Woher bekomme ich einen Baumstamm, der als Tisch verwendet werden kann? (Pic inside)

• Ungeziefer kann aber muss nicht sein.
    Allerdings sollte der zukünftige Tisch erstmal wie Brennholz so 2-3 jahre lagern wegen der (Rest!) Feuchtigkeit im Holz.
    Aber ob der TE so lange auf seinen Tisch warten will?

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Moin,

imho kann der "Tisch" noch Restfeuchte haben, wenn er nicht weiter behandelt bzw. bebaut wird. Glasplatten etc. sollten nicht verschraubt werden, aber das scheint ja auch nicht geplant zu sein. Und wenn das Holz durchs trocknen dann noch Risse während der Benutzung bekommt, ist es doch auch nicht schlimm. Bzgl. des Untergrundes sollte dann für eine Luftzirkulation gesorgt werden. Evtl. ne kleine Einwegpalette auf Rollen? Oder direkt kleine Rollen drunter schrauben? Dann ist Tisch auch flexibler.
    Bzgl. Schädlingen fällt mir höchstens als Gefahr der Holzwurm ein. Aber ob der Stamm befallen ist, sollte man doch erkennen, oder?

greetz

• Nicht in jedem Baumstamm ist Ungeziefer drin. Und Harz ist auch nur bei Nadelholz ein Thema.
    Woher kommst du denn @te? Und was wärst du bereit auszugeben?
    Man sollte für sowas tatsächlich nur Holz verwenden, welches nicht frisch geschlagen wurde, sondern schon etwas abgelagert ist.
    Ach ja, selbst wenn ein Holzwurm drin sein sollte: für laminat interessiert der sich weniger. Laminat hat nämlich nicht viel mit Holz zu tun, außer dem Dekor und ein bisschen gepresstem abfallholz was dort drin ist.
    Ach ja: ich nehme an, du magst wegen der Optik eher etwas mit "grober" Rinde, dann fällt Buche ja schonmal raus. Apfelbaum wuerde sich dann z. B. anbieten. Dürfte zwar schwerer zu finden sein, aber die Optik war dir ja schließlich wichtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!