Prepaid LTE ?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... Fast keine Großstadt ist ausgebaut,...

Was eigentlich auch Sinn und Zweck der Sache war. LTE sollte in erster Linie die Gebiete versorgen, die keine vernünftige DSL-Anbindung haben - wozu die benannten Kleinstädte mit 10.000 bis 20.000 eher gehören dürften, als Ballungsgebiete.

Erst wenn diese Gebiete versorgt sind, sollte die restliche Fläche erschlossen werden. Selbst Wedau hatte (als Nabel der Welt sozusagen :p ) keine LTE-Versorgung, als ich vor geraumer Zeit den DSL-Anbieter wechseln musste und schon damals mit LTE liebäugelte, weil mein monatliches Datenvolumen ziemlich gering ist.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Komisch ich wohn in einem 10.000 Einwohner Ort und hab Eplus LTE. Hier versorgt keiner der anderen mit LTE.

Da hat E-Plus aber sicher auch UMTS oder? LTE ist dann nur nice to have.

Essentiell waere LTE aber dort wo es kein UMTS gibt, also Doerfer unter 2.000 Einwohner. ;)

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Göttingen nicht zu vergessen ;)

JENA gibt es inzwischen flächendeckend LTE!

Was weiß ich :D

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da hat E-Plus aber sicher auch UMTS oder? LTE ist dann nur nice to have.

Essentiell waere LTE aber dort wo es kein UMTS gibt, also Doerfer unter 2.000 Einwohner. ;)

So wie ich es für mich Registrierte, gibt es dort LTE von E-PLUS wo auch 3G zur Verfügung steht!

War zumindest immer dort, wo ich mich aufhielt!

PS. bin ein viel-Reiser

Was weiß ich :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was eigentlich auch Sinn und Zweck der Sache war. LTE sollte in erster Linie die Gebiete versorgen, die keine vernünftige DSL-Anbindung haben - wozu die benannten Kleinstädte mit 10.000 bis 20.000 eher gehören dürften, als Ballungsgebiete.

Erst wenn diese Gebiete versorgt sind, sollte die restliche Fläche erschlossen werden. Selbst Wedau hatte (als Nabel der Welt sozusagen :p ) keine LTE-Versorgung, als ich vor geraumer Zeit den DSL-Anbieter wechseln musste und schon damals mit LTE liebäugelte, weil mein monatliches Datenvolumen ziemlich gering ist.

Eplus hat sich nirgends dazu verpflichtet, ländliche Gebiete zuerst auszubauen. Sie haben keine 800 MHz Frequenz ersteigert und sind so auch keine Verpflichtung eingegangen. Ich kenne bisher nur einen Sender in Schluchsee, der LTE und GSM sendet, alle anderen mir bekannten senden UMTS. Einer sogar nur UMTS und LTE, kein GSM. Nun, eplus sagte lte sei zur Erhöhung der Kapazität an Orten mit hoher Netzauslastung angedacht, stattdessen bauen sie aber Orte aus deren HSPA+ Last selten mal über 1/3 der Zellkapazität liegt...

• Ich weiß nicht warum es hier immer Spekulationen über den LTE Ausbau gibt.
    Es ist doch mittlerweile klar warum E-Plus wo Ausbaut.
    Der LTE Ausbau läuft aktuell in Gebieten wo UMTS auch bereits über ZTE Technik läuft.
    In diesen Gebieten wurden auch bereits die Richtfunkstrecken erneuert und optimiert, ebenso haben die Sammelstationen Glasfaser bekommen. Zusätzlich ist dort auch die Hardware im Hintergrund LTE Ready. E-Plus muss bei den meisten Sender noch nicht mal neue Antennen aufbauen sondern nutzt die UMTS Antennen auch für LTE mit. So spart man sich eine menge Arbeit und kosten. Die ZTE UNI-RAN ist so klein und leicht das man weder einen Kran oder sonst was benötigt, sondern die Techniker bringen die Hardware direkt mit und können diese innerhalb weniger Stunden betriebsbereit am Sender anbringen. Wo für man bisher Wochen und Monate gebraucht hat geht nun in wenigen Stunden.

