Was nützt die Payback - American Express - Kreditkarte?

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer   Dario: Diese Geschichten sind besser als Kino ^^ Traumhaft :P

Sollte man ggf. alles mal abfilmen, so quasi "Up in the sky" als "Payback 2.0", und statt mit G. Clooney oder M. Gibson mit der Starbesetzung DarioM.

Chef, keine Geschichten, alles nach wahren Gegebenheiten... Aber für 100k€ kannst du mich gerne als Darsteller im Kino beschäftigen. Wäre dabei :)

Kino ist übrigens ein Ort, wo ich sehr oft bin. Mal wollte mich eine Dame bei Cinestar bescheißen. Knapp 80€ abgebucht für 2 Karten, angeblich aus Versehen. Eine Korrektur war auf der schnelle irgendwie nicht möglich, trotz Anwesenheit der Polizei. Meine Sachen habe ich in letzten Zeiten mit PayPal mit AmEx bezahlt. Ich hatte 2 Begleiter und für die hatte ich meine Kundenkarte eingesetzt. AmEx und PayPal sind schon gute Firmen, wenn man als Kunde bescheißt wird... Habe das mal reklamiert bei "Pay Paul" und auch bei AmEx. Zeitgleich zur Erstattung von AmEx und PayPal habe ich vom Kino auch mein Geld per Banküberweisung zurück bekommen. Ich wusste gar nicht, dass PayPal einen Käuferschutz auf Kinokarten anbietet :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von blacksun Bist Du sicher dass wirklich jedes Geschäft Gutscheine für wirklich ALLES einlösen MUSS? Was Dir auch passieren kann ist dass ein Geschäft den besagten Artikel aus dem Sortiment nimmt.

Ich habe gestern den ersten Fall entdeckt, wo ich nicht mit Gutscheinen bezahlen konnte. Bei Aral wollte ich Lotto bezahlen. Bislang ging das bei Aral mit Aral "Einkaufen & Tanken". Aber jetzt haben sie das bei Aral irgendwie gesperrt. Ich werde mich mal informieren, ob das zulässig ist. Es kam so einen Ausdruck von der Kasse raus, "Produkt nicht erlaubt"... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Vor vielen Jahren hat mich der Ladendetektiv von einem SATURN nach einem Kauf angesprochen, dass ihn aufgefallen wäre, dass ich immer nur mit Gutscheinen bezahle und sehr viele davon habe. Er würde das gerne mal überprüfen. Nach einigen Minuten sagte dieser zu mir,

Das ist ja interessant. Ich hätte mich darauf nicht eingelassen, hätte noch einen Guten Tag gewünscht und wäre einfach gegangen.

Deine Gutscheinaktionen sind sehr interessant - kann man damit auch gewerbliche Käufe tätigen? Das Problem habe ich - wie setzt man Käufe oder z. B. ARAL-Betankungen mit Gutscheinkarten korrekt ab? Ich könnte mir vorstellen, daß sich das Finanzamt damit ziemlich schwertut.

Strenggenommen müßte wohl man die Gutscheinkarten als Ausgabe buchen. Aber irgendwie muß man ja dann nachweisen, daß man auch in dieser Höhe Waren für das Unternehmen gekauft hat. Sonst könnte man ja für 10.000 EUR Gutscheine kaufen, aber nur 1000 EUR für die Firma ausgeben, und den Rest für Privatsachen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD Das ist ja interessant. Ich hätte mich darauf nicht eingelassen, hätte noch einen Guten Tag gewünscht und wäre einfach gegangen.

Das ist korrekt. Das hätte ich so machen können und das wäre, im Nachhinein betrachtet, schlauer gewesen. Doch kann man nicht in die Zukunft schauen. Der Typ hat mich angesprochen, als ich schon vom Laden raus war, quasi auf der Straße. Eine Verpflichtung mitzukommen bestand somit gar nicht. Doch als ich mitkam und er mir die Geschichte mit Uhrzeiten usw... erzählte, wollte er mich nicht mehr gehen lassen. Das haben wir später als Freiheitsberaubung interpretiert. Da ich ihn im Vorfeld freiwillig meinen Ausweis vorgelegt hatte, habe ich diese Maßnahme nicht verstanden.

