SSD Festplatte richtig einbauen

  • Kann jemand weiterhelfen?


    Ich habe eine SSD in mein Acer Notebook eingesetzt. Alle drei RecoveryDVD (Win7) wurden auch installiert. Das Notebook will nicht von der SSD booten. Immer wieder soll die Betriebssystem DvD eingelegt und alles soll wieder aufgesetzt werden. Das habe ich ein paar mal gemacht. Aber es hilft nichts.Im Bios wird die SSD erkannt und ist als erste eingestellt. Als zweites ist das DVD Laufwerk eingestellt. Ebenso ist AHCI eingestellt.


    Ich habe so einiges gegoogelt. Danach soll wohl eine richtige Formatierung derSSD gemacht werden. Das soll an einem Zweit-PC gemacht werden. Bloß so richtig schreibt keiner wie die SSD nun formatiert werden soll. Einer schreibt noch, man soll unter ausführen mmc eingeben und in der DAtenträger verwaltung Snap-in hinzufügen oder im Windows Explorer Tastenkombination STRg+E machen. Das sind für mich allles Fremdbegriffe. Ich probiere das mal heute abend so. Mal sehen was passiert. Die SSD wird schon nicht defekt gehen.


    Ich kann auch eine Win 7 DVD von einem ausgesonderten PC installieren. Aber da habe ich wohl das Problem mit den ACER-Treibern, da die auf den RecoveryDVDs sind.


    Wenn alles nicht geht, kann ich natürlich wieder die gute alte HDD einsetzen. Nur der Systemstart dauert dann wieder lange.

  • Hi JST123,


    ich weiß leider nicht wie die Recovery von Acer im Detail abläuft, aber ist es nicht so, das bei Wiederherstellung das Programm die Info ausgibt, dass der aktuelle Datenträger komplett gelöscht/formatiert wird? Daher sollte eine Formatierung in einem zweiten PC hinfällig werden.


    Ich denke eine gute Idee ist in der Tat die saubere Installation von Windows 7, zu mal dann auch die ganze Bloatware von Acer nicht den Weg auf deinen Rechner findet. Sämtliche aktuellen Treiber sowie Programme sollten auf der Homepage zu finden sein:


    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers


    Gruß
    Gerrit

  • Wahrscheinlich fordert die Recovery CD diese eine bestimmte HDD und will daher nicht so richtig mit der SSD zusammenarbeiten. Geht in die Richtung, die Deacon_Frost meint. So oder so: Ich würde es auch mal mit einer frischen und freien Windows7 CD versuchen UND vielleicht mal das BIOS vorher flashen? Evtl. erkennt das die SSD am Ende auch nicht ganz richtig und will "seine" HDD?! Nur Vermutungen ...

  • In meinem Acer- Notebook konnte ich die HDD problemlos gegen eine SSD tauschen. Mit AHCI und Neuinstallation von Windows7 von einer Original- CD.


    Auch mein Tipp geht in Richtung BIOS- Update (vom Motherboard UND von der SSD!) und Installation von einer Original Windows- CD.
    Die Treiber, die Windows Update nicht alleine findet, holst Du Dir bei den Chipsatzherstellern. Also einfach mal z.B. zu Intel auf die Homepage gehen, dann Support/Treiber, dann auto detect, dann Intel- Treiber installieren und Treiber aller anderen erkannten Hardware bei deren Herstellern holen.

  • erstmal danke für die ersten Hinweise.


    Für mein Acer aspire 5741 G gibt es kein Bios-update bei Acer Support. Da sind aber viele Treiber von 2010 aufgeführt. Das Gerät ist von Ende 2010. Ich denke schon, dass die Treiber und das Bios aktuell sind.


    Ich werde das ganze mal mit einer freien Win7 DVD probieren.


    Jetzt habe ich ssd erstmal formatiert.


    Heute Abend kann ich mal zwei Stunden dran arbeiten; ansonsten nehme ich die SSD für einen neuen PC (Desktop) . Wenn ich das nicht hinbekomme, soll das eine Fachbetrieb machen. Das ist mir dann lieber.

  • Mein Tipp:


    Image der kompletten funktionsfähigen HDD mit Paragon B&R oder ATI ziehen, HDD gegen SSD tauschen und Image (unter Berücksichtigung des Alignments) auf der SSD wiederherstellen.


    Bei mir lief das problemlos - abgesehen vom Alignment, das von EaseUS ToDo-Backup (welches ich verwendet hatte, weil Paragon streikte) leider trotz Voreinstellung nicht beachtet wurde. Die hieraus resultierende Friemelei ist nicht für jeden was. Mit Paragon hatte ich das Problem in einem anderen Fall nicht.


    Auf den Systemstart hat das fehlerhafte Alignment jedenfalls keinen Einfluss - hier muss Dir ein anderer Fehler unterlaufen sein.


    Frankie

  • Ich habe bei einem Desktop-PC eine vom Fachbetrieb eingebaute SSD.


    Da werde bei der Datenträgerverwaltung korrekt 2 Partitionen beim Laufwerek C gezeigt:


    System-reserviert 100 MB NTFS fehlerfrei
    Windows7 C: 111 GB NTFS fehlerfrei



    Die für das ACER-Notebook gekaufte SSD zeigt an: (vorübergehend angehängt über USB an Desktop-PC)
    101 MB nicht zugeordnet primäre Partition
    Acer F: 111 GB NTFS



    Ich vermute, dass die 100MB Partition nicht als system-reserviert bei der Formatierung (oder bei der win7-Installation) gemacht worden ist.


    Ich bin absolut kein Fachmann. Ich bin alter (64 ) Freiberufler. Ich habe aber Ehrgeiz etwas neues ein wenig auszuprobieren.


    Frank, ich versuch mich mal am Image. (Der gute alten HDD aus dem Notebook passsiert ja nichts.)

  • Ich habe jetzt ein freies Win7 problemlos auf die SSD vom Acer problemlos raufbekommen.


    Fazit: Acers Recovery DVD´s sind wohl nur auf die HDD abgestimmt. Die Recovery DVD´s habe ich ja selber von dem Acer Notebook aus der alten HDD erstellt.
    (Bei diesen Notebooks im Sonderangebot - hier Metro -liegen keine Win 7 DVD´s bei)



    Danke an alle.


    Mir ist es auch lieber mit einem neu installierten Win 7 zu arbeiten, denn so wie ich das gelesen habe, fallen bei einem Umzug noch Nacharbeiten an (z.B. Trimbefehl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!