Wasserspender "spendet" faul-riechendes Wasser

• Hallo zusammen,

bei einem Auftraggeber steht im Bürogebäude ein Wasserspender, der in etwa so aussieht:

Nun ist mir aufgefallen, dass das Wasser, so man es bspw. in eine "neue" (d.h. einmal ausgetrunken und sofort wieder befüllte) PET-Flasche füllt doch leicht faul riecht.

Sollte man eher davon absehen das Wasser zu trinken oder ist das kein Problem?

Wo könnte man das Wasser testen lassen?

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Wenn es schon komisch riecht, sollte sich die Frage nach der Geniessbarkeit eigentlich nicht mehr stellen :rolleyes: Mein ehem. AG hatte so ein Teil von Nestle, da kam regelmäßig einer vorbei, der das Teil gereinigt und ich meine auch desinfiziert hat. Da war an der Seite so eine Art TÜV-Plakette mit Datum. Hat euer Spender das auch und wenn ja, wann wurde das das letzte mal gemacht?

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wenn es schon komisch riecht, sollte sich die Frage nach der Geniessbarkeit eigentlich nicht mehr stellen :rolleyes: Mein ehem. AG hatte so ein Teil von Nestle, da kam regelmäßig einer vorbei, der das Teil gereinigt und ich meine auch desinfiziert hat. Da war an der Seite so eine Art TÜV-Plakette mit Datum. Hat euer Spender das auch und wenn ja, wann wurde das das letzte mal gemacht?

Gruß Kai

Danke für deine Antwort und den Tipp. Darauf habe ich noch nicht geachtet, ich werde mal sehen ob eine solche Plakette vorhanden ist.

Ich habe das Bild deshalb gepostet um klarzumachen, dass es kein Wasserspender mit großem Wassertank oben drauf ist (wie sie z.B. im dm Drogeriemarkt stehen).

Daher wird er sich das Wasser wohl aus einer Leitung ziehen oder?

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Das ist leider ein großes Problem an den Geräten: Man muss sie regelmäßig reinigen.. Ist der dafür Verantwortliche da nicht genügend dahinter, so wird daraus gerne eine schöne Keimschleuder.

Das Reinigungsprozedere ist meistens doch recht aufwändig. Die Firma Ionox hat mal Wasserspender produziert welche selbst das Auslaufhorn regelmäßig aufheizen und damit desinfizieren. Die Firma wurde wohl von Brita aufgekauft. Diese Rückverkeimung ist IMHO ein Problem, es gibt genügend Menschen die mit ihrem Zapfgefäß die Auslauföffnung berühren, Keine vom Mund zum Flaschenhals und weiter zum Wasserspender wo sie sich dann vermehren können.

Ich zapfe mein Wasser nur aus Geräten wo ich ein gutes Gefühl habe bzw. das Wasser wenigstens sensorisch einwandfrei ist. Wenn das da schon gammlig riecht... Bäh!

Viele Grüße
    Martin

• Das kam aus deinem ersten Posting irgendwie nicht raus, aber IMHO haben die Dinger doch immer einen Tank :confused: sonst hätte doch ein Wasserhahn gereicht? Wozu brauch man dann noch den Kasten :D Zum testen des Wassers würde ich mal beim örtlich zuständigen Gesundheitsamt anfragen.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das kam aus deinem ersten Posting irgendwie nicht raus, aber IMHO haben die Dinger doch immer einen Tank :confused: sonst hätte doch ein Wasserhahn gereicht?

Aus der Leitung kommt aber selten Wasser mit Kohlensäure ;)

Edit: zu langsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!