Bei den Vodafone LTE Tarifen soll LTE ja schon automatisch freigeschaltet sein. Bei meinem S5 habe ich aber noch nie gesehen, dass dort "4G" angezeigt wird.
Ich habe letztes Jahr einen Vodafone MobileInternet Flat abgeschlossen (http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=Mobileinternet). Man konnte zwischen 5 GB 7,2 MBit oder 21,6 Mbit LTE wählen. Ich habe letzteres genommen und im Kundencenter wird es als "D2-VF MobileInternet 3 im 60/1 Sek-Takt" bezeichnet. Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir auch, dass LTE schon freigeschaltet ist.
Anfangs hatte ich den Vertrag mit einem S3 ohne LTE genutzt. An meinem Wohnort ist kein LTE verfügbar, aber auch an vielen anderen Orten schaltet das S5 nicht auf LTE um. Gestern war ich viele Stunden an einem Ort, für den Vodafone folgende Werte angibt (http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html
Auslastung 4G
gering 29.5 Mbit/s
mittel 20 Mbit/s
hoch 11 Mbit/s
Auslastung 3G
gering 17.8 Mbit/s
mittel 15.7 Mbit/s
hoch 3 Mbit/s
Der Empfang war aber sehr schlecht, maximal 3 Striche (bis runter zu 2). 4G wurde gar nicht angezeigt. H+/H haben öfter gewechselt. Manchmal wurde sogar E angezeigt. Ich hatte 30 Minuten versucht übers Internet zu telefonieren (teils mit Video).
Das Vodafone Netz finde ich sowieso schon länger extrem bescheiden. Oftmals haben sogar die o2 User einen besseren Empfang als ich, d. h. bei mir geht nichts und die können ganz normal surfen. Vor ein paar Jahren war das nicht so. Da hatte ich extreme Probleme mit dem o2 Internet, weshalb ich mich beim mobilen Internet für Vodafone entschied.
Hat jemand einen Rat für mich?