o2 Homezone funktioniert nicht richtig, oder hab ich was falsch eingestellt??

  • Hallo zusammen!


    Ich befinde mich in meiner Homezone!
    Wenn ich dann von meinem richtigen Festnetz versuche meine Homezone anzurufen , kommt erst mal ca 30sek gar nüscht und dann kommt 2x hintereinander ein 3faches Piepen und danach ein Besetztzeichen.


    Aus einem Handynetz heißt es: Diese Nummer ist uns leider nicht bekannt, wenn ich versuche die Homezone anzurufen.


    Nun habe ich bei O2 angerufen, die haben mich auf meiner Homezone zurückgerufen und es ging!


    Wie kann das, was ist da los?


    Wäre über einen Rat unendlich dankbar.


    Liebe Grüße,
    Milla

  • Wahrscheinlich ein herkömmliches Routing-Problem.


    Hast du auf deinen o2 Vertrag eine Festnetzrufnummer von einem anderen Anbieter portiert? Da kommst sowas relativ häufig vor.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Wahrscheinlich ein herkömmliches Routing-Problem.


    Hast du auf deinen o2 Vertrag eine Festnetzrufnummer von einem anderen Anbieter portiert? Da kommst sowas relativ häufig vor.



    Nicht ganz, allerdings hatte ich vom meinem Festnetzanbieter eine Portierungsanfrage der Nummer gestellt, diese aber wieder rückgängig gemacht, weil ich den Vertrag bei 02 dann doch wieder mit einer Festnetznummer gebucht habe und die HZ Nummer also geblieben ist.


    Wie geh ich denn nun weiter vor, wenn die Dame bei o2 gesagt hat das alles in Ordnung sei und sie keine Störung aufnehmen könne? :confused:
    Mich weiterverbinden lassen, wahrscheinlich...oder noch mal die Sache mit der Portierung erwähnen.
    Irgendwelche Begriffe die ich verwenden sollte? :D

  • Wieder erfolglos angerufen, die haben nun per Ortung meine Homezone optimiert, sagte mir mein Handy, aber mein Festnetz sagt immer noch nix und macht Piep und dann Besetztzeichen.Vom D1 Handy auch immer noch: Diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt


    Hab das Wort Routing und das mit der Protierung erwähnt..aber die meinten das wäre es nicht. :rolleyes:


    EDIT: Wird nun noch Mal an die Technik weitergeleitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Millahege
    Irgendwelche Begriffe die ich verwenden sollte? :D


    +++ Anordnung, einstweilige +++ Teeren ++++ Rechtsschutzversicherung +++ Rechtsanwalt +++ Federn ++++ Regressforderungen ++++ Rädern ++++ Schadensersatz ++++ Rede auf Aktionärshauptversammlung ++++ Verdienstausfall ++++ Vierteilen ++++

  • Hm, bisher war ich wohl zu nett.
    Wenn ich nun mal zurückblicke dann besteht dieses Problem bereits seit ca 1 Monat. :rolleyes:
    Ich habe es nur irgendwie immer verdrängt weil ich so viel um die Ohren hatte.


    Nun heisst es das Problem sollte bis Mitte bis Ende nächster Woche behoben sein.
    Ich werde wohl noch mal etwas Druck machen...Mitte nächster Woche, wenn es noch nicht behoben ist.


    Das müssten die doch ganz schnell beheben können, oder?
    Ich weiß ja nicht was die da dann ändern müssen, aber ich stelle es mir nicht sehr aufwändig vor.


    Deine Antwort war übrigens :top: :D


    Aber wie gesagt, ich war wahrscheinlich nicht sauer genug, im Gegenteil :o

  • Hm, wenn ich so überlege gibt es da nicht dieses Telekommunikationsgesetz...müssten die nicht eigentlich gewährleisten, das die Nummer innerhalb von 24 Stunden wieder geht, oder gilt das nur für Portieungen?


    Habe gerade bei der Bundesnetzagentur angerufen, die 24 Stunden Verschirft greift in diesem Fall nicht, ich muss mich wohl gedulden und warten bis 02 das Problem gelöst hat. :(

  • Hallo,


    versuche herauszufinden, aus welchen Netzen es klemmt. Wenn es nur von D1 aus nicht geht, ist diese Info schon hilfreich.


    Offenbar hatte D1 Deine Nummer schon umgeklemmt und nicht bekommen, daß Du gar nicht mehr portieren wolltest.


    Der Prozess (Ablauf) ist nicht ganz einfach (oder etwas komplizierter, als man denkt.)


  • Es scheint aus allen Netzen zu klemmen, ausser aus dem o2 Netz.
    D1 und Festnetz hab ich nun probiert.


    Die Nummer sollte zu meinem Festnetzanbieter (EWE Tel) portiert werden.
    An dem Tag als ich den Portierungsauftrag storniert habe, hatte man mir bei EWE Tel gesagt, das noch keine Nummer eingegangen ist.
    O2 hatte ich bei der Vertragsverlängerung gebeten die Nummer nicht rauszugeben und das noch mal Extra zu vermerken.


    Also meinst du damit das 02 die Nummer schon umgeklemmt hat, gelle?


    Ist halt echt ärgerlich, weil wirklich viele Leute nur diese Nummer von mir haben, Schule, Kindergarten, eben auch ganz wichtige Stellen.
    Und wenn ich mir ausmale das es schon 1 Monat nicht funktioniert, na super.
    Ich habe alles mir mögliche getan, nun sind die dran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Millahege
    Es scheint aus allen Netzen zu klemmen, ausser aus dem o2 Netz.
    D1 und Festnetz hab ich nun probiert.


    Dann ist es doch eindeutig auf ein Routingproblem zurückzuführen.


    o2 ist aktuell der einzige Anbieter, der weiß, wo deine Festnetznummer liegt, da sie ja bei o2 selbst liegt. Alle anderen Anbieter haben keine Info darüber, wo deine Rufnummer aktuell liegt, daher ist sie von anderen Netzen aus nicht erreichbar. Es ist nun die Aufgabe von o2, die Info an die anderen Anbieter zu verteilen, damit diese deine Festnetzrufnummer in deren Routing-Tabellen eintragen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
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