Hallo,
aktuell interessiere ich mich für einfach nachrüstbare Systeme mit Funk-Heizkörperthermostat, um die Heizung per PC und Smartphone, aber auch zeitgesteuert konfigurieren zu können. Aufgefallen sind mir dabei Produkte wie das (recht teure) RWE Smarthome oder aber auch das deutlich günstigere Xavax Max!, welches mir vom Funktionsumfang doch recht identisch zu sein scheint. Daher würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Systemen sammeln konnte, bzw. auch welche vergleichbaren Produkte es da noch gibt. Und natürlich auch, ob diese Geräte das halten, was sie versprechen.
Ein Xavax Starterset gibts ja für gut 160 Euro bei Amazon mit Cube für den Router plus 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte. Das RWE Smarthome kostet mehr als Doppelte und wie ich dem Kleingedruckten entnehmen konnte, kostets ab dem 25ten Monat auch noch jährlich Geld. Oder ist das bei Xavax auch der Fall? Wird der deutliche Mehrpreis vielleicht doch durch etwas mehr begründet, als dem geringfügig schönerem Design? Software für PC, Android und iOS haben beide Systeme gleichermaßen. Wobei mir beim Durchsehen der Produktvideos auch hier wieder schien, dass die RWE Varianten optisch etwas ansprechender gestaltet sind. Aber so what.
Neben der Frage nach allgemeinen Erfahrungen auch noch ein paar spezielle Fragen an alle diejenigen, die das schon in Betrieb haben:
- Funktioniert es einigermaßen zuverlässig, dass die eingestellten Temperaturen im Raum auch wirklich so hinkommen?
- Machen die Heizungsthermostate hörbare Geräusche? Müsste ja durch einen integrierten Motor (oder?) gestellt werden.
- Ist die Funktion auch noch gewährleistet, wenn die Heizungsanlage selbst z.B. schon eine Nachtabsenkung integriert hat?
- Wie ist es mit der Reichweite? Also kann der Cube auch auf dem Dachboden untergebracht werden, o.ä.?
Für mich scheint so etwas zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine schöne Lösung zu sein, so sie denn auch funktioniert wie angepriesen. Habe sonst keine größeren Ansprüche an Heimautomation und möchte eine einfache Plug-and-Play Nachrüstlösung. Dass mit diesen proprietären Lösungen dann außer der Heizung nicht viel mehr steuerbar ist, stellt also kein Problem dar.
Bin gespannt, ob das hier jemand nutzt und berichten kann!