Wechsel in einen neuen Base-Tarif nur mit Änderung der Rufnummer möglich?

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,


    meine Schwester hat aus einem alten laufenden Base-Vertrag in den neuen Base all-in classic gewechselt.
    Dies war aber nur mit Änderung ihrer Rufnummer möglich. Die alte Nummer kann sie wohl noch eine gewisse Zeit parallel dazu behalten, aber irgendwann wird sie ganz abgeschaltet. Jetzt muss sie allen Freunden und Bekannten ihre neue Nummer mitteilen, obwohl es sich nur um eine Vertragsänderung handelt.


    Hat jemand aus der TT-Gemeide diesbezüglich dieselben Erfahrungen gemacht? Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht. Soweit ich weiß, hat Base doch sogar ausdrücklich zugesichert, dass Altkunden problemlos in die neuen Base-Verträge wechseln können. Oder irre ich mich jetzt? Welchen Hintergrund hat die Rufnummernänderung, wo eine Vertragsänderung doch noch nicht einmal einen Wechsel der SIM, geschweige denn eine Änderung der Nummer erfordern dürfte?

  • Wenn Du bei BASE nur eine Vertragsänderung vornimmst dürfte das mit der Rufnummer nicht sein.


    Wenn deine Schwester an der Hotline oder im Shop einen NEUEN Vertrag abgeschlossen hat dann kriegt sie eine neue Nummer und die alte Nummer, kann sie nach meinem Wissen, nicht portieren da es von BASE zu BASE nicht geht. Dazu müsste sie dann aber auch eine neue Sim bekommen haben, was Du ja verneinst.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Moin,


    ein Wechsel in den Base Classic ist im Rahmen einer VVL noch nicht möglich.
    Ergo hat sie einen neuen Vertrag gemacht (deswegen neue Nummer) und der alte Vertrag wird plattgemacht, sofern es ein Mein Base (ohne Plus) war.
    Alternativ hätte sie bis 01.12.2012 warten können. Ab da soll auch der Wechsel gehen.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Genau so ist es, da wird man ihr wohl einen NEUEN Vertrag aufgedrückt haben. Fraglich, ob sie das so wollte oder aber verstanden hat, als man ihr das erklärte... :rolleyes:
    Ich vermute mal, dass Sie in einem Shop war oder!? Damit ist dann der Widerruf auch nicht möglich.
    Sollte sie wirklich nichts vom neuen Vertrag wissen, hin zum Shop, um Aufklärung bitten und Stornierung verlangen!!!
    Viel Glück oder Erfolg.


    Ansonsten stimmt es wohl, dass man zum 1.12. in die neuen Tarife auch als Bestandskunde wechseln darf.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Ansonsten stimmt es wohl, dass man zum 1.12. in die neuen Tarife auch als Bestandskunde wechseln darf.


    So ist es. Ab dem 01.12.12 können alle regulär verlängerungsberechtigten* Base, E-Plus, Ay Yildiz und MTV Mobile Kunden in die neuen Base Tarife (Pur/Smart/All-In) verlängern und dabei ihre Rufnummer behalten.


    Des weiteren können ab dem Datum auch alle noch nicht verlängerungsberechtigten Base Kunden (nur Base Kunden!) vorzeitig in einen der neuen Base Tarife verlängern. Die neue 24-monatige Mindestvertragslaufzeit beginnt dabei ab dem Datum der vorzeitigen Vetragsverlängerung und nicht erst im Anschluss an die ursprüngliche Laufzeit.


    @ Florian72: ich gehe auch stark davon aus, dass man deiner Schwester einen Neuvertrag untergejubelt hat. Anders kann ich mir den von dir geschilderten Sachverhalt auch gar nicht vorstellen. Es handelte sich also sicherlich nicht um eine Vertragsverlängerung. Ein derartiges Vorgehen ist absolut unseriös und in keinster Weise zu rechtfertigen.


    *regulär verlängerungsberechtigt ist ein Vertrag frühestens 6 Monate vor dem eigentlichen Laufzeitende.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vorzeitige VVL aller Base-Tarife ab 01.12.2012 möglich


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    ...
    Des weiteren können ab dem Datum auch alle noch nicht verlängerungsberechtigten Base Kunden (nur Base Kunden!) vorzeitig in einen der neuen Base Tarife verlängern. Die neue 24-monatige Mindestvertragslaufzeit beginnt dabei ab dem Datum der vorzeitigen Vetragsverlängerung und nicht erst im Anschluss an die ursprüngliche Laufzeit.
    ...


    :top: Das ist sehr interessant und eine gute Idee von Base! :top:


    Weißt Du, ob für den Tarifwechsel auch 24,95 Euro anfallen werden?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Vorzeitige VVL aller Base-Tarife ab 01.12.2012 möglich


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Weißt Du, ob für den Tarifwechsel auch 24,95 Euro anfallen werden?


    Kommt auf den Zieltarif an.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
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  • zum thema: über einen dritten anbieter die nummer auf den neuen base vertrag portieren. jedoch rate ich persönlich davon ab, falls durch täuschung ein neu vertrag abgeschlossen wurde.
    in diesem falle ab zum shop und stornieren, und auf sein recht pochen. kann ja nicht sein, dass dem kunden nicht gesagt wird, dass man einen neuvertrag abschließt. zusätzlich den shop wegen täuschung bei der eplus gruppe melden. natürlich alles wenn wirklich neuvertrag untergejubelt wurde. denn noch fehlt ja die neue simkarte.

  • Re: Vorzeitige VVL aller Base-Tarife ab 01.12.2012 möglich


    Danke, Vodafrank!


    Abschließend noch: Wie sieht es aus, wenn man noch eine Gerätemiete laufen hat?
    Gäbe es dadurch Probleme bei einer Vertragsverlängerung?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Re: Vorzeitige VVL aller Base-Tarife ab 01.12.2012 möglich


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Danke, Vodafrank!


    Abschließend noch: Wie sieht es aus, wenn man noch eine Gerätemiete laufen hat?
    Gäbe es dadurch Probleme bei einer Vertragsverlängerung?


    Die Gerätemiete wird bis zum Ende deren Laufzeit mitgezogen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
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