Telekom Gebüreninformationen AOC-E und AOC-D??

• Hallo,

ich habe einen Telekom Universal Anschluss (also ISDN) mit Flatrate. Da ich aber öfters Mobilfunk und Auslands-
    gespräche führe, wäre ich an den Leistungsmerkmalen AOC-E (am Ende des Gesprächs) und/oder AOC-D
    (während des Gesprächs) interessiert. In früheren Jahren war meines Wissens AOC-E kostenfrei ....

Bei der Telekom sagte man mir, dass diese ISDN Leistungsmerkmale nicht mehr angeboten werden. Ich bin
    doch etwas verwundert darüber und zweifel ein wenig an dem Wahrheitsgehalt der Aussage der Callcenter
    Mitarbeiterin. Es wird ja immer sofort behauptet: Wozu eine Gebühreninformation, Sie haben doch eh eine
    Flatrate. Dabei dürfte es doch für die Gebühreninformation unerheblich sein, welchen Tarif ich nutze. Oder?

Hab ihr hier nähere Info's?

vG Michael

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    siehe AGB und Leistungs Beschreibung.

In der Theorie schon, finde aber keine Informationen zu diesem Thema zu meinem Tarif. :-(

vG Michael

• Re: Telekom Gebüreninformationen AOC-E und AOC-D??

Zitat

Original geschrieben von mporemski
    In früheren Jahren war meines Wissens AOC-E kostenfrei ....

Verwechselt du vielleicht mit ARCOR/Vodafone. Dort war/ist AOC-E kostenfrei. Meiner Erinnerung nach war das bei der Telekom nicht der Fall.
    Einen CC-Agent an die Strippe zu bekommen, der sich mit diesen Extras auskennt, dürfte heute fast unmöglich sein. Als ich vor 3 Jahren bei Vodafone AOC-E freischalten lassen wollte, hat es auch erst beim xten-Anruf im CC geklappt...

EDIT: Bei Vodafone steht es immerhin noch in meinem Kundenbereich drin:

Zitat

Ihr Komfort-Anschluss bietet folgende Leistungen: Gleichzeitig telefonieren auf zwei Leitungen Drei bis zehn Telefonnummern, z.B. für Faxgeräte, Home Office oder die Kinder Verschiedene Rufumleitungen Anklopfen, Halten, Makeln und Dreierkonferenzen Rückruf bei besetzt Rufnummernübermittlung Echtes ISDN (EC-Cash / Datendienste, Gebührenimpuls, Alarmanlagenunterstützung)

• AOC-E war früher in den Leistungen des ISDN-Komfortanschlusses der Telekom enthalten. Das war allerdings noch Ende der 90er / Anfang 2000er Jahre. Hier wurde noch zwischen Standard- und Komfortanschluss unterschieden, welche beide verschiedene Leistungsmerkmale und einen unterschiedlichen Basispreis hatten. Im Zuge zunehmendem Call-by-Calls bzw. der Flatrates hat AOC für viele Endkunden an Bedeutung verloren. Heute wird es meist nur noch für Telemünzer (Clubtelefon o.ä.) verwendet und beantragt.

Damals wie heute kann man jedoch AOC-D auf Wunsch zubuchen lassen. Siehe hier. Kostet 10,16 EUR einmalig für die Einrichtung und dann 1,58 EUR monatlich.

Am ISDN-Anschluss musst du am Endgerät den Gebührenfaktor pro Impuls einstellen. Denke, der dürfte immer noch 6ct sein, aber hier sollte die Technik der Telekom Auskunft geben können. ;)

Auch wichtig: AOC-D greift nur bei der Nutzung des Telekomnetzes und der telekomeigenen Verzonung. Call-by-Call wird hier beispielsweise nicht berücksichtigt.

Viel Erfolg,
    Moutsche

• Seit die Telekom von variablem Zeittakt auf Minutentakt umgestellt hat, dürfte der herkömmliche Gebührenimpuls doch ohnehin keine Aussagekraft mehr haben, oder täusche ich mich da?

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!