Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht, WLAN an einem Android-Smartphone über längere Zeit hinweg in (sehr) kurzen Intervallen immer wieder ein- und auszuschalten? Könnte eine solche Benutzung dem Gerät potenziell schaden? Ist damit zu rechnen, dass das bestimmte elektronische Bauteile besonders belastet und schneller verschleißen lässt? Mein technisches Verständnis ist leider zu begrenzt, um sowas realistisch einschätzen zu können.
Hintergrund:
Da ich meinen Router zu Hause nicht rund um die Uhr laufen habe, sondern er nachts aus ist und ich ihn am Folgetag erst bei Bedarf irgendwann einschalte, hatte ich die Idee, mit Llama eine Regel zu erstellen, die, wenn das Smartphone nicht mit dem WLAN verbunden ist, in 5-minütigen Intervallen am Smartphone das WLAN einschaltet und überprüft, ob eine Verbindung zum WLAN hergestellt werdenn kann. Sollte das nicht der Fall sein, schaltet Llama am Smartphone das WLAN wieder aus und prüft in 5 Minuten erneut auf gleiche Art und Weise. Sollte der Router schließlich irgendwann eingeschaltet sein, kommt eine Verbindung zu Stande und die 5-minütige Abfrage setzt so lange aus, bis der Router wieder ausgeschaltet (bzw. das Smartphone nicht mehr mit dem WLAN verbunden) ist.
Ich hatte die - möglicherweise auch kühne - Idee, dass auf diese Weise das WLAN am Smartphone nicht ständig laufen muss (was vermutlich der Akkulaufzeit zu Gute kommen dürfte), dass es sich auf der anderen Seite aber dennoch recht zeitnah mit dem Router verbinden kann, sobald dieser eingeschaltet ist, ohne dass ich erst selber tätig werden muss, um WLAN am Smartphone zu aktivieren.