Was nützt die Payback - American Express - Kreditkarte?

• Hallo,

Payback (Loyalty Partner) wurde von American Express übernommen und wie der Threadtitel schon sagt, jetzt kommt eine Payback / Amex kombinierte Punktesammel-Kreditkarte heraus.

Jahresgrundpreis: 40 Euro, welcher derzeit für 1 Jahr nicht erhoben wird.

Bonifizierung für den Einstieg: 1500 Punkte, welche von TT-Spezialisten vermutlich in Fonic-Prepaidkarten und andere "Karussellgeschäfte" reinivestiert werden - oder etwa nicht? :p

• Die Karte selber ist wegen bescheidener Amex- Akzeptanz als Kreditkarte nur mit zusätzlicher VISA oder MasterCard nutzbar. Dafür, um am Anfang die Incentives abzufassen, reicht sie natürlich (rechtzeitig innerhalb des kostenlosen Jahres kündigen).

Ich selber würde statt irgendwelcher Bonuspunkte lieber Cashback nehmen (z.B. unbegrenzt 0,5% Cashback und 0€ Auslandsaufschlag mit der KickBack- Kreditkarte der Valovisbank).

Amex hat jetzt übrigens 2 Bonusprogramme: Ihr altes Membership Rewards, und jetzt zusätzlich Payback. Ich vermute, daß nur ein Bonusprogramm fortgeführt wird (sicher Payback).

• schönen Dank für die kenntnisreiche Stellungnahme :top:

kann man die Kreditkarte innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist a la 'Fernabsatzgeschwätz' auch loswerden, oder gilt da die Vorschrift mit der "vollständigen Erbringung der Dienstleistung"?

weitere Ideen?

• was man mit den Punkten anfängt ist individuell verschieden und kein großes Problem zu entscheiden ...

Interessanter ist, welchen Nutzen der Karte man erproben kann, sowie wie man sie rechtzeitig loswird (Kündigungsfristen?), ob man E-Plus-Rechnungen davon abbuchen lassen kann;

ob man eine herausgebende Bank dazwischengeschaltet hat oder nicht? (bei VISA ist das die BW bank gewesen und bei Maestro war es neben Mastercard die WestLB)

Ist AMEX wirklich der direkte Vertragspartner?

Angesichts der Finanzkrise erscheint es mir nicht wirklich eine angenehme Perspektive, einem ausländischen Finanz-Unternehmen per Lastschrift-Einzugsermächtigung einen unbeschränkt-direkten Zugriff auf mein Girokonto zu gestatten;

dasselbe Problem sehe ich in abgeschwächter Form bei der 'gebuhrenfrei' - Mastercard in Gold (luxemburger Unternehmen).

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Angesichts der Finanzkrise erscheint es mir nicht wirklich eine angenehme Perspektive, einem ausländischen Finanz-Unternehmen per Lastschrift-Einzugsermächtigung einen unbeschränkt-direkten Zugriff auf mein Girokonto zu gestatten;

dasselbe Problem sehe ich in abgeschwächter Form bei der 'gebuhrenfrei' - Mastercard in Gold (luxemburger Unternehmen).

Kannst Du das mal erläutern, was Du mit "dasselbe Problem" meinst. Bei der gebuhrenfrei wird nicht per Lastschrift einzogen! Du kannst selbst überweisen. Wenn man sie über Andasa nimmt, kriegt man auch 0,5 % Cashback. Zudem hat sie 0% Auslandsaufschlag und kostet keine Grundgebühr, auch nicht ab dem 2. Jahr. In meinen Augen viel besser als die Amex und die Kickback. Welches Problem meinst Du jetzt?

Gruß
    Lisa

• Zitat

Ist AMEX wirklich der direkte Vertragspartner?
    Angesichts der Finanzkrise erscheint es mir nicht wirklich eine angenehme Perspektive, einem ausländischen Finanz-Unternehmen per Lastschrift-Einzugsermächtigung einen unbeschränkt-direkten Zugriff auf mein Girokonto zu

Amex ist bei allen Amex-Karten der Vertragspartner... Den Sinn, eine deutsche Bank vorzuschalten, sehe ich angesichts der im Streitfall stornierbaren Lastschriften nicht wirklich. Amex hat uebrigens fuer Deutschland und UK keine Banklizenz.

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Kannst Du das mal erläutern, was Du mit "dasselbe Problem" meinst. Bei der gebuhrenfrei wird nicht per Lastschrift einzogen! Du kannst selbst überweisen. Wenn man sie über Andasa nimmt, kriegt man auch 0,5 % Cashback. Zudem hat sie 0% Auslandsaufschlag und kostet keine Grundgebühr, auch nicht ab dem 2. Jahr. In meinen Augen viel besser als die Amex und die Kickback. Welches Problem meinst Du jetzt?

Gruß
    Lisa

Kreditkarten, bei denen ich selber ueberweisen muss, kaemen fuer mich nie in Frage.
    Auch keine Karten auslaendischer Banken, was laut Foren die Akzeptanz nicht gerade foerdert. Und auch keine Karten, wo ich evtl. Daten zu Werbezwecken angeben muss.

• Zitat

wie man sie rechtzeitig loswird (Kündigungsfristen?)

Ein Monat Kündigungsfrist (häufigere Kreditkartenwechsel schaden allerdings möglicherweise dem Schufa-Score)

Zitat

ob man eine herausgebende Bank dazwischengeschaltet hat oder nicht? Ist AMEX wirklich der direkte Vertragspartner?

Ja, American-Express-Karten werden ausschließlich direkt von American Express ausgegeben. Lesen bildet .

Zitat

Angesichts der Finanzkrise erscheint es mir nicht wirklich eine angenehme Perspektive, einem ausländischen Finanz-Unternehmen per Lastschrift-Einzugsermächtigung einen unbeschränkt-direkten Zugriff auf mein Girokonto zu gestatten; dasselbe Problem sehe ich in abgeschwächter Form bei der 'gebuhrenfrei' - Mastercard in Gold (luxemburger Unternehmen).

Unbeschränker Zugriff? Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Lastschriftabbuchungen jeder Art kann man ohne Angabe von Gründen zurückgeben, da genügt in der Regel ein Klick im Onlinebanking der Hausbank. Sollte allerdings nicht nötig sein, denn die Beträge, die AMEX abbucht, hat man ja in der Regel selbst durch Karteneinsatz verursacht (und sollte das nicht der Fall sein: betrügerische Umsätze kann man problemlos reklamieren).

Und übrigens: bei der Gebuhrenfrei-Karte erteilt man der Advanzia keinerlei Einzugsermächtigung, sondern zahlt die Rechnungen per Überweisung. ;)

Tante Edit(h) sagt: Da war ich wohl zu langsam. :D

• Finde das Startposting ziemlich schwach... zu einer brauchbaren Diskussionsgrundlage hätte man zumindest die wichtigsten Konditionen und einen Link liefern müssen, so wie z.B. hier vorbildlich geschehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!