs.
    So gibt es mySMS für die typischen Plattformen wie Android, iOS, Windows Phone aber auch gleichzeitig eine Web-Version , ein Mac oder Windows Programm sowie ein Chrome Plugin. Auch werden noch native APPs für Tablets folgen.
    Bei allen Plattformen kann man sich mit seinen Kontozugangsdaten, bestehend aus seiner Rufnummer und einem selbst gewählten Passwort, einloggen und hat überall den gleichen Nachrichtenstand, da alle Geräte untereinander synchronisiert werden. Wenn ich am PC sitze kann ich also z.B. über die Webapp schreiben und nahtlos am iPhone weiterschreiben, wenn ich das Haus verlasse.
    Bei Android kann man sogar noch weitere Dienste einbinden und so kostengünstig SMS verschicken an Leute, welche kein mySMS nutzen.
    Nachteilig ist aktuell, dass man bei iOS nicht so viele Möglichkeiten hat. Man kann nur Texte und Bilder verschicken, keine Videos, Voicenachrichten oder Standorte wie bei Whatsapp. Wobei da noch etwas kommen soll genauso wie Gruppenchat.
    Wie gesagt, von der Grundidee finde ich mySMS deutlich besser. Besonders wegen der WebApp, welche sich viele Leute auch für Whatsapp wünschen, und der Möglichkeit mit einem Account sehr viele Geräte zu nutzen.
    Dennoch hat mySMS das gleiche Problem wie alle anderen Programme dieser Art. Whatsapp ist nuneinmal das Quasimonopol. Jeder kennt es, jeder nutzt es. Kaum einer nutzt die Alternativen, das Whatsapp nicht in der Lage ist Update zu bringen um Sicherheitslücken zu schließen interessiert kaum einen.
    Auch mag für viele der Funktionsumfang von mySMS nicht ausreichend sein, gerade bei der iOS Version.

  • Was soll mich als Nutzer davon überzeugen, Hike statt WhatsApp zu nutzen?
    Die Position für Hike ist nicht unbedingt die beste. Viele Nutzer wollen gar keinen Alternative,
    weil sie bereits eine haben, die funktioniert, das muss man WhatsApp lassen.

  • Wenn eine App das iPhone5 Display nutzt, gut und aufgeräumt aussieht, andere nicht sehen wann ich online bin, die App meinen Akku nicht leer saugt, dann muss ich keine 10 Sekunden überlegen um den WhatsApp Dreck von meinem Handy zu verbannen.

  • das bringt DICH zum wechseln. Und was bringt all deine anderen Freunde dazu zu wechseln? Jeder hat andere Motive, und das schlagkräftigste ist wohl die kostenfreie Nutzung die bei Whatsapp immernoch gegeben ist. Mal von der guten Verbreitung mal ganz abgesehen.

  • Also ich finde es gut, dass ein konkurrenzfähiger Messanger-Dienst startet, denn wie sonst auch gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft! Vielleicht schaffen es die WhatsApp-Betreiber ja mal so, eine sicherer Lösung auf die Beine zu stellen.


    Leider ist die Verbreitung bei WhatsApp dermaßen groß, dass sich ein Wechsel wohl nur sehr schleppend bis gar nicht vollziehen wird. Wenn man im Bekanntenkreis auf die eklatanten Sicherheitsmängel bei WhatsApp hinweist, wird meistens nur achselzuckend mit dem Argument gekontert, dass man ja schon nichts wichtiges über WhatsApp verbreiten würde.
    Stimmt auch im gewissen Sinne, aber wenn dann mal wirklich ein Account übernommen werden würde oder private Nachrichten irgendwo auftauchen, möchte ich die langen Gesichter mal sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Whatsapp hat die kritische Masse erreicht und wenn die keinen kapitalen Bock schiessen bleibt das auch so.


    Sehe ich genauso. WhatsApp hat sich trotz aller technischen Unzulänglichkeiten als SMS Alternative etabliert. Nur etwas ähnliches in blau zu machen reicht nicht aus, um die Nutzer zum Umstieg zu bewegen. WhatsApp ist mittlerweile eine Kommunikationskanal, den viele verwenden einfach weil ihn "alle anderen" auch verwenden, und da ist es immer schwer eine Alternative zu etablieren, vor allem wenn man nicht mehr bietet als der etablierte Konkurrent (und Begriffe wie SSL sind dem Massenmarkt nunmal leider immer noch unbekannt, und daher kein Grund zum Umstieg, zumal das ja auch nur ein wages Versprechen ist im moment).

  • Zitat

    Original geschrieben von TheAsa
    Jeder hat andere Motive, und das schlagkräftigste ist wohl die kostenfreie Nutzung die bei Whatsapp immernoch gegeben ist. Mal von der guten Verbreitung mal ganz abgesehen.


    Stimmt genau.
    Und bei Android ist die App auch noch kostenlos!

    iPhone 6 64 GB spacegrey
    iPad Air 2 64 GB spacegrey
    Mac Book Pro 13,3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!