Vodafone LTE freischalten ?

  • Bei den Vodafone LTE Tarifen soll LTE ja schon automatisch freigeschaltet sein. Bei meinem S5 habe ich aber noch nie gesehen, dass dort "4G" angezeigt wird.


    Ich habe letztes Jahr einen Vodafone MobileInternet Flat abgeschlossen (http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=Mobileinternet). Man konnte zwischen 5 GB 7,2 MBit oder 21,6 Mbit LTE wählen. Ich habe letzteres genommen und im Kundencenter wird es als "D2-VF MobileInternet 3 im 60/1 Sek-Takt" bezeichnet. Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir auch, dass LTE schon freigeschaltet ist.


    Anfangs hatte ich den Vertrag mit einem S3 ohne LTE genutzt. An meinem Wohnort ist kein LTE verfügbar, aber auch an vielen anderen Orten schaltet das S5 nicht auf LTE um. Gestern war ich viele Stunden an einem Ort, für den Vodafone folgende Werte angibt (http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html):


    Auslastung 4G
    gering 29.5 Mbit/s
    mittel 20 Mbit/s
    hoch 11 Mbit/s

    Auslastung 3G
    gering 17.8 Mbit/s
    mittel 15.7 Mbit/s
    hoch 3 Mbit/s


    Der Empfang war aber sehr schlecht, maximal 3 Striche (bis runter zu 2). 4G wurde gar nicht angezeigt. H+/H haben öfter gewechselt. Manchmal wurde sogar E angezeigt. Ich hatte 30 Minuten versucht übers Internet zu telefonieren (teils mit Video).


    Das Vodafone Netz finde ich sowieso schon länger extrem bescheiden. Oftmals haben sogar die o2 User einen besseren Empfang als ich, d. h. bei mir geht nichts und die können ganz normal surfen. Vor ein paar Jahren war das nicht so. Da hatte ich extreme Probleme mit dem o2 Internet, weshalb ich mich beim mobilen Internet für Vodafone entschied.


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir auch, dass LTE schon freigeschaltet ist.



    Hat jemand einen Rat für mich?


    Nochmal anrufen und LTE freischalten lassen!
    Die Lüge, dass LTE schon bei meinem Vertrag oder bei den Datentarifen überhaupt freigeschaltet sei, hatte man mir auch erst bei der Hotline erzählt. Warum aber in ganz Berlin kein LTE vorhanden war, konnte man mir dann doch nicht erklären.
    Zudem hat Samsung ein kleines Wechselproblem, nach 5 Minuten sollte jedoch LTE angezeigt werden. Es gibt auch Apps, die den LTE-Only-Modus erzwingen können.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw Es gibt auch Apps, die den LTE-Only-Modus erzwingen können.


    Ich kann da Advanced signal status empfehlen. Bei Samsung läufts so perfekt.

  • Vor einigen Monaten hatte ich Probleme meinen "Vodafone MobileInternet Flat 7,2" für LTE zu aktivieren:
    - Hotline sagt: LTE ist freigeschaltet
    - Hotline sagt: LTE Option kostet 10 Euro extra
    - Hotline schickt mir neue SIM-Karte


    Heute konnte ich an der Hotline den Tarif für LTE freischalten. Es war eine nette Dame, welche irgendeine Option setzen musste.
    Den K5005 habe ich jetzt auch da, der hat nach dem Gespräch dann LTE angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!