easybox 903 time capsule unsichbar

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine easybox 903 mit VDSL. Ich versuche über WLAN auf eine Apple Time capsule
    zu zugreifen die über Ethernet Kabel an der EB verbunden ist. Am imac startet das Airport Programm,
    jedoch findet er die TC nicht. Über das Iphone wird die TC im Airport Programm angezeigt.
    Ich habe allen Apple Geräten eine feste IP im DHCP LAN gegeben und auch die WLAN Frequenz auf 802.g + b gestellt. Nix klappt. Ich vermute mal die Easybox 903 FW 30.05.713 hat eine Macke.+Oder hat Hier einer eine Idee wie genau die easybox 903 programmiert sein muss, das die TC am Imac erkannt wird ? Achso habe alle Tipps aus dem Internet in zahlreichen Foren gelesen.....Ein gleichzeitiges Ausschalten und einschalten hilft hier auch nicht weiter. Selbst am WIN7 PC komme ich über das Airport Programm nicht auf die TC :-(


    Ich bin dankbar für jede Info


    Greets
    Luecky

    Peace for all !

  • Funktionen der beiden NW-Geräte


    Erkläre mal bitte einem Laien was ein "Airport Programm" ist, doch sicherlich eine WLAN-Verbindung?
    Dein "Apple Time Capsule" > ATC ist laut Googel eine Art NW-Router ohne DSL dafür mit WAN-Eingang, mit integrierter HDD + WLAN-AP + Switch für 3 LAN-Geräte, also so etwas ähnliches wie die Easybox (EB) 903. Ein NW-LAN-/WLAN-Router mit int. NAS (Speicher = HDD) und Switch!
    Wie ist denn deine EB eingestellt, als Modem oder als Router, mit oder ohne WLAN, DHCP an oder aus? Und was hängt an der EB alles so leitungs- und WLAN-mäßig dran?
    Mach dir vllt. erst mal klar wie die Netzwerkstruktur aufgebaut und eingestellt sein muß, damit sich da eventuell zwei gleiche Geräte nicht ins Gehege kommen.
    Nach dem was ich von dir verstanden habe, muß die EB 903 auf Modembetrieb stehen, damit fällt derer DHCP auch aus, dein ATC sollte am LAN-Ausgang der EB als einigstes Gerät hängen, verbunden mit dem WAN-Eingang der ATC, alle anderen LAN-Geräte hängen am ATC Switch, also max. 3!
    Wenn das alles so ist, und du mich verstanden hast, und ich dich auch richtig verstanden habe, solltest du nur NW-Einstellungen im ATC machen müssen, also weder WLAN noch Router-Einstellungen an der EB, außer dass sie als Modem eingestellt ist, vornehmen.


    Die EB 903 fungiert bei dir als reines VDSL-Modem, hat also keinerlei Routing- / FW- oder WLAN-Funktionen!

  • easyox 903 time capsule bleibt am Imac unsichtbar


    Hallo Telefonklempner,


    natürlich kenne ich mich einwenig in der Netzwerktechnik aus. Vorab zum Verständnis, ich möchte die easybox 903 weiterhin als "WLAN Router" nutzen. DHCP ist aktiviert und die Timecapsule möchte ich nur als NAS Festplatte nutzen. Warum ich so verfahre ist ja egal. In der TC habe ich die WLAN Router Funktion ausgestellt und auf Bridgemodus gestellt und die TC per Ethernetkabel an die EB gepackt. Passwort vergeben das wars. Das "Airport" Programm im iMac oder im Iphone sucht dann über WLAN ( über die EB903) die TC. Leider findet der Imac die TC nicht. Im Iphone jedoch findet man sie. Über eine Feste IP jedoch kann ich über den "Finder" die TC ansteuern. Eigentlich wollte ich das so machen, das ich somit meine Datensicherung hin bekomme über die Backupsoftware Time Machine. Jedoch klappt das nur, wenn ich die TC als router einstelle wie Du es beschrieben hast. Das will ich aber so nicht....Was für ein Sch....Überlege echt die Timcapsule zu verkaufen oder wieder umzutauschen. Hängt der Imac per Kabel am LAN dann geht's.....Also muss doch irgend ein Protokoll im WLAN an der easybox 903 nicht so ganz funktionieren.....ich gib es auf.....aber danke für die Tipps :-(

    Peace for all !

  • Versuch doch einfach mal, bevor du aufgibst, ob die ATC als Router das macht was du eigentl. vorhast!
    Man kann sich ja sicherlich auch mal die BDA zu Gemüte führen, oder hast du das schon mal versucht?
    Also dass die Kiste ATC erst mal das so macht wie sie das als Standalonegerät machen sollte.
    Danach kann man dann weiter in die Detailänderungen vorgehen, denn wenn schon im Grundzustand etwas nicht richtig funzt, lt. Hersteller und BDA, dann brauchst du auch nicht weiter herumoperieren?
    Kann das Teil überhaupt den WLAN-Bridge-Mode oder hat bloß dein Imac ein Problem, weil der Zugang zum ATC geht über die WLAN-Strecke von der FB903 dann weiter per LAN zu der eigentl. Kiste!
    Hast aber schon ein paar ausgefallene Wünsche, an die EB903 kannste doch auch eine ext. USB-Platte hängen, zwar nicht so fein aber fast der gleiche Effekt.
    Oder sieh dich mal in den Bewertungen anderer Käufer um, und sprich die mal darauf an.
    Denn so schlecht waren die nicht zu lesen.

  • easybox 903 time capsule unsichbar


    Ja, das ist nict alles Gold was glänzt von Apple !


    Ich werde am Wochenende mal die ATC reseten und neu einrichten. Dies hatte ich schon einmal gemacht. Dann hatte ich Sie direkt per Ethernetkabel an den Imac gepatcht. dann hatte ich vollen Zugriff. Mich stört es eben, das man über WLAN nur im Routermodus arbeiten kann. Eine Fest IP sollte es eigentlich auch tun. Ich vermute das die Samba Protokolle mit dem WLAN der EB nicht harmoninieren und hier vielleicht seitens Apple oder Easybox etwas über WLAN nicht funzt. Es gibt ja auch Probleme mit dem AIRPLAY und drucken auf meinem HP Wlan drucker....Irgendetwas ist in der Easybox falsch eingestellt. Mit der EB 803 hatte ich nie Probleme. Ich hatte die EB 903 nur aufgebaut, da ich das VDSL Vorschaltemodem abbauen wollte. Nun klappt es ohne Vorschaltemodem, aber alle APPLE Devices klappen nicht richtig über die EB 903. Ich hoffe das sich beim nächsten Firmwareupdate etwas ändert bei der EB 903.....Aber habt Dank.....

    Peace for all !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!