Opera-Browser - Tipps, Probleme, Fragen etc.

• javascript problem...

hallo,

ich habe auf irgendeiner seite, die rechte maustaste verwendet. die war allerdings gesperrt und opera bot mir in einem kontextmenü an, scripte auf dieser seite zu sperren.

da ich von ganz ganz früher noch wusste (ie zeiten), das dieser hinweis mit einer schnellen recht, links klick aktion umgehen werden kann, habe ich der sperrung zugestimmt.

leider hat opera 10.60 jetzt irgendwie auch auf anderen seiten javascript deaktiviert oder zumindestens eingeschränkt. alle optionen, die bei opera mit einstellungen zutun haben, habe ich geändert, wiederhergestellt usw. leider hat es nichts gebracht.

eine de- und anschließende neuinstallation brachte leider auch nichts. vielleicht, weil ich vorher meine favs und einstellungen gesichert habe. allerdings nicht die operaeinstellungen, um diese wieder zurückzusetzen.

hat jemand einen tipp, wie ich den ursprünglichen zustand wieder herstellen kann?

danke
    mfg

• Du musst nach der opera.ini Datei suchen.
    Den Pfad, unter der sich die .ini Datei deines Benutzers befindet findest du unter:
    Menü->Hilfe->Über Opera
    Der Menüpunkt "Einstellungen" unter "Dateien und Pfade" ist die gesuchte Datei.
    (Bei mir im Admin-Konto bspw. " C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Opera\Opera\operaprefs.ini ")
    Wenn Du den Pfad weist, einfach Opera schließen, die Datei löschen und Opera neu starten.
    Die opera.ini installiert sich dadurch neu; alle Einstellungen gehen verloren, Lesezeichen bleiben erhalten.

Tags: Opera - Reset - zurücksetzen

• danke für den tipp, merk ich mir!

ich habe es aber anders geschafft.

erst mit osie.exe alle opera daten gesichert und nach der neuinstallation von opera habe ich alles zurückgesichert, bis auf die urlfilter.ini. die habe ich manuell eingefügt, dann ging es auf einmal.

mfg

• Hallo, anbei eine Frage die den Opera Mobile unter Windows Mobile 6.5.3 betrifft. Ist ja keine Untergruppe für mobile Anwendungen hier und dann auch noch die o.g. Kombination... Ich hoffe dennoch auf einen Tipp von Euch. Meine Frage betrifft den Passwortmanager unter Opera Mobile. Ich habe dort bereits für mehrere Seiten Benutzernamen und Passwörter gespeichert und bin zufrieden soweit. Nur hat sich jetzt bei der Login-Seite meines Mailproviders Fastmail.fm irgendwas verändert, so dass ich nach dem Login über diese Seite und mit den gespeicherten Nutzerdaten auf eine Art Fehlermeldung komme, die mich über eine abgelaufene Sitzung informiert und dort nochmal zum neuen Login auffordert. Ich würde nun gerne nur für diese eine Seite die persönlichen Daten löschen und neu speichern. Weiß aber nicht, wo diese Daten abgelegt werden und wie ich sie einzeln bearbeiten kann. Als letzte Option würde ich halt die kompletten Daten löschen und für jede erforderliche Seite neu eingeben, aber das wird ja umso ärgerlicher, je mehr Daten in der Opera Datenbank erfasst wurden.
    Thorsten

• Opera Mobile öffnen,
    Rechts im Menü auf Einstellungen -> Privatsphäre -> Passwort-Verwaltung, dann die einzelnen zu löschenden Login Daten anwählen und unten rechts auf den Mülleimer klicken.

Dann neu auf der eben gelöschten Seite einloggen und Opera Mobile sollte dich fragen, ob Du die neuen Daten speichern möchtest.

• Bis zur Privatsphäre und Passwortverwaltung komme ich, hatte ich auch schon mal bis dorthin ausprobiert. Aber ich kann leider offenbar keine einzelnen Passwörter entfernen, da die Frage immer nur nach dem löschen aller Passwörter gestellt wird. Genau das möchte ich aber eben nicht.
    Thorsten

• Opera 11.00 wurde ja vor ein paar Tagen veröffentlicht. Heute habe ich die aktuelle Version installiert, um die diversen Neuerungen zu testen. Leider ist der Gesamteindruck getrübt durch eine extreme Verschlechterung der Mausgesten, welche eigentlich einer der Hauptgründe sind, weshalb ich Opera so gerne nutze. Die Mausgesten für die jeweils gewünschte Funktion müssen jetzt viel exakter und vor allem mit längeren Wegen ausgeführt werden. :mad:

Für mich ist Opera 11 so nicht bedienbar und ich werde notgedrungen wieder auf Version 10.63 downgraden in der Hoffnung, dass dieses Problem bald behoben wird.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Schau mal in "opera:config" nach dem "Gesture threshold" - vielleicht kannst du damit das Verhalten in deinem Sinne beeinflussen.

• Danke für den Tipp. Mit einem "Gesture Threshold" von 1 fühlen sich die von mir verwendeten Mausgesten i.d.T. fast wie in Opera 10.63 an. Es kommt nur selten zu einer Fehlfunktion. :top:

Fragt sich nur, wie es zu dieser Änderung kommt. Der "Gesture Threshold" ist sowohl in Version 10.63 als auch in 11.00 standardmäßig auf 5 gesetzt.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Opera 11.01

In Version 11.01 wurde das Problem mit den Mausgesten behoben. Die Bedienung fühlt sich mit dem "Gesture Threshold" Standardwert 5 wieder genauso flüssig an wie in Version 10.63 und den Vorgängerversionen.

Zitat

Aus dem Changelog:

Fixed: Various mouse gesture sensitivity and recognition issues

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!