K-Classic Mobil von Kaufland und O2
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Hallo, der Thread ist zwar etwas älter, aber ich habe ne akute Frage.
Mein Vater hat am Freitag einen Brief bekommen, er soll seine K Classic Mobil Daten abgleichen.
Die Daten haben soweit gestimmt, Email ist falsch/ erfunden.Er hat nie bei Kaufland/ K Classic eine Sim gekauft oder bestellt.
Am Freitag hat er angerufen und wollte alles löschen lassen oder eben klarstellen, der Mitarbeiter forderte Legitimation per Personalausweis. Mein Vater hat sich natürlich aufgeregt.
Nun wurden ihm heute 10€ abgebucht und nochmal 30€ (von AldiTalk).
Ich kenne mich da auch nicht aus, aber durch die Abbuchungen wirkt das ganze schon sehr kriminell.
Ich meine die Karte zu registrieren ist die eine Sache evtl. nicht wirklich schwer, aber die Kontodaten sind schon ne andere Nummer.
Sind da evtl. andere Fälle bekannt? Google hat erstmal nichts ausgespuckt. -
Wenn ich das so lese ist mein erster Gedanke "Betrugs und Identitätsdiebstahl"
Ist kriminell und sollte bei der Polizei angezeigt werden.Aber wenn ich weiter lese und da steht Aldi Talk bucht vom Konto ab und der Brief kam von K-Classic???
Irgendwas stimmt jetzt nicht an der Geschichte.Was würde denn passieren wenn man nicht auf den Brief von K-Classic reagiert (er hat ja dort nix bestellt) und man die Lastschriften zurückbucht?
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Zitat
Original geschrieben von tom27
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Was würde denn passieren wenn man nicht auf den Brief von K-Classic reagiert (er hat ja dort nix bestellt) und man die Lastschriften zurückbucht?Nun,ich Denke jetzt heute sofort zur Polizei und Strafantrag gegen Unbekannt hilft.
Sollte sich ein Inkasso Büro melden so hat man die "Tagebuch Nr." der Polizei schon parat und damit sollte die Sache gegesssen sein.Es soll ja "Kriminelle" geben die sich persönliche Daten die fahrlässigerweise nicht unkenntlich gemacht wurden aus Müll[Papier]tonnen beschaffen und missbrauchen.
Und Moin
-bas- -
Man sollte vorsichtig sein, wenn man unrechtmäßig per Lastschrift vom Konto abgebuchtes Geld im Rahmen einer Rücklastschrift über seine Bank zurückholen lässt. Der Anbieter, der hier das Geld eingezogen hat, geht ja davon aus, dass ein Vertrag besteht. Man kann sich da ganz schnell in Scherereien befinden.
Ich würde zunächst mal den Anbieter kontaktieren und mitteilen, dass ich dort kein Kunde bin und mir die fragliche Rufnummer unbekannt ist. Dann muss der Anbieter tätig werden. Die sind vom Gesetz her verpflichtet, für die korrekte Registrierung der Karten zu sorgen. Als erstes werden die dann die fragliche Simkarte sperren. Dann sollte es auch kein Problem sein, das Geld zurück zu bekommen.
Bei einer auch berechtigten Rücklastschrift ist man sonst schnell mit Inkasso und Schufa konfrontiert und hat nur Ärger.
Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei sollte bei der Argumentation gegenüber dem Anbieter helfen, da hier ein Vermögensschaden eingetreten ist. Die Strafanzeige alleine sorgt aber nicht dafür, dass man sein Geld zurück bekommt.
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Zitat
Original geschrieben von herold
Man sollte vorsichtig sein, wenn man unrechtmäßig per Lastschrift vom Konto abgebuchtes Geld im Rahmen einer Rücklastschrift über seine Bank zurückholen lässt. Der Anbieter, der hier das Geld eingezogen hat, geht ja davon aus, dass ein Vertrag besteht. Man kann sich da ganz schnell in Scherereien befinden.Nein!
Zitat:"Am Freitag hat er angerufen und wollte alles löschen lassen oder eben klarstellen, der Mitarbeiter forderte Legitimation per Personalausweis. Mein Vater hat sich natürlich aufgeregt."Schon in besagten Hotline Telefonat hat der MA der Telefongesellschaft/Provider Kenntnis erlangt das es NICHT der Kunde ist und die SIM deaktivieren müssen.
Zitat[.....]
Bei einer auch berechtigten Rücklastschrift ist man sonst schnell mit Inkasso und Schufa konfrontiert und hat nur Ärger.Deshalb ja der Strafantrag.
Inkasso wäre durch Telefongesellschaft/Provider selbstverschuldet und Schufa eh erst wenn die Forderung unbestritten ist.
Dazu bedarf es einen rechtskräftigen Mahn und Vollstreckungsbescheid.
Vorher darf da gar nichts bei der Schufa eingetragen werden.-bas-
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Um es zu entwirren.
Er hat von K Classic den Brief bekommen bzgl. Datenabgleich.
Am Montag eben die Abbuchung.Ausserdem wurden am Montag 30€ von Aldi Talk abgebucht, was mich vermuten lässt, dass derjenige, der die Daten hat, wohl auch bei Aldi Talk herumspielt.
Mein Vater hat gestern die Rücklastschrift beider Beträge veranlasst, die Bank sicherte zu, dass beide Anbieter nun nicht mehr abbuchen können.
Meine Hintergedanken dazu waren auch Inkasso/ Schufa und weitere negative Folgen.
Bei K Classic hat er angerufen, die wollten eben Legitimation per Ausweis, damit sie die Simkarte deaktivieren, da hat er erstmal nicht zugestimmt.
Mit der Polizei hat er eben auch telefoniert, werde ich nachher nochmal nach dem Ergebnis fragen.
Nochmal wegen Aldi Talk, evtl. ist der Brief von denen noch unterwegs, oder dort wird auf Datenabgleich verzichtet.
In dem K Classic Brief stimmte alles, ausser die Email Adresse, laut K Classic ist die KDNR auch Rufnummer, ist allerdings ausgeschaltet.
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Bei K-Classic Mobil gibt es zur Zeit Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten.
Hoffentlich bedeutet das eine Erhöhung der Datenvolumina!
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Das wäre mal echt klasse!
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Diese Arbeiten gab es gestern auch bei FONIC.
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