Gewerbeanmeldung notwendig für Soho u.ä.?

  • Hallo zusammen,


    Immer wieder werden im Forum Tarife für Selbständige günstiger angeboten. Als Nachweis wird dann meist Gewerbeschein o.ä. gefordert.
    Nun gibt es auch Unternehmer, die nicht zwingend ein Gewerbe anmelden müssen und sich deswegen den Aufwand dafür sparen (zB in vielen Fällen der Betrieb einer PV-Anlage).


    Hat damit jemand Erfahrung bzw. schon mal probiert, ob es zum Nachweis zB ausreicht, die USt-Erklärung oder -Festsetzung einzusenden?
    Bei zwei entsprechenden Angeboten hatte ich schon mal nachgefragt, aber nie eine brauchbare Antwort bekommen ("Probieren Sie es doch mal").


    Grüße

  • O2 reicht für den SoHo Bereich wohl schon die Legitimation mittels z.B. Metro-Karte. Zumindest war es früher so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    O2 reicht für den SoHo Bereich wohl schon die Legitimation mittels z.B. Metro-Karte. Zumindest war es früher so.


    War vor zwei Jahren auf jeden Fall so. Ich meine nicht, dass sich das geändert hätte.

  • Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Freiberuflern die auch kein Gewerbe angemeldet haben. Es sollte daher auch z. B. eine Umsatzsteuernummer ein Nachweis über Kammerzugehorigkeit oder ein Steuerbescheid aus dem Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder selbstständiger Arbeit hervorgehen ausreichen.

  • Bei mir hat bei Vodafone eine Kopie des Gewerbesteuerbescheides gereicht. Hab eine PV-Anlage, keinen Gewerbeschein und auch den SOHO-Rabatt erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!