Das ist auch der Grund warum in Städten wie München, Frankfurt oder Mannheim bisher fast nur die UHS Sender LTE senden. Alle anderen Sender sind mit NSN Hardware ausgestattet. Ob man dort dann NSN LTE Hardware verbaut weiß ich nicht, eventuell werden diese Sender nach und nach komplett auf LTE Hardware ge-swapt.

• Zitat

Nun, eplus sagte lte sei zur Erhöhung der Kapazität an Orten mit hoher Netzauslastung angedacht, stattdessen bauen sie aber Orte aus deren HSPA+ Last selten mal über 1/3 der Zellkapazität liegt...

Hat eventuell auch damit zu tun, dass sie ja noch mit GSM auf 1800MHZ senden und in dichten Gebieten erstmal die benötigten Bänder freiräumen müssen. In Gebieten wo eh nur GSM900 läuft oder wenige 1800er Zellen, kann man daher schon voher LTE "unkompliziert dazuschalten". Ob das soviel mehr bringt, wenn die UMTS Zelle eh nicht viel zu tun hat ist ne andere Geschichte;)

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Hat eventuell auch damit zu tun, dass sie ja noch mit GSM auf 1800MHZ senden und in dichten Gebieten erstmal die benötigten Bänder freiräumen müssen. In Gebieten wo eh nur GSM900 läuft oder wenige 1800er Zellen, kann man daher schon voher LTE "unkompliziert dazuschalten". Ob das soviel mehr bringt, wenn die UMTS Zelle eh nicht viel zu tun hat ist ne andere Geschichte;)

Ich habe einen Beitrag vorher erklärt warum wo LTE ausgebaut wird.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich weiß nicht warum es hier immer Spekulationen über den LTE Ausbau gibt.
    Es ist doch mittlerweile klar warum E-Plus wo Ausbaut.
    Der LTE Ausbau läuft aktuell in Gebieten wo UMTS auch bereits über ZTE Technik läuft.
    In diesen Gebieten wurden auch bereits die Richtfunkstrecken erneuert und optimiert, ebenso haben die Sammelstationen Glasfaser bekommen. Zusätzlich ist dort auch die Hardware im Hintergrund LTE Ready. E-Plus muss bei den meisten Sender noch nicht mal neue Antennen aufbauen sondern nutzt die UMTS Antennen auch für LTE mit. So spart man sich eine menge Arbeit und kosten. Die ZTE UNI-RAN ist so klein und leicht das man weder einen Kran oder sonst was benötigt, sondern die Techniker bringen die Hardware direkt mit und können diese innerhalb weniger Stunden betriebsbereit am Sender anbringen. Wo für man bisher Wochen und Monate gebraucht hat geht nun in wenigen Stunden.

Das ist auch der Grund warum in Städten wie München, Frankfurt oder Mannheim bisher fast nur die UHS Sender LTE senden. Alle anderen Sender sind mit NSN Hardware ausgestattet. Ob man dort dann NSN LTE Hardware verbaut weiß ich nicht, eventuell werden diese Sender nach und nach komplett auf LTE Hardware ge-swapt.

Sicher, dass die UMTS und LTE über dieselben Antennen senden? In den Standortbescheinigungen der BNetzA von einigen LTE-Sendern in meiner Umgebung sind die Antennen jeweils separat aufgeführt.

Zitat

Original geschrieben von lakriz

Nein, sicherlich nicht, denn GSM und LTE stören sich fast gar nicht (man kann ohne Schutzband die beiden Techniken direkt nebeneinander betreiben) und an 1800 MHz Frequenzen mangelt es E-Plus auf jeden Fall schonmal nicht!

• Zitat

Sicher, dass die UMTS und LTE über dieselben Antennen senden? In den Standortbescheinigungen der BNetzA von einigen LTE-Sendern in meiner Umgebung sind die Antennen jeweils separat aufgeführt.

Klar sind bei der BNetzA eigene Einträge dafür aufgeführt, es wird dafür ja auch ein eigenes Signal gesendet, also wird es genau so eingetragen als wären es extra Antennen.

Im Endeffekt wird oft nicht immer das UMTS 2100MHz und LTE 1800MHz per Combiner zusammengeführt und über die selbe Antenne ausgestrahlt.

Dazu gab es hier doch mal ein schönes Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!