Woher bekomme ich einen Baumstamm, der als Tisch verwendet werden kann? (Pic inside)

• Liebe Community,

wieder einmal hat die Frage nichts mit Telefonen zutun. Dennoch habe ich immer das Gefühl, hier die kompetentesten Antworten zu erhalten. Irgendjemand weiß immer was :top:

Schon seit längerer Zeit suche ich interessante Stücke um meine Wohnung zu individualisieren. Es soll einen Tisch aus einem Baumstamm im Wohnzimmer geben. Angetan hat es mir der auf dem Foto abgebildete (Screenshot).

Wo bekomme ich etwas in der Art? :p Und muss ein solcher Stamm besonders behandelt werden oder einfach abgeschnitten und hingestellt?

Ich freue mich auf den ein oder anderen Tipp.

• Zitat

Original geschrieben von feldbuch
    Also ich würde mal im Wald schauen.

und auf jeden Fall den Förster fragen damit man nicht eine Anzeige wegen Diebstahls riskiert beim einfachen anschauen&abfahren.

Etwas zum Lesen ;-)

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Schau, wo Bäume gefällt werden und frag nach!
    Für einen Zehner schneiden sie dir so einen Stammblock.

• Bei Sägewerken wird oft der Stamm vorher grob auf Länge gebracht, da fällt öfter so eine scheibe ab. Aber da dürfte in der Regel die Rinde hinüber sein.
    Ich würde es mal bei Firmen probieren die Baumfällarbeiten (in der Stadt) anbieten. Da wird der Stamm idR eh in handliche Stücke geschnitten, da man mitten in der Stadt selten den Stamm am Stück abtransportiert bekommt. Auch düften die immer wieder verschiedene Hölzer im Angebot haben. Den Abtransport und die Entsorgung muss der Baumbesitzer ja auch noch teuer bezahlen. Aus dem Grund findet man gelegentlich auch Kleinanzeigen von Feuerholz für lau zum selber sägen und abtransportieren.

zur Behandlung:
    -du must damit rechnen, dass die Schnitte nie exakt parallel und die Schnittfläche selten absolut eben ist.
    -einige Holzsorten sehr zum harzen neigen --> nicht direkt auf den Teppich oder Parkett stellen
    -frisches, feuchtes Holz sich beim trocknen verziehen oder reißen kann.
    feuchtigkeit --> Schimmelgefahr auf der Standfläche

• Moin,

ich denke auch,dass Du kurzfristig nur so einen Tisch kriegen kannst, wenn jemand so ein Stück gerade los werden will. Aber wenn Du Zeit hast, fahre in den nächsten Forst und Spreche mit dem Förster oder direkt mit den Forstwirten. Für ne Pulle Bullenschluck schält Dir ein Azubi den sicherlich auch noch ;).
    Und wenn er Dir nicht mehr gefällt, kannste ihn kleinhacken und verheizen :).
    Aber aufgepasst, bei meinem letzten Holz hatte ich den Borkenkäfer dabei. An sich nicht schlimm, aber bis ich das Geräusch und die Herkunft identifiziert hatte, sind mir mindestens zwei graue Haare gewachsen.

greetz

• Also für so einen Tisch würde ich eher warten bis irgendwo z.B die Herbstürme eine Buche oder so umhauen.
    Dann gleich hin zum Eigentümer des Baumes und das finanzielle regeln.
    Sowas stark "harzendes" wie Kiefer,Fichte etc. sollte man meiden.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich stell mir das auch mit Ungeziefer nicht so einfach vor, denn was sich durch den Baumstamm frisst, wird vermutlich auch vorm Parkett/Laminat nicht halt machen, denk ich mir mal.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!