Vodafone: Lange Bearbeitungszeit bei nachträglichen (NICHT vorzeitigen) Portierungen?

  • Traurig, aber leider wahr.


    Verweise den unwissenden Mitarbeiter doch mal auf den Klartext Nr. 321 vom 06.12.2012, in dem es um "Neuigkeiten zur Rufnummernportierung - Einheitlicher, automatischer Portierungsprozess ab dem 05.12.2012" geht.


    Dort gibt es sogar eine bebilderte Anleitung, wie man so eine sofortige Portierung ins Aktivierungssystem eingeben muss. Und ja, das läuft so auch bei einer sofortigen Portierung.

  • Danke für die Info! Das hilft doch hoffentlich weiter. Dann geht es am Mittwoch wohl mal wieder in die Stadt :rolleyes:
    Aber es zeigt sich mal wieder, dass die wirklich kompetenten Leute nicht an der Hotline, schon gar nicht in den Shops, sondern hier bei Telefon-Treff sind.


    Guten Rutsch an alle!

  • Portierung zu VF


    Ich habe auch eine endlose Portierung hinter mir. Ursprünglich von Base zu VF. Aber weil Base es nicht geschafft hat in 4 Monaten zu portieren musste ich die Nummer bei Simyo parken.


    Auch Simyo hat alles blockiert, wie sie es nur konnten...Insgesamt hat es über 6 Monate gedauert!


    Mein Dank geht hier an VF, die wirklich alles gegeben haben, auch wenn ich manchmal genervt habe.
    Was die da im Hintergrund bewegt haben, um meine Nummer von E+ weg zu bekommen, war unglaublich. Hatte durch persönlichen Kontakt einen guten Einblick und weiß seitdem, das ich
    dort richtig gut aufgehoben bin...


    Danke noch mal für alles, VF und Tanja :)

    Signature sux

  • So, ein kurzer Zwischenstand zu meinem Fall:
    Ich habe heute einen anderen Vodafone-Shop in meinem Wohnort aufgesucht. Dort wollte man sich erst überhaupt nicht an den Fall heran trauen. Auf mein Drängen und mit dem Verweis auf den o.a. Klartext hat man sich doch bereits erklärt, es zu versuchen. Nun ergab sich folgendes Porblem: Beim Button "sofortige Portierung" besteht keine Möglichkeit, die aktuelle Vodafone-Nr. anzugeben, während beim Button "nachträgliche Portierung" mit Angabe der aktuellen Rufnummer nicht die Auswahl "schnellstmöglicher Termin" sondern nur "Vertragsende am" besteht. Wir haben uns dann entschieden, die Varainte "nachträgliche Portierung" entschieden und dann einen Termin in 8 Tagen, wie es im Klartext steht, eingetragen. Ob das nun richtig war, weiß ich nicht. Sowohl der mich bedienende, als auch sien Kollege waren ratlos. Sie hätten angeblich auch keine Möglichkeit, eine Shop-Hotline anzurufen. Jetzt hoffe ich mal, dass dies so richtig war. Vielleicht weiß ja hier jemand besser Bescheid.


    Gruß
    Sven

  • Es kam, wie es kommen musste. Die Portierung wurde abgelehnt, da sowohl O2, als auch Vodafone die Portierung zum Vertragsende nicht als sofortige Portierung verstanden haben.
    Ich bin nun noch einmal zu einem anderen Vodafone-Shop gegangen. Der Mitarbeiter war wirklich sehr hilfsbereit. Aber helfen konnte er mir trotzdem nicht. Das Vodafone-Shop-System kann meinen Fall anscheinend nicht wirklich verarbeiten. Ich wünsche ja einen Portierung in einen laufenden Vertrag, also eine nachträgliche Portierung. Diese geht dem Shop-System nach nur zum Vertragsende und wurde, wie oben beschrieben abgelehnt. Nun haben wir die anderen Portierungsoptionen ausprobiert. Bei "sofortiger Portierung" muss man aber einen Tarif angeben, der für die Portierung aktiviert werden soll. Der Dummy, wie er bei der nachträglichen Portierung für diesen Tarif erscheint, ist in diesem Falle nicht auswählbar. Gleiches gilt für die Option Wunschtermin. Im erwähnten Klartext steht dieser Fall auch nicht beschrieben.
    Es geht also nach meinem Kenntnisstand nur sofortige Portierung (ohne Kündigung des Altvertrages) bei einem Neuauftrag oder nachträgliche Portierung bei Kündigung des Altvertrages. Eine Kombination aus beidem geht anscheinend nicht.
    Dies ist besonders ärgerlich, da ich nun einen 2. Vertrag an der Backe habe, den ich ohne die Rufnummer nicht nutzen kann bzw. will.


    Gruß
    Sven

  • svenni
    Ich habe genau den gleichen Fall wie du. Ich möchte eine sofortige Portierung (ohne Kündigung des Altvertrages bei o2) auf eine schon bestehende VF Nummer.


    Dazu eine Frage: Hast du den Shop Auftrag am 02.01. gestellt und wirklich schon am 04.01. die Ablehnung bekommen?


    Ich habe meinen Auftrag am 24.12 gestellt und auch nach telefonischer Nachfrage Anfang der Woche gibt es keinerlei Meldung von VF, also weder eine Ablehnung noch einen Portierungstermin.
    Auch bei mir wusste der Shop-Mitarbeiter nicht so recht, wie er diesen Fall ins System eingeben sollte. Es ist bei mir das Formular "Übernahme der Mobilfunknummer auf einen bestehenden VF Vertrag" benutzt worden.

  • Willkommen im Club.
    Ja, genau so ist es. Am Mittwoch wurde dieses über das Shop-PC-System eingegeben und heute habe ich die Ablehnung von O2 (habe per Mail dort angefragt) erhalten. Vodafone hat mir über das Vodafone-Forum ebenfalls geantwortet, dass die Portierung abgelehnt wurde.
    Portierungen müssen gemäß Klartext 321 (s.o.) über das Shop-System und nicht über das Formular beantragt werden. Zuvor muss O2 per Mail informiert werden, dass man eine sofortige Portierung wünscht. Allerdings kannst Du Dir das anscheinend sparen, da es ja so nicht funktioniert, wie ich erfahren musste.

  • svenni
    Das läuft dann ja wieder einmal super. Ich werde jetzt mal rumtelefonieren.


    Hast du im VF-Forum von einem Mod Hinweise bekommen wie es dann gehen soll?


    Was mich in solchen Fällen immer wundert: Wir beide sind also jetzt die ersten von 36 Millionen Vodafone-Mobilfunkkunden die eine sofortige Portierung auf eine bestehende VF-Nummer wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!