Was nützt die Payback - American Express - Kreditkarte?

• Da man die Abrechnung als PDF online einsehen kann (auch bei der Option Postrechnung), erkenne ich keinen Nachteil

Wenn man die Papier-Rechnung vor Zahlung unbedingt haben möchte, dann ruft man bei AmEx an und stellt die Kreditkarte auf Zahlung per Überweisung ein. In dem Fall wird die Lastschrift storniert und man hat bis zu 4 Wochen Zeit nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen.

• Natürlich kann man es anders organisieren, aber für Leute, welche gerne die Papierabrechnung hätten, deswegen auch nicht online nach der Rechnung schauen, ist es doch definitiv ein Nachteil, wenn die Abrechnung nach der Abbuchung kommt und nicht andersherum.

Amex schickt ja auch (zumindest mir) keine E-Mail, sobald die Abrechnung da ist...

• Dann kannst du dir eine Bank aussuchen, wo Lastschriften einige Tage im voraus angekündigt werden. AmEx trägt die Belastung mindestens 3 Tage vor der Abbuchung ein. Ich hatte früher die VW Bank bei AmEx und jetzt die DKB. Bei beiden Banken sehe ich die Lastschrift bevor sie abgebucht wird. Da brauche ich die Rechnung nicht mehr wirklich.

• Lastschriften sollten eigentlich bei allen Banken vorher "angekuendigt" werden, das ist glaub ich SEPA Bestandteil.
    Aber darum geht es nicht, denn dafuer muesste ich auch regelmaessig ins online banking gucken.

Es geht schlicht darum, dass ich persönlich es als optimierbar empfinde, wenn ein Unternehmen von meinem Konto Abbuchungen taetigt und mir im Nachhinein die Abrechnung zustellt. Besser waere es fuer mich und sicherlich auch andere Kunden, wenn Amex entweder die Sendungslaufzeit verkuerzt oder die Abbuchungszeit der Sendungslaufzeit anpasst. Denn als Kunde habe ich wenig Lust, mich auf der Seite von Amex einzuloggen - wofuer auch, ich bekomme ja eine Papierabrechnung.

• Also ich bekomme von American Express eine SMS wann abgebucht wird und eine Mail wenn die Monatsabrechnung erstellt wurde.
    Papierrechnung ist für mich überflüssig.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Das muss man einstellen. Ich kriege sogar jeden Montag den Kontostand per SMS gratis. Unter Einstellung irgendwo. Aber wenn man sich nie auf amex.de einloggen möchte, wie der Vorposter schwer zu konfigurieren...

"Lastschriften sollten eigentlich bei allen Banken vorher "angekuendigt" werden, das ist glaub ich SEPA Bestandteil": Das ist soweit richtig. Aber die meisten Banken blenden es im Online-Banking nicht ein und der Kunde kriegt nichts davon mit.

Inzwischen habe ich meine alte AmEx-Papierrechnung irgendwo gefunden (noch geschlossen). Da steht in der Tat was von US statt UK :)

• Hat jemand aktuell Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Amex nach erfolgreichem online Ident im Postkasten liegt?

• Zitat

Original geschrieben von iAcer Hat jemand aktuell Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Amex nach erfolgreichem online Ident im Postkasten liegt?

Das wird dir niemand konkret sagen können, da es davon abhängt, wie schnell die "Hausbank" die Auskunft von AmEx beantwortet.

Bei einem Antrag im September kam 2 Tage nach Antrag (ohne Ident) schon die Einladung von AmEx per Mail (sprich die Bankauskunft war positiv) und binnen 10 Tagen war die Karte da (Post-Ident wurde mit der Einladung und nicht mit dem Antrag erledigt).

Ich denke bei AmEx kann man den Antrag ausfüllen und auf die Einladung warten. Wenn man eingeladen wird, wird man sicher angenommen. Wenn die Einladung per Mail nicht folgt, wird man wahrscheinlich abgelehnt und der Antrag lohnt sich gar nicht.

• Was mich immer noch extrem nervt: Der Payback Barcode wird so gut wie nie von den Kassenscannern erkannt. Je nach Laune des Kassierers/der Kassiererin wird die Payback-Nummer manuell eingetipppt.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

• Ich meine Apps gesehen zu haben, wo man die ganzen Bonus-Sachen eingeben kann, ADAC, Payback, usw... Dann kann man den Barcode auf dem Smartphone scannen lassen. So einen Barcode kann man auch selbst drucken. Wäre nicht wirklich schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!