Lumia 920 sync mit Outlook geht nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    wird das 920 nicht schon von der neuen PC-Suite (3.6.21 beta) unterstützt
    http://betalabs.nokia.com/trials/nokia-suite-beta
    und kann die nicht sogar lokalen sync per kabel?
    lg mayba


    Nein, auch da geht der Sync via Cloud.


    Nochmal: Es gibt für WP KEINE lokale Sync mehr am PC, die OHNE Internetverbindung auskommt. Die Daten müssen IMMER an einen Server (MS, Google ...) übertragen werden und von dort wieder aufs Gerät übertragen werden. Das heißt man gibt seine Kontaktdaten aus der Hand und hat keine Kontrolle mehr darüber.


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Nochmal: Es gibt für WP KEINE lokale Sync mehr am PC, die OHNE Internetverbindung auskommt. Die Daten müssen IMMER an einen Server (MS, Google ...) übertragen werden und von dort wieder aufs Gerät übertragen werden. Das heißt man gibt seine Kontaktdaten aus der Hand und hat keine Kontrolle mehr darüber.


    Und genau hier bitte ich zu differenzieren: Korrekt ist, daß die Daten IMMER über das Exchange ActiveSync-Protokoll an einen Server oder eine Server-Emulation geschickt werden müssen. Server oder Server-Emulation können aber durchaus im Haus sein, sogar auf dem selben PC, auf dem Dein Outlook läuft. Damit gebe ich meine Daten also nicht zwangsläufig aus der Hand, muß sie noch nicht mal über eine Internet-Verbindung syncen, sondern kann das z.B. per WLAN zuhause machen.


    Welche Lösungen hier in Frage kommen, wurde im großen Lumia-920-Sammelthread bereits wiederholt angesprochen:

    • Ein ausgewachsener Exchange-Server ist sicherlich für Privatanwender mit Kanonen auf Spatzen geschossen. SoHo-Anwender können und sollten aber durchaus darüber nachdenken. Denkbar ist in diesem Zusammenhang auch, eine "private cloud" in Form eines Exchange Accounts bei einem deutschen oder europäischen Hoster zu mieten gegen ein geringes monatliches Entgelt; damit gibst Du Deine Daten aber in der Tat außer Haus.
    • Günstiger als über eine originale Exchange-Lizenz geht's mit der Open-Source-Software Zarafa; die ist in der Community Edition kostenlos zu bekommen. Versierte Anwender können sich sowas in einer VM auf den PC klatschen. Die charmantere Lösung, gerade für Business-Anwender, ist ein NAS von Synology oder QNAP für's heimische LAN; da läßt sich Zarafa fast so easy installieren wie eine App auf dem Smartphone.
    • Die Ultra-Simple-Oneclick-Lösung (ohne Gewähr, kenn' ich nur aus diversen anderen Foren zum Thema) heißt Akruto Sync. Das ist 'ne ganz normale Software für Deinen PC, die sich genauso lokal installiert wie meinetwegen iTunes oder die Nokia Suite, einen Connector in Outlook hängt und durch Emulation eines Exchange Servers den Sync über lokales WLAN ermöglicht.


    Soweit die bisher verfügbaren Sync-Möglichkeiten, bei denen man jederzeit volle Kontrolle über die eigenen Daten behält.


    Zumindest die Akruto-Geschichte ist nicht wirklich umständlicher einzurichten wie Nokia Suite oder ähnliche Sync-Clients. Und es bringt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Der Sync über EAS gehört heute ins Standard-Pflichtenheft jedes mobilen Systems. Egal ob Android, iPhone, Symbian, Windows Phone, WebOS, Bada, was auch immer - an diesen Sync hänge ich mit Minimalaufwand jedes neue Smartphone, ohne mir Gedanken um einen neuen Sync-Client machen zu müssen. Gestern z.B. kam mein neues Windows 8 Tablet an - nach fünf Minuten waren Kontakte, Termine, Mails im Sync mit dem Rest meiner mobilen Infrastruktur.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Das heißt man gibt seine Kontaktdaten aus der Hand und hat keine Kontrolle mehr darüber.


    Die gibt man potentiell schon aus der Hand sobald man sie auf einem internetfähigen Gerät speichert. Auf der anderen Seite ist es für den Normalanwender extrem praktisch - finde ich zumindest. Ich könnte mir heutzutage nicht mehr vorstellen lokal zu synchronisieren. Ich will Kontakte, Kalender und eine Auswahl an Daten immer auf allen Endgeräten zur Verfügung haben. Ist nur meine Meinung, will damit keine Diskussion lostreten. Schade ist es natürlich schon dass der lokale Sync komplett über Bord geworfen wurde und damit viele Nutzer die darauf schwören vor den Kopf gestoßen werden. :)

  • Ich verstehe die Einwände gegen das Speichern der Daten in der Cloud einerseits. Andererseits sind die per verschlüsseltem ActiveSync mit Microsoft synchronisierten Daten immer noch sicherer, wie wenn man eine E-Mail versendet oder WhatsApp nutzt. Gerade letzteres ist ein einziger Daten-Sicherheits-Gau und trotzdem verwendet es schon die halbe Welt.


    Das mit der Nokia Suite war leider ziemlich undurchsichtig von Nokia. Als ich es zuerst gehötr habe war ich auch fest der Meinung, dass man nun dort lokal synchronisieren kann. Erst beim Studium der Beta Release Notes bin ich drauf gekommen, dass es auch nur eine weitere Brücke in die Cloud ist.


