Hallo!
Ich persönlich nutze definitiv seit 3 Wochen Vodafone LTE deutschlandweit, mit einem normalen UMTS Tarif ohne Zuschläge:
Vodafone MobileInternet Flat 7,2
Ich mußte mich dazu von der _technischen_ Hotline freischalten lassen!
Wer das Vodafone LTE, mal sehr günstig antesten will, kann es mal hiermit probieren:
SAMSUNG LTE GT B3740
http://www.ebay.de/sch/i.html?…E+GT+B3740&rt=nc&LH_BIN=1
Ich kann natürlich verstehen, dass die Vodafone Händler das nicht gerne lesen.
Torsten
Vodafone LTE freischalten ?
-
-
-
Interessant, so ein Stick kostet ja nur ca. 10 €. Kann man damit auch ohne LTE-fähigen Datentarif, also wenn man nur eine normale SIM-Karte mit UMTS-Tarif reinsteckt, nachprüfen, ob man überhaupt LTE-Empfang hat? Das ist bei mir nämlich aus der Netzabdeckungskarte (VF) nicht so genau ersichtlich (danach sollte ich eigentlich auch keinen UMTS-Empfang haben, habe ihn aber meistens doch.) TIA
-
Der Samsung Stick kann nur LTE. Wenn dein Tarif schon für LTE freigeschaltet wurde, dann kannst du den Stick zum testen nutzen. Wenn du allerdings noch nie LTE genutzt hast, dann ist deine Karte gar nicht freigeschaltet und muss entweder mit einem K5005 oder K5006 Stick freigeschaltet werden. Alternativ geht es auch via Hotline.
-
Ich habe ja noch keinen Tarif, den ich für LTE freischalten lassen könnte (jedenfalls soll das ja angeblich bei klarmobil nicht gehen weil das kein reiner Datentarif ist). Aber der Stick könnte ja trotzdem anzeigen, ob bei mir ein VF-LTE-Netz überhaupt vorhanden ist. Wenn nicht, brauche ich mir auch keinen LTE-Tarif besorgen.
Ich habe etwas gegoogelt und der Router B1000 (der auch nur LTE kann) kann das angeblich auch ohne SIM anzeigen:
http://www.computerbase.de/for…8&p=11569137#post11569137
aber der kostet eben 3x soviel wie der Stick. -
Zitat
Original geschrieben von AltGr
[...] Aber der Stick könnte ja trotzdem anzeigen, ob bei mir ein VF-LTE-Netz überhaupt vorhanden ist. Wenn nicht, brauche ich mir auch keinen LTE-Tarif besorgen. [...]Bietet die Software auf dem Stick nicht die Möglichkeit, nach verfügbaren LTE-Netzen zu suchen? Dafür muss die Sim selbst ja nicht ins LTE-Netz.
-
Das war ja meine Frage. Und jetzt habe ich auch die Antwort gefunden: Nach einer Kundenrezension bei Amazon geht es: "Irgendeine aktive Sim Karte reicht aus um das Gerät zumindest mal nach Netz suchen zu lassen."
-
Zitat
Original geschrieben von AltGr
Das war ja meine Frage. Und jetzt habe ich auch die Antwort gefunden: Nach einer Kundenrezension bei Amazon geht es: "Irgendeine aktive Sim Karte reicht aus um das Gerät zumindest mal nach Netz suchen zu lassen."Ja genau. Einfach LTE in der Netzsuche auswählen und dann manuell danach suchen!
-
Kann man denn nun LTE mit einem normalen Sprach Tarif von Vodafone (Red M) ohne LTE Tarif nutzen?
Schaltet einem die Technik da frei?Hier gibts manchmal mit LTE besseren Empfang als UMTS.
-
Ja genau das wäre interessant, und vor allem ob man dann die 10€+ bezahlen muss.
Der oben genannte Stick lässt sich zum testen von "Empfang" nutzen auch wenn die Karte nicht für LTE
freigeschaltet ist. Es handelt sich um einen Vodafone-gebrandeten "Samsung Connection Manager" der
aber zum Glück auch mit anderen Anbietern funktioniert. Netzbetreiber und APN lassen sich einstellen.
Ich habe es erfolgreich mit T-mobile versucht.Der Empfang ist recht bescheiden aber es gibt zwei kleine Antennenbuchsen in die man im einfachsten Fall
zwei passende Stücke Silber/Kupferdraht die unten "angespitzt" sind einsteckt und mit einem Tropfen
Heißkleber fixiert. Dann ist das Signal viiiiiel besser und im Fall von T-mobile bis zu manchmal mehrere km
weiter zu empfangen als auf der Abdeckungskarte angegeben. -
Ohne Option geht bei Vodafone rein gar nix. Und die Option ist auch nur in einigen wenigen Tarifen buchbar. Kostenpunkt um 10€. Für den Red M ist die Option auf jeden Fall buchbar, eine separate Freischaltung durch die Technik ist nach Buchung der Option nicht mehr nötig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!