Nokia Asha 300: Sprachqualität und Empfang bei schwachem Netz?

• Hallo zusammen,

ich überlege, mir das Nokia Asha 300 anzuschaffen. Es sollte allerdings folgende Voraussetzungen erfüllen:

- sehr gute Sprachqualität, sowohl was den Hörer als auch was das Mikrofon betrifft. Einige Zeit habe ich das Nokia C5-00 (alte Baureihe) genutzt, welches mir irgendwann abhanden gekommen ist. Die Sprachqualität war ziemlich grottig - total dumpf - sodass ich über den Verlust nicht extrem unglücklich war. Es sollte auf jeden Fall eine deutlich bessere Sprachqualität als das C5-00 aufweisen und vor allem nicht dumpf oder blechern klingen. Mein Nokia 6230i gefällt mir von der Sprachqualität recht gut; so gut wie das 6230i sollte das Asha 300 mindestens sein.

- sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften, auch bei schwachem Netz. Das Nokia 6230i ist diesbezüglich nicht gerade schlecht, aber bei schwachem Netz verliert es schon den Empfang, wo man mit anderen Geräten noch telefonieren kann. Das Asha 300 sollte also bei schwachem Netz bessere Sende- und Empfangseigenschaften haben als das 6230i.

- Die Akkulaufzeit sollte bei normaler Benutzung halbwegs okay sein. Wenn man nicht allzu viel telefoniert oder surft, sollte das Gerät schon ca. eine Woche durchhalten, ohne den Akku laden zu müssen.

Kann unter diesen Gesichtspunkten das Asha 300 empfohlen werden?

Danke schon mal im Voraus für jeden Hinweis,
    Florian

• Kleiner Hinweis aus aktuellem Anlass. Beim Asha 300 kann das Internet NICHT deaktiviert werden -.- . Saftladen ... ;-)

Zum Rest kann ich nix sagen, da erst heute als Urlaubshandy gekauft. (min. Triband wurde benötigt...)

• Danke für den Hinweis. Damit kommt es für mich schon nicht infrage. Ich will immerhin noch selbst darüber entscheiden können, wann das Handy Daten saugen darf und wann nicht.

Außerdem habe ich mittlerweile auf der Seite eines großen Online-Kaufhauses diverse Kundenbewertungen gelesen, in denen kritisiert wird, dass das Display nach ein paar Monaten fast gar nicht mehr auf Berührung reagiert.

Schade, denn das S40-Betriebssystem ist meines Erachtens das am besten durchdachte Betriebssystem für Handies, die hauptsächlich zum Telefonieren genutzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Ich will immerhin noch selbst darüber entscheiden können, wann das Handy Daten saugen darf und wann nicht.

Das macht man doch generell anhand seiner (Zugangspunkt) Einstellungen? Wenn ich "App's" erlaube ins Netz zu gehen machen Sie das auch, genau wie umgekehrt.

Das so ein "Schalter" >Datenverbindung An / Aus< nie verkehrt ist, ist klar. Und dein 6230i hatte so einen Schalter?

Zitat

sollte das Gerät schon ca. eine Woche durchhalten, ohne den Akku laden zu müssen.

Das dürfte generell eher schwierig werden. Außer es liegt 1 Woche in der Ecke ohne das man es nutzt.

Zitat

eines großen Online-Kaufhauses diverse Kundenbewertungen gelesen, in denen kritisiert wird, dass das Display nach ein paar Monaten fast gar nicht mehr auf Berührung reagiert.

Wenn es so wäre, einschicken? Diese dort immer gern gelesenen Kritiken, wären ja allgemein mit Vorsicht zu genießen und dienen speziell bei den schlechten Kritiken eher dazu sich bespaßen zu lassen. Außer dieses was auch immer wird generell schlecht bewertet.

cu yeo - E52 / 700 / L925

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Kleiner Hinweis aus aktuellem Anlass. Beim Asha 300 kann das Internet NICHT deaktiviert werden -.- . Saftladen ... ;-)

Zum Rest kann ich nix sagen, da erst heute als Urlaubshandy gekauft. (min. Triband wurde benötigt...)