    Zumindest hat Microsoft richtig aufgeholt, was die Web Apps angeht und @outlook.com liest sich auch schöner als Mail Addi als die alte Spamschleuder Hotmail.


    Las dir den Spaß vom Sync nicht verderben, einmal eingerichtet flutscht es dann und das Lumia 920 ist ein Topp Gerät! Viel Spaß damit & schönes Wochenende!

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxx
    Ich will Kontakte, Kalender und eine Auswahl an Daten immer auf allen Endgeräten zur Verfügung haben. Ist nur meine Meinung, will damit keine Diskussion lostreten. Schade ist es natürlich schon dass der lokale Sync komplett über Bord geworfen wurde und damit viele Nutzer die darauf schwören vor den Kopf gestoßen werden. :)


    Geht mir genauso, mir ist das prinzipiell auch egal. Es gibt aber genügend Firmen, die nur lokalen Sync erlauben, wenn überhaupt. Da kann ich dann nicht mit einer zusätzlichen SW noch rumfrickeln, nur damit dem Gerät ein Cloud Sync vorgetäuscht wird. In vielen Firmen legen sich dann auch noch die Admins quer usw usf. Ich betreue ein paar Firmen/Institutionen, die genau aus diesem Grund RIM noch (!) die Treue halten, da eben lokal gesynct werden kann.


    Von Seiten Microsofts ist kein lokaler Sync mehr erwünscht, wenn man sowas will, sollte man besser auf die noch vorhandenen Alternativen ausweichen (RIM, Apple, Android sofern der Hersteller eine entsprechende Sync SW anbietet)


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Es gibt aber genügend Firmen, die nur lokalen Sync erlauben, wenn überhaupt.


    Naja, 'ne IT, die das unkontrollierte Herumpfuschen lokaler Outlook-AddOns für Sync oder sonstwas zuläßt, ist eher die Ausnahme als die Regel, Tendenz weiter abnehmend. Das ist eine Kundengruppe, die zunehmend unter den Tisch fällt, und zurecht. Hier nicht mit Exchange oder einem Exchange-kompatiblen System wie Zimbra, Zarafa o.ä. zu arbeiten, die zentral administrierte Policies für Mobile Devices ermöglichen und Sicherheitsfeatures wie Remote Wipe, ist höchst fahrlässig.

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Da kann ich dann nicht mit einer zusätzlichen SW noch rumfrickeln, nur damit dem Gerät ein Cloud Sync vorgetäuscht wird.


    "Frickeln" ist beides - Dein lokaler Sync-Client, der eine nicht sauber administrierte Schnittstelle zu Deinem Outlook-Client aufmacht, und die Exchange-Emulation zum "Vortäuschen der Cloud".
    Nochmal: Cloud ist nicht gleich Cloud. Setzt ein Unternehmen auf eine Serverlösung wie Microsoft Exchange oder RIM, ist das eine unternehmenseigene, von der eigenen IT kontrollierte Cloud - eine "private cloud". Daneben gibt es die "public cloud", wie sie z.B. Google anbietet mit GMail, Google Docs usw. Ganz andere Baustelle. Und, ganz offen, ich würd' persönlich den Teufel tun, in dieser "public cloud" meine vertraulichen Daten abzulegen. Aber ich als oller Tin Foil Hat bin aus dem selben Grund ja auch nicht bei Facebook, LinkedIn und wie sie alle heißen...

    CU
    joschi

  • Zitat

    Es gibt aber genügend Firmen, die nur lokalen Sync erlauben, wenn überhaupt.


    Im Gegenteil. Kenne keine Firma mehr die lokalen Client-to-Client Sync zulassen würde. Das wäre aus Sicherheits Aspekten hochgradig fahrlässig, da sich so keine Sicherheits Policies erzwingen lassen.


    Zitat

    Ich betreue ein paar Firmen/Institutionen, die genau aus diesem Grund RIM noch (!) die Treue halten, da eben lokal gesynct werden kann.


    Das passt irgendwas nicht. Du willst allen Ernstes andeuten, dass es Firmen gibt, welche auf Blackberry setzen, aber nicht etwa um per Blackberry Enterprise Server zu synchronisieren, sondern stattdessen auf den Sicherheits GAU lokaler Sync setzen? Interessantes Konzept muss ich sagen um es mal gelinde auszudrücken...

  • Wie's der Teufel will, durfte ich mich heute in ein "Beratungsgespräch" im MM einmischen zu genau dem Thema Cloud. Dabei kam ein weiteres Mißverständnis auf, das möglicherweise auch den einen oder anderen hier plagt.


    Frage: Daten in der Cloud zu speichern bedeutet doch, daß ich ständig online sein muß, oder? Hab' ich kein Netz, hab' ich dann doch auch keine Kontakte und Termine mehr, richtig?


    Antwort: Falsch. Wir reden hier nur von Cloud Sync, also dem Abgleich meiner lokal gespeicherten Daten mit server-gestützten Daten in irgendeiner Cloud. Der Abgleich wird automatisch im Hintergrund angestoßen, wenn das System eine Verbindung zu meiner Cloud findet. In dieser Hinsicht kein Unterschied zum gewohnten Local Sync, nur daß es eben kabellos und automatisch von statten geht.


    Nur der Vollständigkeit halber... :)

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!