Windows Phone & Mac

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Mir gehts fast auch so, ich will auch endlich wiedr was anders obwohl ich leidenschaftlicher Apple User bin. Aber das iphone langweilt mich extrem.

So ging es mir auch, von daher habe ich mein iPhone 5verkauft und mir ein Nokia Lumia 920 zugelegt! ;)

Mit der kostenlosen Software Windows Phone 3.0 werden Fotos, Videos und Musik sehr zuverlässig auf das Handy importiert. Das Programm gibt es kostenlos im Apple Store.

Die Kontakte synchronisiere ich via Google, klappt ausgezeichnet, auch die Kontaktbilder importiert.

Nach 6 Tagen bin ich noch immer absolut begeistert von meinem neuen Lumia! :top:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich bin von einem iPhone 4s auf das Lumia 920 umgestiegen und habe es auch noch nicht bereut.
    Die Kontakte konnte ich mittels Nokia Tool direkt per Bluetooth vom iPhone übertragen.
    Es geht aber auch über das Microsoft Tool über OS X.

• Werden denn via Nokia Tool oder auch via der Software Windows Phone Connector die Kontaktbilder mit übertragen?

Das Synchen über Google klappt natürlich, nur nicht jeder hat die Lust, der Datenkrake seine Daten in den Rachen zu schmeissen.

• Kontakte übertragen geht ganz einfach so:

Lumia App "Daten übertragen" starten
    iPhone koppeln
    Kontakte fliegen rüber

Mehr Probleme macht mir iTunes. Es werden stundenlang Dateien kopiert und am Ende kommt dann eine dicke Fehlermeldung, dass beim Kopieren der Musikdateien ein Fehler aufgetreten ist :(

• moin! möchte mich auch etwas aus der Apfelumklammerung lösen trotz iMac, etc. und mal was Neues ausprobieren - das Lumia 920 ist aktuell auf dem Weg zu mir und Ich mach' seit Tagen mit der Problematik "Kalender & Kontakte" herum iCloud deaktiviert was die beiden Themen anbelangt und in "Kalender" meine 5 GOOGLE-Kalender (vorher wieder zu Google Kalender migriert) eingebunden ... ausser einem echt nervigen FehlerPopUp was ständig was von "404"Fehlern erzählt geht Alles jetzt in beide Richtungen ...

Das Thema Adressbuch war/ist schwieriger ... nachdem permanent beim Import zu Google alle Fotos o. teilweise alle Fotos verschwunden waren hab' Ich nun auch aufgegeben im Adressbuch die "Googlesynchronisierung" zu aktivieren ... also iCloud AUS, Google Sync auf AUS und mir'n kl. Tool im Mac App Store geholt was endlich alle Kontakte vom Adressbuch (Mac) zum Google Adressbuch MIT allen Fotos emigriert hat ... einzige Schwierigkeit zukünftig: manueller Sync ab und zu.

Ich hab's nicht anders hinbekommen ... es hat immer etwas gefehlt.

Wie haben das Andere gelöst die ebenfalls eine Mischung aus Apple u. Anderem haben!? ähnliche Erfahrungen gemacht!? wie zufrieden sind die LUMIA-Besitzer bislang.!? doch wieder "back-to-Apple" demnächst.!? bin gespannt! :)

| MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |

37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

• Also:

Habe bisher ein iP4 in Kombination mit einem iMac genutzt.
    iMac steht hier weiterhin, nur das iP4 werde ich bald "entsorgen".

Als Kalender habe ich bisher iCloud genutzt, als Haupt-Mail-Adresse Gmail.
    Problem: Da WP8 bisher kein Caldav und Cardav unterstützt, ist die Einbindung der iCloud (Kalender, Adreßbuch) nicht möglich.
    Habe daher mit der Nokia-App "Daten übertragen" die Kontaktdaten vom iPhone auf das Lumia 920 und damit in Hotmail/Outlook.com übertragen. Hat funktioniert, händisch musste noch ein wenig nachbearbeitet werden, hielt sich aber in Grenzen.
    Hatte das zuerst mit der Software versucht, die Nokia hier anpreist.
    Allerdings hat die ein Problem mit Adressen, die über die iCloud gelaufen sind. Die wurden gar nicht erkannt

Der Sync mit dem Mac ist aber jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Ein Sync von Kalender und Adreßbuch geht aktuell nur über Google. Und das auch nur für WP-Nutzer, die sich vor Ende Januar mit ihren Account-Daten einloggen. Sync von Hotmail/Outlook.com mit iCal und dem Adreßbuch des Mac funktioniert nicht.
    Ich warte darauf, dass Microsoft die Unterstützung für Caldav und Cardav einführt, dann nutze ich wieder die iCloud.
    Von einer Reaktivierung der Google-Kalender und Adreßbuch sehe ich jetzt erst einmal ab.

Die Serverdaten für iCloud habe ich hier gefunden.

Hätte es schön gefunden, wenn der WP Connector für Mac auch gleich das Adreßbuch synchronisieren würde. Ist aber leider nicht vorgesehen.

• So, eine kleine Ergänzung:

Kann dank Home-Use-Program das Officepaket Office for Mac 2011 auf meinem Mac sehr günstig nutzen.

Leider ist Oulook for mac 2011 aktuell nicht in der Lage den Windows Live/Outlook.com/Hotmail-Account (Kalender, Adreßbuch, Mail) einzubinden.
    Bei der Windows-Version ist das ja dank "Connector"-Plugin ohne weiteres möglich.

Microsoft hat da noch einiges zu tun, damit wenigstens deren eigene Produkte und Services gut miteinander kombiniert werden können.

Noch mal eine kleine Übersicht, was bei WP8 und Mac-Sync geht und was nicht:

iCloud sowie Yahoo: Mail IMAP ja, Adreßbuch und Kalender erst, wenn Cardav/Caldav bei WP8 implementiert wurden (soll ja kommen lt. The Verge)

Google: Mail, Adreßbuch, Kalender über EAS ja (für Nutzer, die sich bis Ende Januar mit ihrem Account und dem WP8-Gerät eingeloogt haben). Danach für Neunutzer (!) nur noch Google Mail über IMAP nutzbar.

Hotmail/Windows Live/Outlook.com lässt sich nicht auf dem Mac einrichten (Mail über POP3).

• MUSIK aufs WP8 mit dem MAC 10.6.

ich habe hier neben meinem iphone 4s auch ein WP8 liegen. hab es soweit zum laufen gebracht und kontakte, kalender mit outlook der firma gesynct. soweit so gut. nutze aber hier einen firmen-MAC mit 10.6.8 auf dem das MAC-App Phone Connector nicht läuft. wie bringe ich ein bißchen musik von meinem MAC aufs WP8? natürlich erkennt er die SD-karte nicht ...

danke für nen schlauen tipp!

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Wieso läuft auf dem 10.6.8 der Connector nicht?
    Lässt sich das Programm aus dem Mac App-Store nicht installieren?
    Systemvoraussetzung soll doch lediglich 10.6 sein...

• Was Multimedia Dateien betrifft, so hätte ich angenommen, dass man die einfach per USB im Mass-Storage Modus aufs Gerät verschieben kann, wenn es sich um ein WP8 handelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!