Zitat

Original geschrieben von HHFD Deine Gutscheinaktionen sind sehr interessant - kann man damit auch gewerbliche Käufe tätigen? Das Problem habe ich - wie setzt man Käufe oder z. B. ARAL-Betankungen mit Gutscheinkarten korrekt ab? Ich könnte mir vorstellen, daß sich das Finanzamt damit ziemlich schwertut.

Strenggenommen müßte wohl man die Gutscheinkarten als Ausgabe buchen. Aber irgendwie muß man ja dann nachweisen, daß man auch in dieser Höhe Waren für das Unternehmen gekauft hat. Sonst könnte man ja für 10.000 EUR Gutscheine kaufen, aber nur 1000 EUR für die Firma ausgeben, und den Rest für Privatsachen.

In Hinsicht auf das Finanzamt liegst du auch wieder richtig. Ein Kollege von mir hat bei verschiedenen Ketten direkt nachgefragt und man kriegt wohl als gewerblicher Großkunde gute Rabatte. Die Sachen dürfen dann auch nur gewerblich eingesetzt werden. Ich kenne die Konditionen von meinem Kollegen und habe die Unterlagen vorhanden. Doch ich möchte dazu nicht viel sagen, da die Konditionen einzeln verhandelt werden. Ein großer Kunde wie BARMER GEK kriegt sicherlich bessere Rabatte bei Galeria Kaufhof als ein kleiner Fisch, wobei man bei Media Markt und Kaufhof teilweise die Karten vom anderen Markt holen kann... In Berlin bei Media Markt Charlottenburg als Beispiel gibt es Kaufhof Karten.

Bei ARAL versuche ich auch nicht gewerbliche Karten privat einzusetzen. Oft geht das nicht mal so einfach. Ich könnte mir Carsharing Wagen von Flinkster aussuchen und die mit DKV volltanken. Doch kriegt man keine Payback-Punkte mit DKV, Routard, usw... Also lasse ich es bleiben.

Und man soll in der Sache auch ein wenig vorsichtig sein. Vor einigen Jahren hatte ich mal an einem Tag nicht viel zu tun und bin aus Langeweile in eine Kaufhof Filiale eingestiegen. Ich fragte einfach mal, wie viel auf *einer* einzelnen Gutschein-Karte passen würde. Man sagte zu mir, eigentlich unbegrenzt und man lächelt mich zu. Ich antworte sehr schön :) Ich fing dann auf eine Karte alles einzuzahlen, was ich so hatte. Es dauerte nicht sehr lange, bis eine allzu motivierte Tante zur Geschäftsleitung rannte und sagte "Chef, ich weiß da was. Kommen Sie mal hierhin. Hier ist ein komischer Typ und macht komische Sachen mit uns" Die Geschäftsleitung forderte eine Visitenkarte von mir und im Hintergrund hörte ich eine Ansage an den Hausdetektiven "Packen Sie mal die ganzen Sachen in eine Tüte. Wir lassen das mal untersuchen" Es dauerte nicht sehr lange, bis die Karten auf 500€ pro Karte begrenzt wurde. Inzwischen kann man sogar nur noch 1.000€ mit e-Geld in einem Kassiervorgang zahlen, wobei die Papier- und Paybackgutscheine nicht zu diesen 1.000€ zählen. Vormals war das auch unbegrenzt. Also Sachen ändern sich, wie angeblich 100€ bei REWE :D

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    DarioM, morgen und übermorgen ist dein Tag. Es gibt bei MediaMarkt 60 Euro Gutscheine für 50 Euro. :D

Max. 5 Gutscheine p. P. werden lt. tel. Auskunft eines örtlichen Marktes abgegeben. Man kann auch mit der Familie hingehen und sein "Weihnachtsgeld" abholen. ;):D
    Einlösen kann man die Karten erst ab 28.12.2015

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Max. 5 Gutscheine p. P. werden lt. tel. Auskunft eines örtlichen Marktes abgegeben. Man kann auch mit der Familie hingehen und sein "Weihnachtsgeld" abholen. ;):D
    Einlösen kann man die Karten erst ab 28.12.2015

sehe ich das richtig das man die Gutscheine nur in Plastikkärtchen-Form bekommen kann? Ich frage deshalb weil einem Markt bei so einer Aktion auch die Kärtchen zum Aufladen ausgehen könnten. Ein eCoupon (=DIN-A4-Ausdruck) würde Sicherheit bringen dass man nicht umsonst hinfährt.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!