...man muss schon absichtlich online gehen, um ins Net zu gehen. Und das lässt sich, keinen Eimer Sangria im Kopf, bewerkstelligen... ;) ...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Zitat

Original geschrieben von yeo
    Das macht man doch generell anhand seiner (Zugangspunkt) Einstellungen? Wenn ich "App's" erlaube ins Netz zu gehen machen Sie das auch, genau wie umgekehrt.

Das so ein "Schalter" >Datenverbindung An / Aus< nie verkehrt ist, ist klar. Und dein 6230i hatte so einen Schalter?

Nein, das 6230i ist aus heutiger Sicht natürlich ein Uralt-Modell. Da muss man schon aktiv den Browser öffnen und eine Seite aufrufen, damit Daten gezogen werden.

Zitat

Original geschrieben von yeo
    Wenn es so wäre, einschicken? Diese dort immer gern gelesenen Kritiken, wären ja allgemein mit Vorsicht zu genießen und dienen speziell bei den schlechten Kritiken eher dazu sich bespaßen zu lassen. Außer dieses was auch immer wird generell schlecht bewertet.

Diese Kritik am Display des Asha 300 gab es aber übereinstimmend von mehreren Leuten. Und es schien mir nicht so, als ob diese zu den Dauernörglern zählten.
    Zum Vergleich habe ich mir auch die Kritiken der Käufer des 6230i durchgelesen. Das Telefon bekommt man bei dem Online-Kaufhaus ja nach wie vor als Gebrauchtgerät und wird weitgehend positiv bewertet. Übereinstimmender Kritikpunkt ist bei diesem Gerät jedoch die recht kurze Akkulaufzeit. Und damit haben die Kritiker auch Recht - die Akkulaufzeit beim 6230i ist zwar nicht extrem schlecht, aber für ein normales Barren-Handy mit recht kleinem Display doch ziemlich bescheiden. Selbst bei halbwegs moderater Benutzung hält das Gerät kaum mehr als drei Tage durch.

• Zitat

Original geschrieben von logistics
    ...man muss schon absichtlich online gehen, um ins Net zu gehen. Und das lässt sich, keinen Eimer Sangria im Kopf, bewerkstelligen... ;) ...

Ok, dann ist die dauernde Internetverbindung wohl doch kein Risiko. Ich habe gedacht, dass zwischendurch auch die Apps Daten ziehen könnten, ohne dass der Benutzer dies mitbekommt. Ob dies unter S40 möglich ist, weiß ich nicht.

• Zitat

dass das Display nach ein paar Monaten fast gar nicht mehr auf Berührung reagiert.

Gerade das ließt sich für mich zumindest etwas merkwürdig. Verstehen könnte ich eher wenn jemand von Anfang an diesen Punkt bemängelt. Aber erst o.k. und dann nach ein paar Monaten schlecht habe jetzt noch nie gehört, aber nichts ist unmöglich.

Zitat

Übereinstimmender Kritikpunkt ist bei diesem Gerät jedoch die recht kurze Akkulaufzeit. Und damit haben die Kritiker auch Recht - die Akkulaufzeit beim 6230i ist zwar nicht extrem schlecht, aber für ein normales Barren-Handy mit recht kleinem Display doch ziemlich bescheiden.

Die Akku Laufzeit gehört ja mit zu den am meisten bemängelten Punkten bei einem Handy. Die Zeiten wo alle Handy's eher eine lange Laufzeit hatten, sind aber schon länger vorbei. Den technischen Daten nach müßte dieses aktuelle Asha Handy so ca. 2-3 Tage halten, bei wenig Nutzung sollte b.z.w. muss es auch länger halten, was ich dann in beiden Fällen als passabel bezeichnen würde.

cu yeo - E52 / 700 / L925

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!